Der Kurzzeitspeicher nutzt dasselbe Konzept wie ein herkömmlicher Speicher und macht den gespeicherten Solarstrom vom Tag am Abend nutzbar. Der Wasserstoff kommt im Winter zum Einsatz, um den fehlenden Solartag auszugleichen. Picea produziert im Sommer aus Wasser Wasserstoff, der in Flaschen zwischengelagert wird. Dieser Prozess wird im Winter umgekehrt und aus Wasserstoff wird über Elektrolyseure wieder Strom gewonnen. Eine Ganzjahresspeicherung wird somit möglich. Des Weiteren nutzt picea jeden zusätzlichen Wärmegewinn, beispielsweise als warmes Heizwasser im Sommer oder im Winter zur Unterstützung der Wärmeversorgung.
Der Preis ist jedoch relativ hoch und abhängig von der individuellen Auslegung. Ein WAsserstoffspeicher besitzt meist 10 Jahre Garantie, wie ein herkömmlicher Lithium-Ionen Speicher auch. Gewerbetreibende können in diesem Gebiet Pioniere werden und den Weg bereiten für eine Zukunft, in der auch Eigenheimbesitzer mit eigenem Strom komplett frei und unabhängig sein können.
Anfragen für Wasserstoffspeicher in der Metropolregion Nürnberg können Sie hier stellen.
Die iKratos Solar- und Energietechnik GmbH ist in der Metropolregion Nürnberg ein bekanntes Gesicht der Photovoltaikbranche. Um in dieser schnelllebigen Branche zu bestehen benötigt eine Firma viel Durchhaltevermögen und Beständigkeit. iKratos arbeitet bayernweit, mit dem Schwerpunkt Metropolregion Nürnberg, im Bereich Solartechnik und Wärmepumpen und führt Beratungen für erneuerbare Energien durch. Als Endverbraucher kann man sich im firmeneigenen "Sonnencafe" mit vielfältiger Ausstellung beraten lassen. Informationen und Angebote unter www.ikratos.de
iKratos Solar und Energietechnik GmbH
Bahnhofstrasse 1
91367 Weißenohe bei Nürnberg
Telefon: +49 (9192) 99280-0
Telefax: +49 (9192) 99280-28
http://www.ikratos.de
Assistentin der Geschäftsführung
Telefon: +49 (9192) 99280-23
E-Mail: sonja.kernstock@ikratos.de