Seit 10 Jahren ohne Aufpreis 100 % Ökostrom für Privatkund:innen, 60 % weniger Energieverbrauch am Hauptsitz und 150 t eingespartes CO2 durch Blockheizkraftwerke: Die Stadtwerke Witten haben sich dem Thema Nachhaltigkeit umfassend angenommen. Der nun erschienene 2. Nachhaltigkeitsbericht des Versorgers stellt alle Maßnahmen vor. Auf 20 Seiten werden Projekte mit Insektenhotels und Blumenzwiebeln, Zahlen und Fakten rund um nachhaltige Maßnahmen sowie vieles mehr präsentiert.

Der Nachhaltigkeitsbericht steht hier als Download zur Verfügung: https://www.stadtwerke-witten.de/unternehmen/geschaeftsberichte

„Die Energiewende ist für uns Herausforderung und Chance zugleich. Wir wollen als zentraler Treiber unseren Kund:innen als kompetenter Partner für alle Fragen rund um Energie zur Seite stehen. Dabei haben wir stets die Themen Nachhaltigkeit, Umwelt und Klimaschutz im Blick“, sagt Andreas Schumski, Geschäftsführer der Stadtwerke Witten.

Vor genau 10 Jahren hat sich der lokale Energieversorger entschieden, alle Privatkund:innen ausschließlich mit Ökostrom zu beliefern. Und zwar ohne Aufpreis und automatisch. „Als wir 2012 damit starteten, waren wir Pioniere – heute können wir stolz sagen, dass wir damals genau das Richtige getan haben. Allein durch diese Maßnahme haben wir in Witten mehr als 700.000 t CO2 eingespart“, so Schumski.

Ambitioniert engagieren sich die Stadtwerke Witten für die Förderung von erneuerbaren Energien und sorgen damit für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Ein Schwerpunkt dabei setzen Energie-Dienstleistungen. Wir unterstützen unsere Kund:innen bei der Planung, Installation und dem Betrieb von Photovoltaikanlagen sowie Wallboxen für E-Autos. Der Nachhaltigkeitsbericht gibt einen Einblick in die tägliche Arbeit.

Zusätzlich führt der Versorger im Bericht auf, dass die Stadtwerke sozial und wirtschaftlich Verantwortung übernehmen. Durch die Förderung von Sport- und Kulturveranstaltungen sowie Projekten im sozialen und im Bildungsbereich sind sie ein zuverlässiger Partner in der Region und tragen ihren Teil zu einer lebenswerten Stadt bei.

Über die Stadtwerke Witten GmbH

Strom, Gas, Wärme und Trinkwasser: Wir versorgen die Stadt Witten zuverlässig mit Energie. Eine besonders wichtige Rolle spielen für uns regenerative und umweltschonende Energien. Durch eCarsharing, unseren E-Fuhrpark und Ladestationen in Witten fördern wir zudem die Elektromobilität. Auch Vergnügen und Wohlgefühl stehen bei uns ganz oben: Wir betreiben die Hallenbäder Herbede und Annen, das Freibad Annen sowie das Ausflugsschiff MS Schwalbe II. Ob Sport- und Kulturveranstaltungen oder Bildung und Soziales – die Stadtwerke Witten sind ein zuverlässiger Partner in der Region.

www.stadtwerke-witten.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Witten GmbH
Westfalenstr. 18-20
58455 Witten
Telefon: +49 (2302) 91730
Telefax: +49 (2302) 9173555
http://www.stadtwerke-witten.de

Ansprechpartner:
Isabell Bittner
Pressesprecherin
Telefon: 023029173533
E-Mail: isabell.bittner@stadtwerke-witten.de
Mathias Kukla
Pressesprecher
Telefon: +49 (2302) 9173537
E-Mail: mathias.kukla@stadtwerke-witten.de
Julia Pfannkuch
Pressereferentin
Telefon: +49 (2302) 9173334
E-Mail: julia.pfannkuch@stadtwerke-witten.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel