.
● 42 Prozent der befragten Kleinunternehmer:innen glauben, dass sie gestärkt aus der Covid-Pandemie hervorgehen
● 69 Prozent geben an, dass sie in der Coronakrise gewachsen sind bzw. sie sich nicht auf das Wachstum ihres Geschäfts ausgewirkt hat

GoDaddy Inc. (NYSE: GDDY), der Website-und Domain-Anbieter, gibt heute die Ergebnisse seiner jüngsten Umfrage bekannt. Diese zeigen, dass dem Großteil der deutschen Kleinunternehmer:innen die Corona-Pandemie finanziell nicht geschadet hat. Laut der GoDaddy-Umfrage unter kleinen Unternehmen glauben 42 Prozent der Befragten, dass sie gestärkt aus der Pandemie hervorgehen werden. Im Gegensatz dazu erwarten nur 18 Prozent der Umfrageteilnehmer:innen eine pandemie-bedingte Schwächung ihres Unternehmens.

Durchaus überraschend sind die Aussagen deutscher Kleinunternehmer:innen beim Thema Wachstum: Insgesamt geben 69 Prozent der Befragten an, dass die Pandemie keinen Einfluss hatte (35%) oder ihr Unternehmen durch die Pandemie ein bisschen (25%) oder stark gewachsen ist (9%). Bei Unternehmen mit zehn Angestellten oder mehr liegt der Anteil jener, die Wachstum verzeichnet haben oder keine Auswirkungen spüren, sogar bei 76 Prozent.

Umsatz über digitale Kanäle ist gewachsen
Ein Blick auf die Umsatzentwicklung lässt den Schluss zu, dass die Pandemie auch die Digitalisierung kleiner Unternehmen beschleunigt hat: Mehr als die Hälfte der Befragten (51%) gibt an, dass durch die Pandemie der Umsatz über die digitalen Kanäle etwas (34%) oder gar stark (17%) gewachsen sei. Im Handelssegment ist der Anteil jener, die höhere digitale Umsätze generieren konnten, mit insgesamt 62 Prozent besonders groß.

„Produkte und Dienstleistungen online zu verkaufen, ist nicht neu. Allerdings ist der Bedarf, sein Unternehmen zu digitalisieren, durch die Pandemie deutlich gestiegen. Unsere Umfrageergebnisse unterstreichen, dass sich Kleinunternehmer:innen, die online präsent sind, für ihre Bemühungen mit unternehmerischem Erfolg belohnt werden, der sich in den Zahlen widerspiegelt”, erklärt Paul Ashcroft, VP EMEA das Geschäft bei GoDaddy und fügt hinzu. “Wir bei GoDaddy ermöglichen Kleinunternehmer:innen alles Mögliche von überall aus zu verkaufen.”

Über die Umfrage
Die europaweite Umfrage hat GoDaddy gemeinsam mit der Marktforschungsplattform Cint im März 2022 durchgeführt. Dafür wurden in Deutschland insgesamt 1.314 Entscheidungsträger:innen in kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) mit bis 50 zu Mitarbeitenden im Rahmen eines Online-Panels befragt.

Über GoDaddy.com LLC

GoDaddy befähigt mit den passenden Tools und individueller Beratung Micro Businesses weltweit dabei, online erfolgreich zu sein. GoDaddy ist der erste Ansprechpartner für Menschen, die ihrer Idee einen Namen geben, eine professionelle Website erstellen, Kund:innen gewinnen und ihre Arbeit produktiver gestalten wollen. GoDaddys Mission ist es, seinen Kund:innen die richtigen Tools, das Know-how und die Unterstützung an die Hand zu geben, um ihre persönlichen Ideen und Projekte erfolgreich zu machen. Weitere Informationen finden Sie [url=https://www.godaddy.com/de-de]hier[/url].

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GoDaddy.com LLC
14455 N. Hayden Rd., Ste. 226
USAAZ 85260 Scottsdale
Telefon: +49 (89) 21094807
http://godaddy.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel