Planbar und kostensparend: Der Einsatz eines neuen Algorithmus von energielenker solutions ermöglicht die Simulation verschiedener Anlagenkonstellationen für eine präzise Wirtschaftlichkeitsbetrachtung.

Energielenker solutions hat einen Algorithmus entwickelt, der es Betreibern und Planern von Energieerzeugungsanlagen ermöglicht verschiedene technische Auslegungen und Varianten der Versorgungssituation zu simulieren. Dadurch sind verlässliche Aussagen bzgl. der Erlöse, Laufzeiten oder Wärmepreise, bereits zu Beginn der Planung möglich. Anders als bei herkömmlichen Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen mit Excel erfolgt die KI-gestützte Wirtschaftlichkeitsbetrachtung deutlich präziser und verlässlicher, da der Algorithmus individuelle Daten aus der Vergangenheit heranzieht und mögliche Rahmenbedingungen wie Mindestlaufzeiten, Pufferspeichergrößen oder die Wärmenachfrage berücksichtigt. Hervorzuheben ist auch die Tatsache, dass sowohl der Strom- als auch der Wärmebedarf simuliert werden kann und die künstliche Intelligenz für eine effiziente Steuerung während des Betriebs sorgt. Neben der Planungssicherheit bedeutet eine KI-basierte Simulation somit auch eine Zeit- und Kostenersparnis. „Als Betreiber bekommen Sie eine genaue Analyse des Laufzeitverhaltens Ihrer Anlage und sehen beispielsweise, was Sie die kWh Wärme bei verschiedenen Szenarien kosten wird. Außerdem fällt die oft aufwändige Bearbeitung von Exceltabellen weg“, so Marc Henschel, operativer Leiter und Prokurist bei energielenker solutions.

Simulation zahlreicher Versorgungssituationen

Entsprungen ist die KI-Simulation einem innovativen Projekt der energielenker Unternehmensgruppe, in der die Fahrpläne der eigenen Biogasanlagen und Heizzentralen mittels KI optimiert wurden. Zahlreiche Versorgungssituationen wurden dabei simuliert – BHKW und Spitzenlastkessel, Biogasanlagen, PV-Anlage und Wärmepumpe, PV-Anlage oder BHKW mit Batteriespeicher u.v.m. Nun sollen auch die Betreiber anderer Energieerzeugungsanlagen von der KI-basierten Simulation profitieren. Die Ergebnisse der Simulation liegen in den Standardfällen innerhalb von 2 Werktagen vor und können somit unmittelbar in den Planungsprozess integriert werden.

Über die energielenker solutions GmbH

Die energielenker GmbH wurde 2012 gegründet und hat als Energiedienstleister im Kontext der Energiewende bereits 700 Kunden bei rund 1750 Projekten in den Themenfeldern Energie, Gebäude, Mobilität und Umwelt begleitet. Über alle Unternehmensbereiche hinweg sind über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 12 Büro- und 50 Anlagenstandorten tätig. Innerhalb der solutions GmbH werden Digitalisierungsprojekte von Energieerzeugern, Kommunen und Unternehmen vorangetrieben. Die Lösungen reichen von der dezentralen Anlagensteuerung über die automatisierte Auswertung und Wartungsplanung bis hin zu digitalen Lösungen im Kontext der großen Zukunftsthemen Elektromobilität und Smart City.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

energielenker solutions GmbH
Hafenweg 15
48155 Münster
Telefon: +49 (251) 27601101
Telefax: +49 (251) 27601900
https://www.energielenker-solutions.de

Ansprechpartner:
Friederike Reschke
Teamleitung
Telefon: 025127601730
E-Mail: reschke@energielenker.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel