„Das Engagement von NOXXON zur Bestellung eines wissenschaftlichen Beirats mit führenden Klinikern aus den USA und Europa mit aktuellsten wissenschaftlichen Kenntnissen und einer hervorragenden Erfolgsbilanz bei der Entwicklung neuer Arzneimittel ist Ausdruck der soliden klinischen Entwicklungsstrategie des Unternehmens. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Prof. Hegi und Dr. Lim, und ihre bisherigen Leistungen und umfangreiche Erfahrung werden die Arbeit des wissenschaftlichen Beirats entscheidend bereichern“, erklärte Dr. José Saro, Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats von NOXXON.
„Es ist uns eine Freude und eine große Ehre, Prof. Hegi und Dr. Lim zu diesem für NOXXON entscheidenden Zeitpunkt in unserem wissenschaftlichen Beirat willkommen zu heißen, an dem wir uns in der Übergangsphase vom Proof-of-Concept zur Zulassungsstudie für die Behandlung von Gehirntumoren befinden. Nachdem wir positive erste Ergebnisse aus unserer klinischen Studie der Phase 1/2 (GLORIA) vermelden konnten, untersuchen wir nun weitere Therapie-Kombinationen für Gehirntumor-Patienten und planen die weitere klinische Entwicklung von NOX-A12 in einer pivotalen Glioblastom-Studie. Die Berufung dieser weltweit anerkannten Gehirntumor-Experten erweitert NOXXONs F&E-Kapazitäten um tiefe wissenschaftliche Kenntnisse und fundierte klinische Einsichten. Gleichzeitig unterstreicht dies das bedeutende Potenzial von NOX-A12 für diese sehr schwer zu behandelnde Indikation“, betonte Aram Mangasarian, CEO von NOXXON.
Keytruda® ist eine eingetragene Handelsmarke von Merck Sharp & Dohme Corp.
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Über die GLORIA-Studie
GLORIA (NCT04121455) ist NOXXONs Phase-1/2 Dosis-Eskalationsstudie mit NOX-A12 in Kombination mit Strahlentherapie bei neu diagnostizierten, teilweise resezierten bzw. nicht resezierten Glioblastom (Gehirntumor)-Patienten mit unmethyliertem MGMT-Promotor (resistent gegen Standard-Chemotherapie). Zusätzlich werden in GLORIA die Sicherheit und Wirksamkeit von NOX-A12 in drei weiteren Studienarmen geprüft: A. mit Strahlentherapie in Patienten mit vollständiger Tumorresektion; B. mit Strahlentherapie und Bevacizumab in Patienten mit teilweise reseziertem Tumor; und C. mit Strahlentherapie und Pembrolizumab in Patienten mit teilweise reseziertem Tumor.
Über die OPTIMUS-Studie
OPTIMUS (NCT04901741) ist eine zweiarmige open label Phase-2-Studie mit NOX-A12 in Kombination mit Pembrolizumab und nanoliposomalem Irinotecan/5-FU/Leucovorin oder Gemcitabin/nab-Paclitaxel bei Patienten mit Mikrosatelliten-stabilem metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Risikohinweis zu den Zukunftsaussagen
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Die auf Onkologie fokussierte Pipeline von NOXXON wirkt auf die Tumormikroumgebung (TME) und den Krebs-Immunitätszyklus durch Durchbrechen der Tumor-Schutzbarriere und die Blockierung der Tumorreparatur. Durch die Neutralisierung von Chemokinen in der TME wirkt der Ansatz von NOXXON in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden schwächend auf die Tumorabwehr gegen das Immunsystem und ermöglicht eine größere therapeutische Wirkung. NOXXONs Lead-Programm NOX-A12 lieferte finale Daten aus einer Kombinationsstudie mit Keytruda® in Patienten mit metastasiertem Darm- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs, die im September 2020 auf der ESMO-Konferenz publiziert wurden. Im Juli 2021 kündigte das Unternehmen die Phase-2-Studie OPTIMUS an, um die Sicherheit und Wirksamkeit von NOX-A12 in Kombination mit Keytruda® von Merck und zwei verschiedenen Chemotherapieschemata als Zweitlinientherapie bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs weiter zu prüfen. NOXXON untersucht außerdem in der GLORIA-Studie NOX-A12 in Kombination mit Strahlentherapie in Hirntumoren. In den USA und in der EU wurde dieser Kombination zur Behandlung bestimmter Hirntumore der Orphan-Drug-Status erteilt. Top-Line Daten aus allen drei Dosis-Eskalations-Kohorten einer Studie von NOX-A12 in Kombination mit Strahlentherapie in neu diagnostizierten Hirntumorpatienten, die klinisch nicht von einer Standard-Chemotherapie profitieren würden, zeigten konsistente Tumorrückbildungen und objektive Tumorantworten. Darüber hinaus wurde die GLORIA-Studie erweitert, um einen zusätzlichen Nutzen von NOX-A12 in weiteren Kombinationen zu prüfen, und zwar Strahlentherapie + Bevacizumab sowie Strahlentherapie + Pembrolizumab. Der zweite TME-Produktkandidat des Unternehmens, NOX-E36, befindet sich in der klinischen Phase 2 und zielt auf das angeborene Immunsystem ab. NOXXON plant, NOX-E36 bei Patienten mit soliden Tumoren zu untersuchen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.noxxon.com
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