Der Kreditversicherer Credendo startet das "Credendo Green Package", mit dem Projekte und Unternehmen unterstützt werden sollen, die sich positiv auf die Umwelt auswirken. Credendo stärkt damit sein Engagement für nachhaltigen Wandel.

Nabil Jijakli, Credendos Group Deputy CEO, erläutert: "Wir haben eine Reihe von Kriterien festgelegt, um Initiativen auszuwählen, die wirklich etwas bewirken. Erstens muss das Projekt zu einem unserer Umweltziele beitragen, nämlich zur Bekämpfung der globalen Erwärmung, zur Anpassung an das Klimarisiko oder zum Schutz der Umwelt (Kreislaufwirtschaft, Biodiversität etc.)."

Um dies zu erreichen, berücksichtigt Credendo die Transaktion selbst, wie z. B. Niedrigenergieanlagen, und den Beitrag des gesamten Projekts, wie z. B. Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Bau eines Offshore-Windparks.

"Zweitens", so Jijakli weiter, "darf das Projekt keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt oder die Gesellschaft haben und muss internationalen Regeln für "good governence" entsprechen. Dazu gehört insbesondere, alle Auswirkungen eines Projekts auf die lokale Bevölkerung zu berücksichtigen."

Hinsichtlich der Anreize "haben die im Rahmen des Credendo Green Package ausgewählten Projekte standardmäßig in jeder Hinsicht die günstigsten Bedingungen, einschließlich einer Deckung von 98 % des Gesamtbetrags. Wir werden auch inländische (das heißt belgische) Transaktionen abdecken können, wenn das Produkt Exportpotenzial hat, und wir werden ein Budget von 100 Millionen Euro mobilisieren, um grüne Transaktionen zu finanzieren. Schließlich werden wir Unternehmen ins Rampenlicht rücken, die an grünen Projekten beteiligt sind, und wir werden für eine gute Kommunikation sorgen, um das Bewusstsein für Umweltfragen bei unseren Kunden und der Geschäftswelt zu schärfen.", erläutert Jijakli.

Credendo befindet sich mit dem Programm in der Startphase, aber Nabil Jijakli fügt hinzu: "Wir werden unser Credendo Green Package nach dem Sommer ausgiebig bewerben. Wir möchten wirklich alle Unternehmen ermutigen, sich für die Umwelt zu engagieren und sie bei der Umstellung unterstützen."

 

Über Credendo Short-Term Non-EU Risks

Credendo ist eine europäische Kreditversicherungsgruppe, die auf dem gesamten Kontinent vertreten ist. Wir sind in allen Bereichen der Warenkreditversicherung und der Versicherung von politischen Risiken tätig und bieten Produkte für die weltweite Abdeckung Ihrer Risiken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Credendo Short-Term Non-EU Risks
Luisenstraße 21
65185 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 504052-02
http://www.credendo.com

Ansprechpartner:
Karsten Koch
Country Manager Germany and Austria
Telefon: +49 (611) 504052-02
E-Mail: k.koch@credendo.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel