Die Redaktion des Online-Magazins elektronik.net zeichnet VARTA mit dem 1. Platz beim Produkt des Jahres in der Medizinelektronik aus. Gewonnen hat das Unternehmen mit dem Lithium-Ionen-Akku 30 für das Hörgerät EARGO 5 des gleichnamigen Herstellers.

Die Leser von elektronik.net haben entschieden: Die maßgeschneiderte Batterie von VARTA für das Hörgerät EARGO 5 ist das Produkt des Jahres. Für den amerikanischen Hersteller EARGO hat das Ellwanger Technologieunternehmen eine maßgeschneiderte Lithium-Ionen-Knopfzelle entwickelt und produziert, die es ermöglicht hat, das kleinste und fortschrittlichste Hörgerät EARGO 5 herzustellen. Die Preisverleihung fand am vergangenen Dienstag in München statt.

EARGO 5 wird durch eine Lithium-Ionen-Knopfzelle betrieben, die dank höchster Leistungsfähigkeit zukunftsweisende Funktionen und Eigenschaften des Hörgeräts sowie eine lange Laufzeit und schnelles Laden möglich macht. Die wiederaufladbare Knopfzelle weist höchste Energiedichte auf und kann innerhalb von vier Stunden vollständig geladen werden. Danach liefert sie 16 Stunden durchgehend Strom. Das spezielle Design der Knopfzelle ist auf die besondere Bauform des Geräts abgestimmt, so dass es beim Tragen unsichtbar im Ohr verschwindet.

Torsten Schmerer, General Manager Microbatteries bei VARTA: „Wir sind stolz, mit dem Lithium-Ionen-Akku 30 für EARGO die Auszeichnung für das Produkt des Jahres erhalten zu haben. Das zeigt auch: VARTA-Batterien machen Geräte besser und wir ermöglichen es anderen Herstellern, Grenzen zu verschieben und noch bessere Geräte zu bauen. Für Hörgeräte wie auch für viele andere Bereiche bedeutet die Zukunft: je kleiner, desto besser. Wir können Miniaturisierung mit unseren Hörgerätebatterien möglich machen. Zudem leisten wir mit unserer Arbeit einen Beitrag, Menschen ein inklusives, unabhängigeres Leben zu ermöglichen.“

VARTA und EARGO arbeiten schon seit über sechs Jahren zusammen. EARGO 5 ist das jüngste gemeinsame Projekt. Die Produktion der Zelle findet auf einer speziell angefertigten Produktionslinie in Deutschland statt.

Über die VARTA AG

Die VARTA AG produziert und vermarktet ein umfassendes Batterie-Portfolio von Mikrobatterien, Haushaltsbatterien, Energiespeichersystemen bis zu kundenspezifischen Batterielösungen für eine Vielzahl von Anwendungen, und setzt als Technologieführer in wichtigen Bereichen die Industriestandards. Als Muttergesellschaft der Gruppe ist sie in den Geschäftssegmenten "Lithium-Ion Solutions & Microbatteries" und "Household Batteries" tätig.

Das Segment "Lithium-Ion Solutions & Microbatteries" fokussiert sich auf das Mikrobatterien-, Lithium-Ionen-CoinPower-, Lithium-Ionen-Rundzellen (Lithium-Ion Large Cells) sowie auf das Lithium-Ionen-Batteriepack-Geschäft. Durch intensive Forschung und Entwicklung setzt VARTA in vielen Bereichen der Lithium-Ionen-Technologie und bei Mikrobatterien weltweite Maßstäbe und ist so anerkannter Innovationsführer in den wichtigen Wachstumsmärkten der Lithium-Ionen-Technologie sowie bei primären Hörgerätebatterien. Das Segment "Household Batteries" umfasst das Batteriegeschäft für Endkunden, darunter Haushaltsbatterien, Akkus, Ladegeräte, Portable Power (Power Banks) und Leuchten sowie Energiespeicher.

Der VARTA AG Konzern beschäftigt derzeit nahezu 4.800 Mitarbeiter. Mit fünf Produktions- und Fertigungsstätten in Europa und Asien sowie Vertriebszentren in Asien, Europa und den USA sind die operativen Tochtergesellschaften der VARTA AG derzeit in über 75 Ländern weltweit tätig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VARTA AG
VARTA-Platz 1
73479 Ellwangen
Telefon: +49 (7961) 921-0
Telefax: +49 (7961) 921-553
http://www.varta-ag.com/

Ansprechpartner:
Dr. Christian Kucznierz
Head of Corporate Communications
Telefon: +49 (79) 61921-2727
E-Mail: christian.kucznierz@varta-ag.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel