14 Mädchen zwischen 11 und 16 Jahren nahmen am 28. April am digitalen Girls’Day der BROCKHAUS AG teil. Gemeinsam mit einer Werkstudentin und einem Auszubildenden des IT-Dienstleisters setzten sie spielerisch Logikrätsel in der Programmiersprache Python um und lernten das Unternehmen sowie die Ausbildungsmöglichkeiten in der Softwareentwicklung kennen.

„Wir sehen es als unsere Aufgabe an, Mädchen früh an die IT heranzuführen, damit sie sich nicht scheuen einen MINT-Beruf zu ergreifen“, erklärt Julia Müßen, Talents-Recruiterin, den Grund für die mittlerweile 5. Teilnahme am Girls’Day. „Das Schöne am digitalen Angebot ist die Erreichbarkeit von jungen Mädchen aus ganz Deutschland. Unsere Teilnehmerinnen kamen aus München, Hamburg, aber auch dem Ruhrgebiet“, ergänzt sie erfreut.

Über das Girls’Day Radar konnten sich die Schülerinnen im Vorfeld für den Workshop anmelden. Mit dem Programm konnten die Teilnehmerinnen ohne jegliche Kenntnisse schnell tätig werden. Vorerfahrung war nicht notwendig. Kim Nguyen, Werkstudentin der BROCKHAUS AG sowie Christos Greptsios, Auszubildender des Unternehmens, führten durch das Programm.

Im Verlauf des Tages stellten sich darüber hinaus zwei erfahrene Mitarbeiterinnen vor: Julia Rick, als Softwareentwicklerin im Bereich Java tätig und Gina Tietmeyer, Business Analystin im IT-Umfeld.

Einen Überblick über das Engagement der BROCKHAUS AG, Mädchen und junge Frauen für die IT zu begeistern, bietet die Website https://www.spaceitup.de/it-girls.

Über die BROCKHAUS AG

Die Brockhaus AG mit Hauptsitz in Lünen berät seit 1988 erfolgreich bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und entwickelt individuelle und leistungsstarke Software. Besonders aktiv ist sie dabei in der Versicherungsbranche, ist Experte in der technologiegestützten Vertriebsoptimierung und auf die Entwicklung benutzerfreundlicher Anwendungsoberflächen spezialisiert. Geleitet von Vorstandsmitglied Matthias Besenfelder sowie Guido Nippe als Verantwortlicher für die Bereiche Business Consulting und IT Consulting, gelingt es der BROCKHAUS AG, Kunden verlässliche und auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene IT-Lösungen zu liefern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BROCKHAUS AG
Pierbusch 17
44536 Lünen
Telefon: +49 (231) 9875-0
Telefax: +49 (231) 9875-540
https://www.brockhaus-ag.de

Ansprechpartner:
Marie Sonne
Marketing Communications
Telefon: +49 (0) 231 9875-707
Fax: +49 (0) 231 9875-540
E-Mail: marie.sonne@brockhaus-ag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel