Auf der Intersolar Europe, die vom 11. bis 13. Mai in München stattfindet, präsentiert Stäubli Renewable Energy die innovative Erweiterung seines eBOS (electrical Balance of System) Produktportfolios. Im Rahmen seiner Partnerschaft mit Jurchen Technology nutzt Stäubli das Know-how dieses Unternehmens in der Fertigung hochentwickelter Produkte für Kabelstränge in Verbindung mit dem eigenen Expertenwissen auf dem Gebiet der fortschrittlichen Kontakttechnologie und über 25 Jahren Branchenerfahrung.

Seit den Anfängen der Photovoltaikindustrie beliefert Stäubli den Markt mit hochwertigen PV-Steckverbindern. Als Pionier auf diesem Gebiet hat das Unternehmen mit seinem Original MC4 Steckverbinder den Maßstab gesetzt. Auf der Basis seiner langjährigen Erfahrung hat sich Stäubli vom Produkthersteller zum Lösungsanbieter entwickelt und bietet entlang der gesamten PV-Lieferkette Qualitätskomponenten für eBOS-Anwendungen.

Heute sind mehr als 540 GW der weltweiten PV-Kapazität mit Stäubli Original MC4 PV-Steckverbindern verbunden. Das international aufgestellte Unternehmen übernimmt Verantwortung für Sicherheit und Zuverlässigkeit in der PV-Industrie und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die zur Minimierung der technischen Risiken von PV-Anlagen beitragen. Um dies zu gewährleisten, kommen die gewohnte und herausragende Qualität der PV-Steckverbinder sowie die langjährige Erfahrung des Unternehmens in der Entwicklung und Fertigung weiterer eBOS-Komponenten zum Einsatz – wie etwa der hochwertigen Inline-Sicherung MC4-Evo 2 ILF3 und des MC4-Evo 2 Y-Splitters im Bereich der DC-Verbindungslösungen.

Durch die jüngst entstandene Partnerschaft mit Jurchen Technology vereint Stäubli sein Know-how in der Entwicklung fortschrittlicher Kontakttechnologie und der Konstruktion von Qualitätsprodukten mit der Fertigungskompetenz von Jurchen Technology. Mit dieser Partnerschaft bietet Stäubli seinen Kunden hochwertige, komplett TÜV-zertifizierte Produktlösungen an, die auf einem einzigartigen und bewährten Vulkanisationsverfahren basieren. Diese komplexe Technik garantiert ein unerreichtes Maß an Dichtigkeit.

Darüber hinaus garantieren die neuen Stäubli eBOS-Komponenten höchste Effizienz durch niedrige Übergangswiderstände, geringere Kriechströme und perfekte Isolierung, welche der außergewöhnlichen Vulkanisierungstechnik zu verdanken ist, die bei der Herstellung zum Einsatz kommt. Bei diesem Verfahren kommt ein speziell entwickeltes, vernetztes Material zum Einsatz, das eine irreversible chemische Verbindung zwischen dem Kabelmantel und der neuen Inline-Sicherung respektive dem neuen Y-Abzweigverbinder herstellt.

MERKMALE

  • Weltweit einzigartiges Herstellungsverfahren durch Vulkanisierung
  • Dauerhaft höchster Schutz gegen Eindringen
  • Erstklassige Leistung auch unter rauen klimatischen Bedingungen
  • Zertifizierte Produktsicherheit
  • Kurze Montagezeit durch schlüsselfertiges Produktdesign mit Steckermontage
  • Original MC4-Evo 2 Steckverbinder mit erstklassiger Kontakttechnologie
  • Kabelbaum-Lösung: Keine Hebelkräfte am Wechselrichter

Die beiden neuen Produkte im PV eBOS-Portfolio von Stäubli wurden offiziell von einer notifizierten Institution geprüft und haben die TÜV Rheinland Zertifizierung für 1500 V bestanden. Mit einer sehr kurzen Montagezeit, geringerem Materialbedarf und einer kleineren DC Combiner-Box ermöglicht diese neueste eBOS-Lösung von Stäubli Kosteneinsparungen im Vergleich zu herkömmlichen DC-Verkabelungssystemen. Diese auf der bewährten Stäubli-Qualität basierenden neuen Produkte vervollständigen das Angebot für eBoS-Anwendungen und garantieren sicherere, zuverlässigere und profitablere PV-Anlagen zu niedrigeren Gesamtbetriebskosten (TCO).

Auf der Intersolar Europe, die vom 11. bis 13. Mai in München stattfindet, präsentiert Stäubli Renewable Energy das umfangreiche, hochwertige eBOS-Produktportfolio. Das weltweit aufgestellte Team von Photovoltaik-Fachleuten freut sich, die Vorteile einer All-in-One-Verkabelungslösung, die selbstverständlich auch individuell angepasst werden kann, vorzustellen. Ein Besuch bei Stäubli auf dem Stand 560 in Halle A4 ist eine großartige Gelegenheit, sich von der Kompetenz der Spezialisten zu überzeugen und mehr über das Dienstleistungsangebot zu erfahren.

Über Jurchen Technology
Jurchen Technology bietet als einziger Hersteller am Markt Solar-Montagesysteme und DC-Verkabelung aus einer Hand. Das international tätige Unternehmen bietet seinen Kunden Know-How-Transfer von Beginn des Photovoltaik-Projekts bis zur Bauabnahme. Jurchen hat technisches Know-how für über 400 Solarprojekte auf 5 Kontinenten mit über 3,7 GW Unterkonstruktion und 4,2 GW DC-Verkabelung geliefert.

Über die Stäubli Electrical Connectors AG

Stäubli bietet innovative Mechatronik-Lösungen in den vier Divisionen: Electrical Connectors, Fluid Conectors, Robotics und Textile. Gegründet 1892 ist Stäubli heute ein internationaler Konzern mit Hauptsitz in Pfäffikon, Schweiz, und beschäftigt weltweit mehr als 5’500 Mitarbeitende. Stäubli ist in 29 Ländern mit Produktions-, Vertriebs- und Service-Tochtergesellschaften präsent, hinzu kommen Vertretungen in weiteren 50 Ländern.

Stäubli Electrical Connectors entwickelt fortschrittliche Verbindungstechnik und Lösungen auf Basis der zuverlässigen MULTILAM Kontakttechnologie und bietet Verbindungen fürs Leben in Branchen wie Industrie- und Automatisierungsanwendungen, Energieübertragung und -verteilung, Bahntechnik, Schweißautomation, Prüf- und Messtechnik, medizinische Geräte sowie E-Mobility. Im Bereich der Erneuerbaren Energien ist Stäubli Pionier und Weltmarktführer in der Photovoltaik mit seinem Steckverbindersystem MC4, welches den Maßstab in der Industrie gesetzt hat. In diesem Markt aktiv seit mehr als 25 Jahren, schafft Stäubli die Basis für einen nachhaltigen Wandel. staubli-renewable-energy.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stäubli Electrical Connectors AG
Stockbrunnenrain 8
CH4123 Allschwil
Telefon: +41 (61) 3065555
Telefax: +41 (61) 3065556
https://www.staubli.com/global/en/electrical-connectors.html

Ansprechpartner:
Dorothée Kössler
PR & Content Manager
Telefon: +41 (61) 30655-20
E-Mail: d.koessler@staubli.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel