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  • Mehr als 55.000 Leser von Auto Bild wählten ihre Imagesieger
  • Hyundai i10 ist Gesamtsieger in der Klasse Kleinstwagen, der i20 siegt bei den Kleinwagen
  • Erste Plätze hinsichtlich Preis/Leistung bei Kleinst-, Kompaktwagen und mittleren SUV

Hyundai hat bei der Leserwahl „Die besten Marken 2022“ der Fachzeitschrift Auto Bild das bereits sehr erfolgreiche Ergebnis aus dem Vorjahr übertroffen. Als Gesamtsieger in zwei Klassen und drei ersten Plätzen in weiteren Kategorien verbucht der südkoreanische Hersteller zwei Siege mehr als 2021. Über 55.000 Leser haben ihre Favoriten in 14 Fahrzeugklassen gewählt, unterteilt jeweils in die Wertungskategorien Qualität, Design und Preis/Leistung.

Um das jeweilige Image zu bewerten, mussten die Leser beispielsweise beantworten, welcher Marke sie vertrauen, welche Modelle sie lieben und welche Hersteller besonders innovativ sind. Die Leser nahmen sich im Schnitt 30 Minuten Zeit für ihre Stimmabgabe.

In der Klasse der Kleinstwagen sehen die Leser den Hyundai i10 in der Kategorie „Preis/Leistung“ wie schon im vergangenen Jahr ganz oben. Mehr noch: In der Kombination mit den Kategorien „Qualität“ und „Design“ kann Hyundai bei den Kleinstwagen seinen Titel als Gesamtsieger verteidigen und den Abarth 595 sowie den VW e-Up auf die Plätze zwei und drei verweisen.

Auch bei den Kleinwagen ist Hyundai der Konkurrenz in der Gesamtwertung wie schon 2021 überlegen. Nach Ansicht der Leser triumphiert der Hyundai i20 erneut in der Summe aller drei Wertungskategorien, diesmal vor dem Mini Cooper und dem Audi A1 Sportback.

In der Kompaktklasse wählen die Leser den Hyundai i30 zum Preis/Leistungs-Sieger, noch vor dem Skoda Octavia, dem Kia Ceed und dem Ford Focus. Ebenso kann Hyundai die Leser bei den mittleren SUV in der Kategorie Preis/Leistung überzeugen. Mit dem TUCSON und dem SANTA FE ist Hyundai in dieser Klasse gleich doppelt vertreten

Tom Drechsler, Chefredakteur Auto der Bild-Gruppe: „Bei Hyundai sehen wir einen deutlichen Aufwärtstrend. Nicht nur bei unseren Vergleichstests, sondern auch bei unserer Leserwahl zu ,Die besten Marken 2022‘. Hier geht es ums Image, um das, was die Kunden denken. Siegte Hyundai 2021 dreimal, so gehen dieses Jahr schon fünf Siege auf das Konto der Marke.“

„Wir freuen uns sehr über das überaus gute Abschneiden von Hyundai bei dieser imageträchtigen Wahl zu den ‚Besten Marken‘. Das Ergebnis erfüllt uns mit Stolz“, sagt Jürgen Keller, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland. „Dass unsere Modelle bei den Kunden gefragt sind, beweisen die stetig wachsenden Zulassungszahlen. Ein wichtiger Gradmesser unseres Erfolges ist aber auch, wie wir als Marke wahrgenommen werden. Deshalb schätzen wir das besonders wichtige Urteil der Leser von Auto Bild sehr, die ja auch die Meinung unserer Kunden repräsentieren. Die fünf Siege verteilt über verschiedene Klassen belegen, dass wir uns auch in Punkto Image in die richtige Richtung bewegen.“

Positives Image spiegelt sich auch in den Zulassungszahlen wider
Dass immer mehr Kunden Hyundai vertrauen, zeigen die Zulassungszahlen im ersten Quartal des Jahres 2022. Rund 23.440 Neuzulassungen bedeuten gegenüber dem Vorjahr einen Zuwachs von zehn Prozent, während der Gesamtmarkt in den ersten drei Monaten mit minus 4,6 Prozent sogar noch unter dem schwachen Vorjahr liegt.

Der Hyundai Marktanteil beträgt kumuliert 3,74 Prozent (plus 0,51 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr) und ist der höchste Marktanteil, der jemals in einem ersten Quartal erreicht wurde. Hyundai belegt damit beim Marktanteil erneut den dritten Platz unter den Importmarken und bleibt die erfolgreichste asiatische Marke in Deutschland.

Das Angebot an alternativen Antrieben in der Hyundai Modellpalette bildet mittlerweile eine der tragenden Säulen für den Erfolg von Hyundai in Deutschland. Fast ein Drittel der Zulassungen entfällt mittlerweile auf die rein batterieelektrischen Fahrzeuge (BEV). Damit belegt die Marke im Gesamtranking der Elektro-Zulassungen erneut den dritten Platz, was einem Anteil von 8,5 Prozent in diesem Segment entspricht.

Verbrauchs- und Emissionsangaben

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai i10: innerorts 6,0–5,3; außerorts 4,5–4,1; kombiniert 4,9–4,5; CO2-Emissionen in g/km: 113–104; CO2-Effizienzklasse: C–B.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai TUCSON: innerorts 7,6–4,6; außerorts 5,5–4,4; kombiniert 6,3–4,4; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 144–117; CO2-Effizienzklasse: C–A.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai i20: niedrig (Kurzstrecke) 7,2–6,5; mittel (Stadtrand) 5,4–5,3; hoch (Landstraße) 4,8–4,7; Höchstwert (Autobahn) 6,1–5,7; kombiniert 5,6–5,4; CO2-Emissionen in g/km: 128–123: CO2-Effizienzklasse: D–C.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai i30: niedrig (Kurzstrecke) 8,7–6,9; mittel (Stadtrand) 6,9–5,8; hoch (Landstraße) 5,8–5,2; Höchstwert (Autobahn) 6,8–6,5; kombiniert 6,8–6,0; CO2-Emissionen in g/km: 153–137: CO2-Effizienzklasse: D–B.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai SANTA FE: niedrig (Kurzstrecke) 8,8–8,1; mittel (Stadtrand) 6,8–6,3; hoch (Landstraße) 5,9–5,3; Höchstwert (Autobahn) 7,0–6,6; kombiniert 6,8–6,3; CO2-Emissionen in g/km: 179–166; CO2-Effizienzklasse: C.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der südkoreanischen Hyundai Motor Company. Vor über 30 Jahren startete Hyundai den Verkauf seiner Produkte auf dem deutschen Markt und hat seither kontinuierlich seinen Marktanteil ausgebaut. Im Jahr 2021 erreichte Hyundai einen Rekordmarktanteil von 4,1 Prozent. Das entspricht rund 106.600 Zulassungen und einem Plus von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (105.000 Zulassungen) und das bei gleichzeitigem Rückgang des Gesamtmarktes um 10 Prozent. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. 75 Prozent der Hyundai Modelle werden mit einem elektrifizierten Antrieb angeboten. Hyundai etabliert sich als der Anbieter alternativer Antriebe unter den Importeuren hierzulande. Neben den beliebten elektrifizierten SUV spielt die neue Submarke Hyundai IONIQ eine wichtige Rolle, das selbstgesteckte Ziel der Klimaneutralität weltweit bis 2045 zu erreichen. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Europäischen Forschungs-, Entwicklungs- und Designzentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel aller in Europa verkauften Fahrzeuge entworfen, konstruiert und getestet. Hyundai produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im Werk HMMC im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, in der Türkei laufen im Werk HAOS der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Im Fußball engagiert sich Hyundai von den Amateuren bis zu den Profis, so ist Hyundai in der Bundesliga Partner von Hertha BSC und Eintracht Frankfurt. Hyundai setzt sich auch aktiv für den Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein. Für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 wird mit Plant-My-Tree ein Baum gepflanzt. So entsteht der IONIQ Wald. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strand und Ozeane von Müll zu befreien.

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