Am 28. April 2022 findet der diesjährige Mädchen-Zukunftstag, der Girls’Day, statt. Die Hochschule Stralsund beteiligt sich mit mehreren Beiträgen und möchte Schülerinnen zeigen, wie spannend Wissenschaft sein kann und welche Zukunftsoptionen sich jungen Frauen mit einem naturwissenschaftlichen Studium zum Beispiel an der Hochschule Stralsund bieten.

Von 8.30 bis 14 Uhr können Schülerinnen von 12 bis 16 Jahre im Workshop „Erneuerbare Energien entdecken“ die Erforschung und den Einsatz Erneuerbarer Energiequellen an der Hochschule ergründen. Ein selbst gebautes Lego-Modell macht das Thema noch plastischer.

Warum gehen Dinge eigentlich kaputt? Darauf gibt es Antworten im Workshop „Mikroskop, Werkstofftechnik und 3D-Druck – Einblick in die Welt des Maschinenbaus“ Unter anderem werden die Belastungsstärken von Metallen erprobt und am Ende nehmen die 14- bis 16-jährigen Teilnehmerinnen ein eigenes Namensschild aus dem 3D-Drucker mit nach Hause.

Programmieren bedeutet heutzutage so viel: Im Workshop „Roboter zum Tanzen bringen“ können 12- bis 16-jährige Teilnehmerinnen eben genau das tun und erfahren, wie sie sich schon mit ersten Programmierbausteinen in die schier unbegrenzte Welt der Informatik begeben können.

Unter dem Titel „Wasserstoff, Herzschlag und Robotermanipulator – 3 auf einen Schlag“ werden gleich mehrere Themen angegangen. Teilnehmerinnen zwischen 13 und 16 Jahre erwartet unter anderem ein Besuch in der Rennwagenwerkstatt des ThaiGer-H2-Racing-Teams, beim „Robotermanipulator“ und sie lernen, wie Kreislaufphysiologie und Kreislaufüberwachung funktionieren.

In einem Video-Workshop können 12 bis 16-Jährige einen kurzen Film produzieren, Aufnahmen vor dem Greenscreen probieren und Optionen der Nachbearbeitung ausloten. (Ausgebucht)

Anmeldungen und weitere Informationen unter Girls’Day-Radar | Girls’Day (girls-day.de)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Stralsund – University of Applied Sciences
Zur Schwedenschanze 15
18435 Stralsund
Telefon: +49 (3831) 45-6529
Telefax: +49 (3831) 45-6640
https://www.hochschule-stralsund.de/

Ansprechpartner:
Claudia Busch
Telefon: +49 (3831) 4569-63
E-Mail: girlsday@hochschule-stralsund.de
Astrid Weber
Leiterin der Hochschulkommunikation
Telefon: +49 (3831) 45-6528
E-Mail: astrid.weber@hochschule-stralsund.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel