Dabei konnten wir dem Ministerpräsidenten unser Engagement für das Recycling von Batterien und Batteriematerialien vorstellen und die Rolle der Blackstone Technology bei der Vernetzung der Innovationsallianz Sachsen besprechen. Der interessierte Besucher sah sich die Herstellung der ersten vor Ort gefertigten Kathoden und Anoden an und konnte die von Blackstone entwickelte 3D-Siebdruckanlage während der Produktion in Augenschein nehmen.
Ministerpräsident Kretschmer äußerte sich bei dem Treffen überzeugt, dass die von Blackstone entwickelten Technologien einen wertvollen Beitrag zur Klimaneutralität und für den Wirtschaftsstandort Sachsen leisten. Kretschmer: «Um die Umwelt und unsere Lebensgrundlagen zu schützen, sind kluges Handeln, neue Wege und Innovationen gefragt. Ein Beispiel für die Kreativität und Innovationskraft hier bei uns in Sachsen ist das Engagement von Blackstone Resources. Das Unternehmen ist nicht nur ein attraktiver Arbeitgeber in der Region. Die hier gefertigten neuartigen Batteriezellen können auch einen wichtigen Beitrag für eine klimafreundliche Mobilität leisten. Das Unternehmen steht damit für die im Freistaat Sachsen vorhandenen großen Kompetenzen und das Know-How im Bereich der Mobilität von morgen.»
Auch Holger Gritzka, CEO der Blackstone Technology GmbH und Serhat Yilmaz, CMO & CBDO der Blackstone Resources AG sprechen nach dem Besuch von einem fruchtbaren Austausch. Gritzka: «Wir haben uns gefreut, Herrn Kretschmer unsere fortschrittliche Produktionsanlage präsentieren zu dürfen. In Döbeln fertigen wir Hightech-Batteriezellen mit hoher Energiedichte und größter Formflexibilität. Die Elektromobilität wie auch stationäre Systeme können wesentlich von unseren Batterietechnologien profitieren. Zusätzlich haben wir den Aufbau einer Pilotanlage zur Fertigung von 3D gedruckten Festkörperzellen auf Basis von Natrium gestartet.»
Serhat Yilmaz unterstreicht die ökologische Bedeutung der von Blackstone entwickelten Technologien: «In Sachsen produzieren wir moderne und umweltverträgliche Batterien im Herzen Europas. Bei dem wasserbasierten Fertigungsverfahren werden keine giftigen organischen Lösungsmittel verwendet, es erzeugt somit weniger Abfallstoffe und senkt den Energieverbrauch in der Produktion nachhaltig.»
Blackstone Resources is a Swiss Holding Company, with its legal domicile in Baar, Kanton Zug, and is concentrating on the battery technology and battery-metals market and offers direct exposure to the battery-technology revolution.
Presently, Blackstone Technology builds up a production-line for small series of 3D printed batteries in Döbeln, Saxony, Germany. The short-term production will be pouch-cells with the Blackstone Thick Layer Technology © which allows a 20% higher density in lithium-ion cells, Blackstone Resources continues the program of development in solid state batteries and its production process.
Electric vehicles and batteries have driven the demand for large quantities of various metals. Therefore, Blackstone Resources explores, develops and trades battery-metals such as lithium, cobalt, manganese, graphite, nickel and copper.
Blackstone Resources AG
Blegistrasse 5
CH6340 Baar
Telefon: +41 (41) 44961-63
Telefax: +41 (41) 44961-69
http://www.blackstoneresources.ch
CMO
Telefon: +41 41 449 61 63
E-Mail: s.yilmaz@blackstoneresources.ch