Wie lässt sich eine Effektive Mitarbeiterbindung etablieren?
Um das Personal aktiv an das eigene Unternehmen zu binden sind verschiedene Faktoren von Bedeutung. Besonders für die derzeit "jungen" Generationen Y und Z ist vor allem die eigene Entwicklung am Arbeitsplatz wichtig. Angehörige dieser Generationen wollen etwas bewegen und einen aktiven Beitrag zur Weiterentwicklung der Unternehmenskultur schaffen.
Aus diesem Grund sollte der Arbeitgeber die Motivation dieser Mitarbeiter durch stetig neue Ziele und Aufgaben steigern und aktiv die Entwicklung am Arbeitsplatz fördern. Dazu zählen auch Investitionen in die Weiterbildung in Form von zusätzlichen Qualifikationen und Kompetenzen.
Mehr Mitarbeiterbindung durch offene Kommunikation
Ein anderer wichtiger Faktor für eine effektive Mitarbeiterbindung ist der Dialog mit den Mitarbeitern. Nach aktuellen Statistiken kündigen 70 % der Angestellten ihre Stelle wegen schlechter Kommunikation mit dem Arbeitgeber und mangelnder Wertschätzung. Hierbei geht es nicht immer um finanzielle Anreize und Boni, sondern es ist schon ein guter Anfang die eigenen Mitarbeiter an neuen Prozessen zu beteiligen. Durch eine gut ausgebildete Kommunikations- und Feedbackkultur im Unternehmen steigert der Arbeitgeber die Beziehung und Bindung zu seinen Mitarbeitern. Dadurch sind diese loyaler zum eigenen Unternehmen und die Fluktuation nimmt nachweislich ab.
Daneben helfen regelmäßige Rückmeldungen durch den Vorgesetzten den Mitarbeitern die eigene Leistung besser einzuschätzen und im Kontext des eigenen Teams einzuordnen. Dadurch lassen sich Leistungsverbesserungen und persönliche Weiterentwicklungen einfacher umsetzen. Zusätzlich trägt ein regelmäßiges konstruktives Feedback zu einer höheren Zufriedenheit der Mitarbeiter bei, da auf diese Weise eine entsprechende Anerkennung und Würdigung der eigenen Leistung gezeigt wird.
Monetäre und nicht monetäre Benefits für eine effektive Mitarbeiterbindung
Weiterhin sind auch monetäre Aspekte bei der Mitarbeiterbindung nicht zu unterschätzen. Zwar sollte Geld nicht die primäre Motivation sein, dennoch hat das Gehalt für viele Mitarbeiter eine Signal- und Leitwirkung. Daher sollte jedes Unternehmen darauf achten, das eigene Gehaltsniveau an das der Branche anzugliedern oder leicht zu überbieten. Die Wirkung auf das Leistungsniveau sollte nicht verkannt werden.
Neben finanziellen Punkten können auch nicht monetäre Benefits einen wichtigen Anteil zu einer effektiven Mitarbeiterbindung leisten. Diese sollten aber zur angegeben Stelle und dem Unternehmen passen. Wenn ein Unternehmen hier blind alle möglichen Mehrwerte verspricht, diese aber nicht einhalten kann oder sie nicht zur Stelle passen, wird die angezielte Wirkung verfehlt und es hat eher negative Auswirkungen auf das Unternehmen.
Trotz zunehmenden Leistungsdrucks in vielen Branchen sollte auch die Bedeutung der Work-Life-Balance, gerade für die jungen Generationen, nicht unterschätzt werden. Der Arbeitgeber sollte klare Definitionen von zu erreichenden Zielen und dem damit verbundenen Arbeitsaufwand kommunizieren. Hierbei ist es vor allem auch wichtig, den Mitarbeitern realistische Leistungsziele zu setzen und diese nicht zu überfordern.
Ein letzter wichtiger Faktor für eine effektive Mitarbeiterbindung ist der Punkt des positiven Betriebsklimas. Sowohl im Unternehmen als Ganzes, als auch im eigenen Team. Die Bedeutung eines eingespielten Teams als wesentlichen Erfolgsfaktor haben bereits mehrere internationale Studien hervorgehoben. Durch ein angenehmes Klima in der eigenen Abteilung fühlen sich die Mitarbeiter eher als Teil einer Mission und eines übergeordneten Ganzen. Somit steigt die Zugehörigkeit zum jeweiligen Unternehmen.
Fazit
Eine effektive Mitarbeiterbindung ist Kern einer jeden Employer Branding Strategie. Daneben ist sie für den Unternehmenserfolg sogar wichtiger, als hohe Recruiting Zahlen. Durch eine nachhaltige Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen steigt nicht nur die Produktivität, sondern es werden auch die Kosten für die Neubesetzung von Stellen gesenkt.
Jedes Unternehmen, dass sich mit dem Gedanken trägt eine Employer Brand zu etablieren sollte die Erhöhung der Mitarbeiterbindung fest auf dem Plan haben. Es bringt dir nichts, offene Stellen schnell besetzen zu können, wenn die Mitarbeiter nicht lange bleiben.
Für mehr Informationen zum Thema Mitarbeiterbindung und Employer Branding kannst du gern die weiteren Artikel in unserem Blog (www.michaelkaufhold.de) besuchen.
HighClass Marketing
Häßlerstraße 8A
99098 Erfurt
Telefon: +49 (151) 28149555
http://highclass-marketing.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (151) 28149555
E-Mail: info@highclass-marketing.de