Der internationale Distributeur für Kunststoffe und Additive Biesterfeld Plastic hat im Januar offiziell seine ISCC PLUS Zertifizierung erhalten. Mit dem freiwilligen Engagement bekräftigt der Geschäftsbereich der Biesterfeld Gruppe seinen Anspruch, gemeinsam mit seinen Partnern die Entwicklung ressourcenschonender Werkstoffe voranzutreiben und einen Beitrag zu einer nachhaltigen Kunststoffindustrie zu leisten.

ISCC PLUS (International Sustainability & Carbon Certification) ist eines der weltweit führenden Zertifizierungssysteme zur Gewährleistung und Sicherung der Nachhaltigkeit von Rohstoffen und Materialien. Die Zertifizierung trägt zur Umsetzung ökologischer, sozialer und ökonomischer Produktion in globalen Lieferketten bei. Der Schwerpunkt der Zertifizierung liegt auf der Rückverfolgbarkeit von Rohstoffen und Materialien innerhalb der Wertschöpfungskette durch das Massebilanz-Prinzip. Da alle Mitglieder der Wertschöpfungskette, angefangen beim Rohstoffproduzenten, welche ISCC PLUS Rohstoffe und Materialien handeln und verarbeiten, auch selber ISCC Plus zertifiziert sein müssen, wird die Wertschöpfungskette zur Kontrollkette. Für Anwender ergibt sich eine volle Transparenz bezüglich der Lieferkette und sie erhalten ihrerseits die Möglichkeit, ihre Produkte als nachhaltig zu zertifizieren. Darüber hinaus setzt sich ISCC PLUS für den Verzicht auf Abholzung und den Schutz von Gebieten mit hoher biologischer Vielfalt und hohem Kohlenstoffbestand ein. Anwärter auf die ISCC PLUS Zertifizierung durchlaufen einen Audit-Prozess, der von einem unabhängigen Dritten durchgeführt wird.

„Als ISCC PLUS zertifiziertes Mitglied der Produktlieferkette erweitern wir unsere Möglichkeiten, unseren Kunden nachhaltige Materiallösungen über Lager und Direktlieferung anzubieten. Gemeinsam mit unseren Lieferanten und Partnern entwickeln wir Lösungen, die der Kunststoffindustrie einen Pfad in die Kreislaufwirtschaft ebnen“, sagt Martin Umbach, Mitglied der Geschäftsführung Biesterfeld Plastic und Business Manager, Sustainable Polymer Solutions. „Wir sind sehr stolz, dass diese Bemühungen nun auch in dem abgeschlossenen Zertifizierungsprozess Ausdruck finden.“

„Mit der Zertifizierung untermauern wir erneut die Prinzipien des UN Global Compact, zu denen wir uns als Biesterfeld Gruppe bereits vor einigen Jahren verpflichtet haben und unterstreichen den hohen Stellenwert, dem die Biesterfeld Gruppe dem Thema Nachhaltigkeit beimisst“, betont Carsten Harms, Sprecher der Geschäftsführung Biesterfeld Plastic und Mitglied im Vorstand der Biesterfeld Gruppe.

Über die Biesterfeld AG

Biesterfeld Plastic ist ein führender globaler Distributeur in der Kunststoffindustrie mit langjährigen Verkaufspartnerschaften in 50 Ländern. Führende globale Kunststoffproduzenten wie DuPont, ExxonMobil, Celanese, INEOS, BASF, Solvay, CHIMEI und LG Chem setzen auf die langjährige Partnerschaft mit Biesterfeld Plastic und begleiten das Wachstum des Unternehmens seit vielen Jahrzehnten weltweit.

Biesterfeld Plastic gehört zum Biesterfeld Konzern, der seit über 115 Jahren als Handels- und Dienstleistungsunternehmen tätig ist. Der Konzern ist eines der führenden Unternehmen in der Chemie- und Kunststoffdistribution mit weltweiten Standorten in Europa, Nord- und Südamerika, Asien sowie Afrika. Der in Familienbesitz befindliche Konzern setzt auf kontinuierliches Wachstum seiner vier Geschäftsbereiche Biesterfeld Plastic, Biesterfeld Performance Rubber, Biesterfeld Spezialchemie und Biesterfeld International.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Biesterfeld AG
Ferdinandstr.41
20095 Hamburg
Telefon: +49 (40) 320080
Telefax: +49 (40) 32008620
http://www.biesterfeld.com

Ansprechpartner:
Philipp Sakuth
Corporate Communications Specialist
Telefon: +49 (40) 32008-372
Fax: +49 (40) 32008-330
E-Mail: p.sakuth@biesterfeld.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel