Unsere Mitarbeiter*innen an den beiden Produktionsstandorten in Europa waren in den letzten Wochen und Monaten einer enormen Belastung ausgesetzt – nicht nur aufgrund der guten Auftragslage, sondern man darf auch nicht vergessen, dass auch noch unter Corona Bedingungen gearbeitet werden muss. – mit Überstunden allein konnten wir den Auftragsanstieg an den beiden Produktionsstandorten in Lippstadt und Loucka (Tschechien) nicht bewältigen, erklärt Sven Holtgrewe Geschäftsführer der CONEC Group.
Aus diesem Grund hat die Geschäftsleitung entschieden, einen dritten Produktionsstandort in Europa aufzubauen. Der neue Produktionsstandort Giraltovce liegt in der Ostslowakei ca. 250 km hinter der tschechisch-slowakischen Grenze. Dort hat CONEC in einem bestehenden Industriegebäude Produktionsfläche angemietet.
In Phase 1 ist man Ende 2021 mit 1.000 qm gestartet, bis Ende 2022 kommen weitere 900 qm Produktionsfläche hinzu.
Die ersten Mitarbeiter*innen haben Anfang Oktober 2021 ihre Arbeit vor Ort aufgenommen, inzwischen sind 100 Arbeitsplätze entstanden. Bis Ende diesen Jahres wird die Zahl der Mitarbeiter*innen auf 300 anwachsen.
Der neue Produktionsstandort ist direkt an CONEZ CZ angebunden, die Leitung hat Jan Jurek (Geschäftsführer CONEC CZ) übernommen.
Zurzeit liegt der Produktionsschwerpunkt in den Produktbereichen konfektionierbare Steckverbinder M8/M12/7/8“ sowie den D-SUB und IP67 D-SUB Serien. Im Zuge des weiteren Ausbaus und der Automatisierung werden weitere Produktbereiche hinzukommen.
Mit dieser Weichenstellung für die Zukunft stärken wir unsere Kompetenz als zuverlässiger Lieferant und Partner in der Steckverbinderbranche und realisieren einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Ausbau der europäischen Produktionskapazitäten, so Sven Holtgrewe.
Seit über 40 Jahren entwickelt, produziert und vermarktet die CONEC Elektronische Bauelemente GmbH hochwertige Steckverbinder, Verbindungs- und Anschlussleitungen sowie Gehäusetechnik. CONEC Produkte finden Ihren Einsatz in der Automatisierungs-, Telekommunikations- und Energietechnik, im Maschinenbau, der Agrarwirtschaft sowie in der Medizintechnik, dem Transportwesen und der Luftfahrtindustrie.
Das Headquarter in Lippstadt verfügt über eine große Forschungs- und Entwicklungsabteilung, einen eigenen Werkzeugbau, eine CNC Präzisionsdreherei und eine Kunststoffspritzgießerei. Als Teil der Amphenol Group partizipiert CONEC von den Wachstums- und Entwicklungschancen eines weltweit tätigen Konzerns und agiert gleichzeitig als mittelständisches Unternehmen flexibel und schnell, um sich den wechselnden Kundenbedürfnisse optimal anzupassen.
Neben einer Vielzahl an Steckverbindern sämtlicher aktueller Standards liegen unsere besonderen Stärken im Bereich der integrierten Umspritzung von Komponenten und Baugruppen sowie in der Entwicklung anwendungsspezifischer Lösungen.
CONEC ist international tätig und mit eigenen Niederlassungen bzw. Produktionsstätten in Kanada, USA, China, Tschechien, Polen und der Slowakei vertreten.
Zum Produktportfolio gehören Steckverbindern aus folgenden Rubriken:
• D-SUB/IP67 D-SUB Steckverbinder
• IP67 RJ45/ USB 2.0/ Mini USB/ Fiber Optic LC Duplex
• CONEC Hybrid Steckverbinder
• Steckverbinder für Land- und Baumaschinen
• Rundsteckverbinder
• PCB Steckverbinder
• kundenspezifische Lösungen
Das Qualitätsmanagementsystem des Unternehmens erfüllt die Anforderungen der internationalen Normen DIN EN ISO 9001. CONEC Steckverbinder sind je nach Produktfamilie UL, CSA oder VDE geprüft und zugelassen.
CONEC Elektronische Bauelemente GmbH
Ostenfeldmark 16
59557 Lippstadt
Telefon: +49 (2941) 765-0
Telefax: +49 (2941) 765-65
http://www.conec.com
Marketing Communications Manager
Telefon: +49 (2941) 765-350
Fax: +49 (2941) 765-65
E-Mail: Katja.schade@conec.de