Geld und Inflation – oder: Warum ist gutes Rad auf einmal teuer?

Frida hat sich seit einiger Zeit auf die Gestaltung schicker T-Shirts verlegt, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen und das bisschen BaFöG, das sie für ihr Modedesign-Studium bezieht, deutlich aufzubessern. Die geschmackvoll bedruckten »Frida Shirts« kommen so gut an, dass sie sich ab und zu eine kleine Betriebsausgabe leisten kann – wie jetzt, wo sie mit Mats, unserem Experten für alternative Beförderungsmittel, das City-Rad in Augenschein nehmen will, für das sie in den letzten Monaten € 450,– zurückgelegt hat. Man denke sich ihren Schreck, als sie feststellen muss, dass das schöne Stück inzwischen um mehr als 10% teurer geworden ist: Auf einmal soll sie gut 500 Euro berappen … Die blanke Inflation!

Nein, klärt sie Pia auf, das ist bloß die Folge von Angebot und Nachfrage: Radfahren wird halt immer populärer, es entstehen Engpässe – und schon geht der Preis hoch. Was demgegenüber Inflation ist, dürfen Frida und Mats zwei Wochen später feststellen: Noch einmal fünfzig Euro mehr für das gute Rad? Auf dem Markt sind die Preise hochgegangen? Und Freund Vincente verlangt gleich sechzig Cent mehr für den Espresso? Das soll verstehen, wer da will. Keine Frage, bei so vielen Fragen muss Pia ran.

Die neue Episode der OvW-Serie Kapiert! handelt von der großen, unsichtbaren Schraube, durch die das »Werterhaltungsmittel« Geld kontinuierlich an Wert verliert, von den Methoden, mit denen sich der Grad der Inflation beobachten lässt und von den Versuchen, der Entwicklung durch geschickte Schachzüge Herr zu werden. Mats ist das alles zu kompliziert. Da repariert er doch lieber Fridas alte »Mühle« …

Wie finde ich die App?
Einfach im Google Play- oder Apple-Store nach dem OvW-Kiosk suchen, anklicken, installieren und dann die gewünschte Kapiert!-Folge herunterladen. Oder, wenn Sie am PC sind, die Webseite des OvW-Verlages kiosk.ovw-verlag.de aufrufen.

Weitere Informationen: OvW-Verlag.de

Über die PRO CLASSICS Dr. Eckhardt und Angela van den Hoogen GbR

Der OvW-Verlag erzählt Geschichten und erklärt dabei Kompliziertes – fröhlich, mutig, witzig und Ohne viele Worte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PRO CLASSICS Dr. Eckhardt und Angela van den Hoogen GbR
Wöhlerstraße 2
41515 Grevenbroich
Telefon: +49 (2181) 211670
Telefax: +49 (2181) 211660
https://www.proclassics.de

Ansprechpartner:
Angela van den Hoogen
Telefon: 02181211670
E-Mail: avdh@proclassics.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel