Board International, führender Software-Anbieter einer All-in-One-Entscheidungsfindungsplattform, die Business Intelligence (BI), Planung und Predictive Analytics integriert, erleichtert die datenbasierte Unternehmenssteuerung bei der österreichischen Berger Gruppe. Im Rahmen des Projektes „Kompass“ soll die Board-Plattform Prozesse für Finanzplanung und Forecasting, Reporting sowie Konsolidierung abbilden. Die Berger Gruppe ist eine Unternehmensgruppe, die in drei heterogenen Geschäftsfeldern tätig ist: Logistik, Fahrzeugtechnik und Truck Service.

Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten von Board war, dass die Plattform die Anforderungen für die drei Bereiche Planung/Forecasting, Reporting und Konsolidierung am besten abdecken kann. Das integrierte Workflow-Management, die vielseitigen Funktionalitäten, die Self-Service-Möglichkeiten und das zukunftsorientierte, hochwertige Look & Feel von Board überzeugten uns sehr und werden uns helfen, rasch eine gute Anwenderakzeptanz zu erzielen“, erklärt Tobias Schittenhelm, Group Chief Financial Officer der Berger Gruppe. Zudem kann die neue Lösung über standardisierte Schnittstellen mit dem Data Warehouse verbunden werden und Daten in operative Vorsysteme oder Finanzsysteme einspielen. Die Berger Gruppe hat sich für die Implementierung der Board-Lösung in der Cloud entschieden.

Integrative Steuerung für alle Dimensionen des Unternehmens

Mit dem Projekt „Kompass“ verfolgt die Berger Gruppe unter anderem einen integrativen Steuerungsansatz. So werden neue Steuerungsprozesse für Planung und Forecasting, legale und Management-Konsolidierung, sowie Management Reporting für Finanz- und Nicht-Finanz-Kennzahlen entwickelt und IT-gestützt umgesetzt. Basis für eine ganzheitliche finanzielle Steuerung ist die Standardisierung und Harmonisierung von Strukturen, Daten und Prozessen sowie die Schaffung einer übergreifenden Sicht auf die wesentlichen finanziellen und operativen Leistungsindikatoren, die alle Dimensionen des Unternehmens abdecken.

Board soll eine mehrdimensionale, funktionale Ergebnisrechnung mit unterschiedlichen Auswertungsdimensionen kombinieren. Außerdem soll eine treiberbasierte Top-Down-Planung und integrierte Kennzahlenlogik auf allen Ebenen abgebildet werden, um die operative Steuerung und die Konzernsteuerung zu verknüpfen. Zudem will die Berger Gruppe mit der Board-Lösung relevante Daten aus dem neuen Data Warehouse für das Management aussagekräftig aufbereiten, die Nutzer mit Hilfe von Storytelling durch Berichte führen und Analysepfade aufzeigen.

Eine Plattform für Planung/Forecasting, Reporting und Konsolidierung

„Wir bekommen mit Board eine einheitliche Plattform, die alle Steuerungsanforderungen an die Unternehmenssteuerung abbildet, die wir in unserem „Kompass“-Projekt definiert haben“, freut sich Tobias Schittenhelm. „Damit können wir in Zukunft Ergebnis, Bilanz, Cashflow und Working Capital auf unterschiedlichen Managementebenen berechnen und Kostenstellen- und Kostenartenberichte sowie operative Berichte wie Auslastungsreports erstellen.“

Auf der Planungsseite wird das System sowohl strategische Planung, Target Setting, operative Planung und Forecasting unterstützen. Der Prozess soll durch systemgestützte Workflows, transparentes Prozess-Monitoring, Zuweisung von Verantwortlichkeiten und eine entsprechende Visualisierung geführt werden. Für die Abbildung der legalen und der Managementkonsolidierung wird die vollintegrierte, vorgefertigte Board Financial Consolidation (BFC) Lösung Anwendung finden, die sich auf die speziellen Anforderungen der Unternehmensgruppe anpassen lässt.

„Es ist eine wichtige Bestätigung für unsere Arbeit, wenn wir sehen, dass unsere Lösung die unterschiedlichen Anforderungen der Kunden so perfekt abdeckt“, sagt Ansgar Eickeler, General Manager Central & Eastern Europe bei Board International. „Wir investieren kontinuierlich in die Entwicklung und bieten eine flexible Lösung, die für die heutige, agile Arbeitswelt mit den sich schnell ändernden Anforderungen hervorragend geeignet ist.“

Über die Berger Gruppe

Die Berger Gruppe ist eine Unternehmensgruppe, die aus drei heterogenen Geschäftsfeldern besteht:

Der Hauptsitz der Unternehmensgruppe ist Wörgl (Österreich). Das Geschäftsfeld Logistik umfasst mehrere Standorte, die sich im Wesentlichen auf Zentraleuropa (DACH und Italien) verteilen. Berger unterstützt Industrie und Handel als Logistikdienstleister im globalen Warenaustausch: im Landverkehr, in der weltweiten Luft- und Seefracht und in der Event- und Kontraktlogistik. Als Spezialist für europäische Landverkehre auf Straße und Schiene verbindet Berger alle wichtigen Wirtschaftsregionen in Europa über ein dichtes Netz von Linienverkehren. Darüber hinaus ist das Unternehmen auf globale Luft- und Seefrachtlösungen sowie alle damit verbundenen Logistikdienstleistungen spezialisiert. Integrierte Dienstleistungen zwischen allen Verkehrsträgern ermöglichen ein breites Spektrum an Mehrwertdiensten.

Die Fahrzeugtechnik entwickelt produziert Sattelschlepper-Auflieger unter der Marke „BERGERecotrail®“ in Radfeld (Österreich). BERGERecotrail® ist führend im Bereich der Nutzlastoptimierung und ist als Nischenanbieter fokussiert auf Leichtbauweise und die Fertigung gewichtsarmer Trailer. Diese kommen vor allem in schweren Warengruppen zum Einsatz und können hier wirtschaftliche und ökologische Vorteile im Transport erzielen. In den Werkstätten des Geschäftsfelds Truck Service in Wörgl und Thaur (Österreich) werden für mehrere Markenpartner vor allem Wartungs- und Reparaturarbeiten durchgeführt, wobei das Konzept eines One-Stopp Anbieters verfolgt wird. D.h. alle relevanten Wartungs- und Reparaturmaßnahmen können aus einer Hand bezogen werden.

Pressemeldung online lesen.

Über Board International

Board ist die #1 Entscheidungsfindungsplattform. Board unterstützt Unternehmen dabei, ihre Organisation zu transformieren, indem Anwender intuitiv und spielerisch einfach mit Daten in einer flexiblen All-in-One-Entscheidungsfindungsplattform agieren können. Durch die Integration von Planung, Predictive Analytics und Business Intelligence ermöglicht es die Board-Plattform, eine einheitliche, akkurate und umfassende Sicht auf das Unternehmen zu erhalten, handlungsweisende Einblicke zu gewinnen und die Performance der gesamten Organisation zu steuern. Dank Board konnten weltweit agierende Konzerne wie H&M, Toyota, Coca-Cola, KPMG, Puma und HSBC ihre Unternehmenssteuerung digitalisieren. Board International wurde 1994 gegründet und hat heute 25 Niederlassungen rund um den Globus. Bereits seit langem wird Board von führenden Analysten und hochkarätigen Experten wie Gartner, BARC, Nucleus und Dresner ausgezeichnet.

www.board.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Board International
Hanauer Landstr. 176
60314 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 6051015-00
Telefax: +49 (69) 6051015-70
http://www.board.com/de

Ansprechpartner:
Sandra Bartl
Communications & Customer Marketing Manager
Telefon: +49 (69) 6051015-30
Fax: +49 (69) 6051015-70
E-Mail: sbartl@board.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel