Ergonomie ist ein wesentlicher Teil des gesamt Bildes, wenn es um Gesundheit am Arbeitsplatz und Arbeitsschutz geht.

Jedes Jahr werden von der BAuA (Bundesanstalt für Arbeit und Arbeitsschutz) sowie verschiedenen Berufsverbänden und Krankenkassen die Zahlen zu Arbeitsunfällen, berufsbedingten Krankheiten, Ausfallzeiten und  damit verbundene Ausfallkosten veröffentlicht.

Seit mehr als 10 Jahren stehen Jahr für Jahr MSE (Muskel Skelett Erkrankungen) an der Spitze der Ursachen für Ausfalltage und verursachen so, Jahr für Jahr, Schäden in Milliardenhöhe.

Der Anteil der durch MSE verursachten Fehlzeiten liegt seit Jahren konstant zwischen 20 und 25% der Gesamtausfallzeiten in der deutschen Wirtschaft.

Das sind die Fakten.

Aber es gibt keine Erhebungen inwieweit ergonomische Maßnahmen in der Industrie ergriffen werden um diesen Erkrankungen entgegen zu wirken.

Um diese Datenlücke zu schließen und Ihnen ein besseres Bild zur Sachlage in Unternehmen in Deutschland zur Verfügung zu stellen  haben wir eine Datenerhebung erarbeitet. In dieser kurzen Umfrage (die Beantwortung der Fragen nimmt weniger als 3 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch) wollen wir diese Lücke schließen und dafür benötigen wir Ihre Mithilfe.

Wir wollen herausfinden warum die Zahlen so konstant hoch sind und welche Maßnahmen von Unternehmen ergriffen werden um dem Entgegenzuwirken. Welche ergonomischen Mittel werden eingesetzt um die Gesundheit der Mitarbeiter zu fördern und wo liegen die Knackpunkte bei der Umsetzung.

Als Dank für Ihre Teilnahmen winkt ihnen die Chance auf einen 50€ Gutschein von Bauhaus.

Wir bitten Arbeitnehmer die an einem Steharbeitsplatz arbeiten, Arbeitsschutzbeauftragte, Schichtleiter und Management und Betriebsinhaber an der Umfrage teilzunehmen und diese auch zu teilen.

Es werden keine persönlichen Daten erhoben, keine Anmeldung oder Angabe von Kontaktdaten ist notwendig. Hier geht es direkt zur Umfrage.

COBA Europe ist als Hersteller von Arbeitsplatzmatten und Anti-Ermüdungsmatten seit jeher der Förderung von Arbeitssicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz verschrieben. Wir haben in der Vergangenheit mit verschiedenen Universitäten zusammengearbeitet um die Ursachen von MSE zu verstehen und zu bekämpfen. Mit dieser Umfrage wollen wir einen empirischen Ansatz dazu leisten um nicht nur die Auswirkungen von MSE zu erfassen, sondern aufgrund quantitativer Daten Lösungsansätze für die Industrie liefern.

Wir freuen uns daher über jede Teilnahme an der Umfrage, denn nur mit genügend Daten können wir eine fundierte Analyse am Ende des Umfragezeitraums erstellen und für Sie veröffentlichen.

Über die COBA Europe GmbH

Seit 40 Jahren Ihr zuverlässiger Handelspartner für Arbeitsplatzmatten, Sauberlaufzonen, Industriegummi und mehr.

COBA bietet, als Hersteller und Großhändler ein einzigartiges, breites und tiefes Produktportfolio an.

Mit unserer langjährigen Erfahrung unterstützen wir den technischen Handel und Unternehmen aus den verschiedensten Industriezweigen mit vielseitigen Problemlösungen.

https://www.cobaeurope.com/de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

COBA Europe GmbH
Fuggerstraße 1c
41352 Korschenbroich
Telefon: +49 (2161) 2945-0
Telefax: +49 (2161) 2945-400
http://www.cobaeurope.com/de

Ansprechpartner:
Rüdiger Dalchow
Telefon: +44 (116) 2401000
E-Mail: rdalchow@coba.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel