Ob Unternehmensnachfolge oder innerfamiliärer Generationswechsel oder Unternehmensverkauf – um die Steuerlast in der Nachfolge nachhaltig und möglichst für alle Beteiligten zu optimieren, müssen einige Aspekte rechtzeitig betrachtet werden. Wie Sie als Firmeninhaber eines mittelständischen Unternehmens Strukturen für eine steuer optimale Unternehmensnachfolge schaffen und in der Folge Steuern beim Unternehmenskauf sparen, erklärt unser KERN-Partner für die Standorte Berlin und Magdeburg, Ralf Harrie. 

„Über sieben Brücken mußt du geh’n, sieben dunkle Jahre übersteh’n, sieben Mal wirst du die Asche sein, aber einmal auch der helle Schein.“

                                                                                                              Karat

„Ganz so schlimm ist es nicht, weiß Ralf Harrie von KERN-Unternehmensnachfolge. Erfolgreicher,‘ Im Gegenteil: wer sich rechtzeitig mit dem Thema Steuern beschäftigt und seinen Unternehmensverkauf gut vorbereitet, kann die oben beschriebene Ratio schon stark zu seinen Gunsten verbessern und Steuern sparen.“

Leicht gesagt – Aber wie?

Dazu zählt zunächst einmal, sich einen Überblick über das komplexe Thema „Steuern beim Unternehmensverkauf“ zu verschaffen. Ralf Harrie empfiehlt: „Klarheit zu den möglichen eigenen Übergabeszenarien bildet immer die Grundlage innerhalb der gesetzlichen Fristen Vorsorge für ein optimales Ergebnis treffen.“ Unternehmern, die die Auseinandersetzung mit diesem Thema wiederholt auf die lange Bank schieben, rät er, den Übergabeprozess gemeinsam mit einem transaktionserfahrenen Nachfolgespezialisten vorzubereiten und darauf aufbauend einen Steuerbelastungsvergleich und steuerliche Optimierungspotenziale zu identifizieren.

Aber der Reihe nach.

Zuerst zentrale Fragestellungen beantworten

Grundlegende Fragen wären beispielsweise:

  • Was sind die wichtigsten Steuerarten, die bei einer Unternehmensnachfolge anfallen können?
  • Welche Rechtsformen sind beim Unternehmensverkauf ausschlaggebend in Bezug auf Steuern?

Hat der Unternehmer schon die Entscheidung getroffen, ob das Unternehmen innerhalb der Familie oder durch einen Verkauf außerhalb der Familie weitergegeben werden soll? Die Antwort führt zum nächsten Themengebiet:

  • Welche Steuern fallen bei der internen Nachfolge und welche bei der externen Nachfolge an?

Sollte die Entscheidung für eine interne Nachfolge gefallen sein, ist sicherlich auch die folgende Frage relevant:

  • Wie kann die Nachfolgeplanung mit der Notfallvorsorge kombiniert werden?

Weiterführend muss auch die vorhandene Rechtsform des Unternehmens betrachtet werden:

  • Wie sind die steuerlichen Auswirkungen hinsichtlich der gewählten Rechtsform beim Unternehmensverkauf?

Die Voraussetzungen für den Best-Case zu kennen ist allemal lohnenswert, nämlich:

  • Wann ist ein Unternehmensverkauf steuerfrei?

Die Antworten auf diese und weitere relevante Fragen zum Thema „Beim Unternehmensverkauf Steuern sparen“, einen kostenfreien Steuerrechner, Rechenbeispiele und weitere Informationen zur gezielten Vorbereitung, finden Sie hier oder erhalten Sie auch gern telefonisch unter: +49 30 – 209 160 49 oder per E-Mail an: harrie@kern-unternehmensnachfolge.com

Über die KERN-System GmbH

KERN-Unternehmensnachfolge, Standorte Berlin und Magdeburg – Über Ralf Harrie

Jahrgang 1962. Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK), Wirtschaftsmediator (Steinbeis), Wirtschaftsjurist (FH) mit Schwerpunkt „M & A / Transaktionsrecht“.
Geschäftsführender Gesellschafter eines Handelsunternehmens im Premium Segment, langjährige Erfahrung als Key-Account-Manager und verantwortliche Führungsaufgaben als Vertriebsleiter in Handels- und Industrieunternehmen.
Spezialist für Unternehmensbewertungen, Unternehmensverkauf und -kauf sowie Konfliktmanagement.

Mehr über Ralf Harrie erfahren Sie unter:
https://www.kern-unternehmensnachfolge.com/standort/berlin-harrie/

Über KERN Unternehmensnachfolge. Erfolgreicher
KERN Unternehmensnachfolge. Erfolgreicher. sind die Experten zum Thema Unternehmensnachfolge, Unternehmensverkauf, Generationswechsel in Familienunternehmen und Unternehmenskauf im Mittelstand.
Die 2004 in Bremen gegründete Beratergruppe ist an vielen Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Polen vertreten und begleitet Familienunternehmen in allen Fragen der Unternehmensnachfolge und des Generationswechsels. Durch die Entwicklung individueller Lösungen für die Betriebsübergabe, den Unternehmensverkauf und -kauf sichert KERN Unternehmensnachfolge. Erfolgreicher. Unternehmenswerte für Übergeber und Nachfolger.
Mehr über KERN erfahren Sie unter: https://www.kern-unternehmensnachfolge.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KERN-System GmbH
Heinrich-Heine-Str. 111
28211 Bremen
Telefon: +49 (421) 69208840
https://www.kern-unternehmensnachfolge.com

Ansprechpartner:
Nils Koerber
Geschäftsleitung
Telefon: +49 (421) 692088-40
E-Mail: koerber@kern-unternehmensnachfolge.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel