Mit den Präsidentschaftswahlen in Deutschland und Frankreich im nächsten Jahr sowie den Kommunalwahlen im Vereinigten Königreich wird das Jahr 2022 ein wichtiges Jahr für europäische Referenden und Entscheidungen, vor denen die Öffentlichkeit stehen wird. Die Pandemie bedrohte nicht nur die Gesundheit und die Wirtschaft der Nationen, sondern stellte auch Wahlen in der gesamten demokratischen Welt in Frage. COVID-19 hat jeden Aspekt des Lebens der Menschen verändert und wird auf die Wahlen und das Wahlverhalten der Öffentlichkeit einen nachhaltigen Einfluss haben. In diesem Umfeld hängt die Wahl der richtigen politischen Kandidat:innen und Führungspersönlichkeiten von den Wähler:innen und deren Einstellung zu einem bestimmten Politikertyp oder einer bestimmten Führungspersönlichkeit ab.

Laut Hogan Assessments – dem weltweit führenden Unternehmen für Persönlichkeitsdiagnostik und Führungsberatung ist starke Führung der Schlüssel, um diese Herausforderungen zu bewältigen. Hogans wissenschaftlich fundierte Assessments, wie das Hogan Personality Inventory (HPI) beruhen auf mehr als 30 Jahren validierter Forschung; Forscher:innen von Hogan haben 4 Persönlichkeitsmerkmale ermittelt, die von potenziellen Wähler:innen bei den Kandidat:innen häufig bevorzugt werden: Ambition, Einfühlungsvermögen, Umsicht und Wissbegierde.

Ambition

Aus Sicht der Wähler:innen liegen die Eigenschaften und Kompetenzen erfolgreicher Politiker:innen in einer hohen politischen Arbeitsleistung, verbunden mit erkennbar hoher Ambition. Führungspersönlichkeiten, die hohe Ambition zeigen, sind gut darauf vorbereitet, während einer Krise ein produktives Team zu führen. Ambition misst den Drang einer Person, sich durchzusetzen, ihre Energie und Zielorientierung. Solche Führungspersönlichkeiten sind sehr selbstbewusst und strahlen in der Öffentlichkeit viel Energie und Tatkraft aus. Die „Ehrgeizskala“ von Hogan misst, inwieweit eine Person sozial selbstbewusst, führungsstark, durchsetzungsstark und energisch erscheint – oder umgekehrt, inwieweit eine Person entspannt, flexibel, nicht durchsetzungsstark, aber gut als Teamplayer:in ist.

Einfühlungsvermögen

Die Skala „Einfühlungsvermögen“ des HPI misst, inwieweit eine Person als einfühlsam, diplomatisch, warmherzig und rücksichtsvoll angesehen wird bzw. ob sie voraussichtlich hart gegenüber schlechten Leistungsträger:innen ist und bereit sein wird, unpopuläre Positionen zu vertreten. Führungspersönlichkeiten, die hier gut abschneiden, sind diplomatisch, warmherzig und freundlich und neigen dazu, Konflikte zu vermeiden. Gut zu kommunizieren, ansprechbar zu sein, sowie Unterstützung und Anleitung anzubieten, ist im politischen Prozess von entscheidender Bedeutung und bestimmt, wie die Wähler:innen entscheiden.

Umsicht

Der Faktor „Verlässlichkeit“ bzw. „Gewissenhaftigkeit“ bezieht sich auf die HPI-Skala zur Bewertung von „Besonnenheit“. Mit diesem Faktor werden Persönlichkeitsmerkmale wie Einsatzbereitschaft und Detailorientiertheit in Verbindung gebracht. Ebenso misst die HPI-Skala zur Bewertung von „Besonnenheit“, inwieweit eine Person gewissenhaft und regeltreu zu sein scheint. Die Wähler:innen neigen dazu, für Führungspersönlichkeiten zu stimmen, bei denen sie eine hohe Zuverlässigkeit und die Beachtung von Regeln und Details erwarten. Die Persönlichkeit beeinflusst Wahlentscheidungen stark und signifikant, und die HPI-Tests können helfen, effiziente Führungsqualitäten zu ermitteln.

Wissbegierde

Führungspersönlichkeiten, die hier gut abschneiden, sind einfallsreich und neugierig auf neue und unkonventionelle Wege, Probleme zu lösen. Hogans Skala „Wissbegierde“ misst, inwieweit eine Person gern Neues zu lernen scheint. Dieser Faktor umfasst Kreativität, abstraktes Denken, Neugierde und Offenheit gegenüber neuen Erfahrungen und Herausforderungen.

Sich für eine charismatische Führungspersönlichkeit zu entscheiden, ist für die Öffentlichkeit die beste Möglichkeit, um in Zeiten mit lückenhaften Informationen eine gute Führungspersönlichkeit zu wählen. Charisma ist eine sehr attraktive Eigenschaft, die jedoch häufig zu geringerer Führungseffizienz führt. Während charismatische Führungspersönlichkeiten dazu neigen, sich auf ihr persönliches Fortkommen zu konzentrieren, haben bescheidene Führungspersönlichkeiten eher das Allgemeinwohl im Blick. Letztendlich ist es die Erkennung der eigenen Grenzen, die Ergebnisse, Produktivität und Effektivität der Führung gewährleistet. Führungspersönlichkeiten, die Bescheidenheit mit einem angemessenen Maß an Selbstvertrauen verbinden, sind aufgrund ihrer Fähigkeit, leistungsstarke Teams aufzubauen und zu halten, nachweislich in Führungspositionen äußerst effizient so Dr. Robert Hogan, Gründer von Hogan Assessments.

Über Hogan Assessments:

Hogan Assessments ist der weltweit führende Anbieter recherchegestützter Beratungs- und Assessment-Lösungen. Gestützt auf jahrzehntelange Forschung hilft Hogan Unternehmen, die Mitarbeiterfluktuation zu reduzieren und die Produktivität zu erhöhen – durch die Einstellung der richtigen Kandidat:innen, die Förderung wichtiger Talente und die Bewertung ihres Führungspotenzials. Die Assessments von Hogan sind in 57 Ländern und 46 Sprachen verfügbar und werden von mehr als 70 % der Fortune 500 Unternehmen genutzt.

Weitere Informationen finden Sie unter hoganassessments.eu.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hopscotch Europe In One
22 Kildare Street
IRL2 Dublin
Telefon: +353 (1) 63988-81
Telefax: +353 (1) 67878-98
http://www.hopscotch.eu

Ansprechpartner:
Lukas Stomberg
Telefon: +353 (1) 556-9701
E-Mail: lstomberg@hopscotch.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel