Trend Nr. 1: Intensivierte Kundenkommunikation. Derzeit warten Kunden viel länger als geplant auf ihre bestellten Fahrzeuge. Die Herausforderung für Autohäuser in den kommenden Monaten wird sein, diese problematische Situation im Kundengespräch zu thematisieren. „Wichtig dabei ist, als Autohaus proaktiv auf den Kunden zuzugehen, das Problem frühzeitig abzufangen – bevor der Kunde selbst im Unternehmen anruft“, rät Jan Löffler, CEO der LDB Gruppe.
Trend Nr. 2: Clevere Ressourcenplanung. Erfolgreiche Autohäuser nutzen verstärkt externe Kapazitäten für die tägliche Kundenkommunikation – sprich: Sie lagern fachfremde Aufgaben wie die Annahme von Telefonanrufen, das Koordinieren von Terminen oder das Beschwerdemanagement aus und halten damit ihren Fachkräften, die für derartige Kommunikationsaufgaben oftmals nicht geschult sind, den Rücken frei. Das bedeutet: mehr „Quality Time“ für die Beratung der Kunden vor Ort im Autohaus.
Trend Nr. 3: Erreichbarkeit auf allen Kanälen. Omnichannel-Kommunikation gilt als einer der stärksten Erfolgshebel im Automobilhandel. Denn ein nahtloses Kundenerlebnis über mehrere Kanäle und Touchpoints hinweg sorgt für eine bessere Lead-Generierung und neue Kunden. Tipp: die Nutzungsgewohnheiten der Kundschaft kennen und auf Entwicklungen reagieren. Ein Beispiel: Ältere Zielgruppen wollen heute nicht nur über Telefon oder per E-Mail mit ihrem Autohaus kommunizieren – gerade kaufkräftige, aufgeschlossene Kunden 50plus nutzen inzwischen sehr intensiv WhatsApp.
Trend Nr. 4: Digitales Bewertungsmanagement. Der Wettbewerb im Automobilhandel entscheidet sich verstärkt über positive Online-Bewertungen wie etwa Google-Sterne. Deshalb werden Betriebe, die ihre digitalen Bewertungen professionell managen, 2022 die Nase vorn haben. Tipp: Feedback aktiv einholen – damit werden insbesondere die Kunden motiviert, die positive Erfahrungen mit dem Autohaus gemacht haben.
Trend Nr. 5: Starke Autohausmarken. Auch wenn viele eingesessene Kfz-Betriebe in ihrer Region nach wie vor vom guten Namen der Inhaberfamilie profitieren: Der Wettbewerber aus der näheren Umgebung ist heute, in Zeiten von Google und Facebook, nur noch einen Mausklick entfernt. „Angesichts sinkender Kundenloyalität ist es deshalb umso wichtiger, sich als Autohausmarke zu positionieren und die Marke zu stärken“, sagt Karsten Noss, CEO der LDB Gruppe.
Über die LDB Gruppe
Die LDB Gruppe ist der führende deutsche Technologie-Anbieter für Kundenkommunikation und Kundenbeziehungsmanagement im Autohandel. Die Unternehmensgruppe steht für praxisgerechte digitale Anwendungen und Services für Autohäuser, Werkstätten und Automobilbetriebe. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Berlin wurde 1973 gegründet und gilt als Pionier bei der Digitalisierung der Branche.
Als einziger Anbieter im Markt liefert LDB Lösungen für alle klassischen und digitalen Touchpoints und Kanäle. Mit profundem Wissen um die Erwartungen moderner Automobilzielgruppen unterstützt LDB damit die gesamte Kommunikationskette, so dass Kunden zielgruppengenau, systemübergreifend und ohne Medienbruch entlang der gesamten automobilen Customer Journey begleitet werden. Die Technologien der LDB Gruppe wie etwa die cloudbasierte Omnichannel-Lösung CXBox garantieren unter anderem verlässliche telefonische Erreichbarkeit, kanalübergreifendes Arbeiten, aktives Bewertungsmanagement und digitale Kundenverwaltung. Über 1.800 Kunden nutzen bereits die Branchenlösungen von LDB.
Neben dem Hauptsitz in Berlin ist das Unternehmen an den Standorten Deggendorf, Templin und Pforzheim vertreten, wo mehr als 350 Mitarbeiter rund 3,5 Millionen Anrufe pro Jahr für die LDB-Kunden entgegennehmen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.ldb.de.
Die LDB Gruppe unterstützt Kunden mit intelligenten Systemen dabei, Bestandskunden zu binden, Neukunden zu generieren und durch wiederkehrende Umsätze die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit von Unternehmen zu stärken. Mit den digitalen Lösungen der LDB Gruppe steuern Unternehmen die gesamte Kundenkommunikation über praxisnahe, ganzheitliche, strukturierte Werkzeuge.
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