Die Bechtle Karlsruhe ist ein IT-Dienstleister mit breiter Aufstellung in allen Bereichen des Computings. Die Firma bietet IT-Lösungen, Hardware, Software, Cloud-Implementierungen und vieles mehr an. Außerdem verfügt sie über einen Showroom in Karlsruhe für New Work-Themen und ein Schulungszentrum. Durch seine Zugehörigkeit zur Bechtle AG ist das IT-Unternehmen deutschland- und weltweit tätig.
Die Nussbaum Mediengruppe gibt kommunale Amtsblätter und lokale Wochenzeitungen in 380 Gemeinden in Baden-Württemberg heraus. Mit über 580 Mitarbeitern und einer wöchentlichen Auflage von mehr als 1,1 Millionen Exemplaren, ist das Unternehmen klarer Marktführer in Baden-Württemberg. Das Haus befindet sich in einem tiefgreifenden Transformationsprozess und baut eine medienübergreifende Plattform zur Vernetzung von Menschen und Institutionen auf.
„Als mittelständisches Unternehmen, das stark durch seine Digitalisierungsaktivität geprägt ist, passt die Nussbaum Mediengruppe bestens ins Portfolio der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH. Zahlreiche Gesellschafterinnen kennen das Medienhaus seit Längerem als Verlagspartner für ihre Amtsblätter“, so Jochen Ehlgötz, Geschäftsführer der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH.
„Richard Einstmann, der Geschäftsführer von Bechtle Karlsruhe, engagiert sich seit Jahren dafür, den Bekanntheitsgrad und die Sichtbarkeit unserer Region nachhaltig zu steigern, etwa durch sein Engagement beim Marketingclub TechnologieRegion Karlsruhe. Bechtle ist international aufgestellt und gleichzeitig regional stark verankert, so dass das Unternehmen die Bekanntheit der TechnologieRegion Karlsruhe als IT-Standort weiter steigern kann“, sagt Dr. Frank Mentrup, Aufsichtsratsvorsitzender der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH und Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe.
Interessante Synergieeffekte ergeben sich auch durch die Mitgliedschaft von Bechtle-Chef Richard Einstmann im Vorstand des Cyberforum, dessen Zusammenarbeit mit der TechnologieRegion Karlsruhe sich dadurch noch intensivieren dürfte. Zudem repräsentiert der mittelständische IT-Dienstleister mit zahlreichen Kundenbeziehungen in der Region in hervorragender Weise das TRK-Fokusthema Digitalisierung und ergänzt das Portfolio der Gesellschaftergruppe Wirtschaft sehr gut.
Mehr Informationen auf trk.de
Die TechnologieRegion Karlsruhe GmbH ist eine regionale, bundeslandübergreifende und transnationale Standortvermarkterin fokussiert auf Wirtschaft, Innovation und Wissenschaft.
Gemeinsam denken, testen und machen – zu diesem Zweck haben sich 31 Gesellschafter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kommunen in der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH zusammengeschlossen. Ihr Ziel: Ein Motor für die Themen Energie, Mobilität und Digitalisierung sein und den Prozess von der Idee bis zur Umsetzung beschleunigen. So sollen modellhaft Lösungen für drängende Zukunftsfragen entwickelt und die Innovation in der Region vorangebracht werden.
Die Gesellschafter*innen sind: die Städte Baden-Baden, Bretten, Bruchsal, Bühl, Ettlingen, Gaggenau, Karlsruhe, Landau, Rastatt, Rheinstetten, Stutensee und Waghäusel; die Landkreise Germersheim, Karlsruhe, Rastatt und Südliche Weinstraße; La Collectivité européenne d’Alsace, der Regionalverband Mittlerer Oberrhein; die Unternehmen 4L Vision GmbH, Badischer Gemeinde-Versicherungs-Verband, Bechtle GmbH & Co. KG IT-Systemhaus Karlsruhe, EnBW Kommunale Beteiligungen GmbH, evohaus GmbH, GRENKE AG, MiRO Mineraloelraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG, Nussbaum Medien Verwaltungs-GmbH und SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG; die Kammern Handwerkskammer Karlsruhe sowie die Industrie- und Handelskammer Karlsruhe; die Wissenschaftseinrichtungen FZI Forschungszentrum Informatik und das Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
Der Vorsitzende des Aufsichtsrats ist Oberbü
TechnologieRegion Karlsruhe GmbH
Emmy-Noether-Str. 11
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 40244-712
Telefax: +49 (721) 40244-718
http://www.technologieregion-karlsruhe.de