Das Böblinger IT-Unternehmen SSC-Services GmbH ist als fahrradfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet worden. Neben verschiedenen Maßnahmen bemüht sich die Firma die Mitarbeitenden zum Radeln zu motivieren.

„Wir freuen uns sehr über das Zertifikat, denn SSC war schon immer ein fahrradfreundliches Unternehmen. Dabei profitieren wir davon, dass es in unserer Belegschaft einige begeisterte Radsportler gibt, die sich einbringen und das Thema Fahrrad gemeinsam kontinuierlich weiterentwickeln“, so Volker Klingenstein, der zusammen mit Simon Klass den Bereich Mobilitätskoordination federführend betreut.

Seit 2017 vergibt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) die EU-weite Zertifizierung „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“.

Sara Tsudome, Projektleiterin beim ADFC-Bundesverband, sagt: „SSC-Services fördert den Radverkehr mit vielen verschiedenen Maßnahmen. Das bringt viele Vorteile: Der Arbeitgeber kann so beim betrieblichen Gesundheits-, Umwelt- und Mobilitätsmanagement punkten.“

Was zeichnet einen fahrradfreundlichen Arbeitgeber aus?

Am Standort in Böblingen bietet SSC seinen Beschäftigten eine breite Palette an fahrradfreundlichen Maßnahmen an, um gut zur Arbeit radeln zu können – unter anderem trockene und sichere Abstellmöglichkeiten, regelmäßige Rad-Checks und eine kleine Radreparaturstation im Keller. Umkleidemöglichkeiten und Duschen werden bei einer Zertifizierung zum fahrradfreundlichen Arbeitgeber ebenfalls positiv bewertet.

Um mehr Mitarbeitende für das Radfahren zu gewinnen, organisieren manche Arbeitgeber auch regelmäßige Fahrradaktionen oder Betriebsausflüge. „Bei SSC nehmen wir jedes Jahr am Radmarathon Alb-Extrem teil. Bei Kampagnen wie Mit dem Rad zur Arbeit oder der Aktion Stadtradeln sind wir natürlich auch immer am Start“, so Matthias Stroezel, SSC-Geschäftsführer und passionierter Radsportler.

Unternehmen, die den Radverkehr systematisch fördern und sich zertifizieren lassen, profitieren auch beim Thema Gesundheit: Wenn mehr Menschen mit dem Rad zur Arbeit kommen, wird damit Bewegungsmangel vorgebeugt. Wer mit dem Fahrrad zur Arbeit kommt, hat im Schnitt ein Drittel weniger Krankheitstage – und ein niedrigeres Infektionsrisiko. Fahrradfreundliche Maßnahmen tragen aber auch zum betrieblichen Umweltmanagement bei und sind ein wesentlicher Bestandteil eines nachhaltigen Mobilitätsmanagements – denn auch die Mitarbeitermobilität ist Teil der CO2-Bilanz.

 

Über die SSC – Services GmbH

Die SSC-Services GmbH mit Sitz in Böblingen ist ein inhabergeführter IT-Dienstleister mit derzeit knapp 185 Mitarbeitern. Seit 1998 bietet SSC technologische Spitzenprodukte und Dienstleistungen für die erfolgreiche Gestaltung von Kooperationen zwischen OEMs und Zulieferern hauptsächlich im Bereich der Automobilindustrie.

Die Grundlage für eine gemeinsame und erfolgreiche Zusammenarbeit der Entwicklungspartner ist der Informations- und Datenaustausch. SSC berät und entwickelt Lösungen, um den Informationsfluss zwischen Unternehmen sicher, zuverlässig und agil zu gestalten. Darüber hinaus beinhaltet das Portfolio der Partnerintegration die Identitäts- und Zugriffsverwaltung sowie individuell gestaltete Businesspartner-Anbindungen. Das fachliche Know-how wird durch den hauseigenen Service Desk komplettiert und durch die langjährigen Erfahrungen im Projektmanagement und Dienstleistungssektor geprägt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SSC – Services GmbH
Herrenberger Strasse 56
71034 Böblingen
Telefon: +49 (7031) 49130
Telefax: +49 (7031) 491355
http://www.ssc-services.de

Ansprechpartner:
Katrin Reichert
Telefon: +49 (7031) 49130
E-Mail: presse@ssc-services.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel