Die European Energy Exchange (EEX) erweitert in Abstimmung mit dem Umweltbundesamt (UBA) den Verkaufskalender für das nationale Emissionshandelssystem („nEHS“) um zusätzliche Termine im  Dezember 2021. Die verpflichteten Unternehmen im Rahmen des nEHS haben damit weitere Möglichkeiten, noch in diesem Jahr nationale Emissionszertifikate („nEHS-Zertifikate“, an der EEX mit dem Kürzel „nEZ“ gekennzeichnet) zum Preis von 25 Euro zu erwerben.

Die zusätzlichen Verkaufstermine für das Jahr 2021 werden am 9. Dezember, am 14. Dezember sowie am 16. Dezember stattfinden. Der Verkauf findet jeweils in einem Zeitfenster von 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr MEZ statt.

Die Erweiterung der Verkaufstermine in 2021 trägt insbesondere der Tatsache Rechnung, dass im ersten Berichtsjahr 2021 nur ein verkürzter Zeitraum für die Eindeckung mit nEHS-Zertifikaten zur Verfügung steht.

Darüber hinaus hat die EEX heute in Absprache mit dem UBA auch den Zeitplan für die Verkaufstermine in 2022 veröffentlicht. Diese werden über das gesamte Jahr hinweg zweimal wöchentlich stattfinden. nEZ-Käufe können jeweils dienstags und donnerstags getätigt werden; das Zeitfenster wird wie gehabt für jeweils sechs Stunden geöffnet sein, wobei der Zeitraum auf 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr MEZ vorgezogen wird.

Zum einen können Teilnehmer in den Verkaufsterminen in 2022 ganzjährig nEHS-Zertifikate für das Jahr 2022 zum Festpreis von 30 Euro pro nEHS-Zertifikat erwerben. Zum anderen sind zwischen Januar und September 2022 in begrenztem Maße auch Nachkäufe von nEHS-Zertifikaten für das Jahr 2021 zum entsprechenden Festpreis von 25 Euro pro Zertifikat möglich.

Die Möglichkeit zum Nachkauf ist gesetzlich jedoch  auf 10 Prozent der Menge begrenzt, die vom jeweiligen Teilnehmer bereits im Jahr 2021 erworben wurde (§ 10 Abs. 2 S. 3 Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG)). Als Bezugspunkt dient dabei nach § 6 Abs. 2 Brennstoffemissionshandelsverordnung (BEHV) die Menge an nEHS-Zertifikaten, die ein Verantwortlicher am Ende des Kalenderjahres (hier: 31. Dezember 2021) auf seinem Compliance-Konto hält.

nEHS-Zertifikate mit Fälligkeit 2021 sind nur abgabefähig für das Berichtsjahr 2021, wobei Unternehmen ihrer Abgabepflicht  bis zum 30. September 2022 nachkommen müssen. Der letzte Verkaufstermin mit der Möglichkeit zum Nachkauf ist der 22.09.2022. nEHS-Zertifikate mit Fälligkeit 2022 können ebenfalls für das Berichtsjahr 2021 abgegeben werden.

Über die European Energy Exchange AG

Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende Energiebörse, welche weltweit sichere, liquide und nachhaltige Commodity-Märkte entwickelt – gemeinsam mit ihren Kunden. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom, Erdgas und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Zusätzlich stellt die EEX Registerdienstleistungen zur Verfügung und führt Auktionen für Herkunftsnachweise im Auftrag des französischen Staates durch. https://www.eex.com/de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

European Energy Exchange AG
Augustusplatz 9
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2156-0
Telefax: +49 (341) 2156-109
http://www.eex.com/de/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel