Die Cliniserve GmbH schließt eine Seed Finanzierungsrunde im siebenstelligen Bereich ab. Neben einer weiteren Beteiligung des bisherigen Investors Bayern Kapital Innovationsfonds ist als neuer Investor die Miele Venture Capital GmbH eingestiegen. So soll die Marktposition als erster mobiler Pflegeassistent weiter ausgebaut werden.

„Seit unserer Pre-Seed Finanzierungsrunde haben wir deutliche Fortschritte gemacht. Unserem Ziel, die Zeit für Patientenfürsorge der Pflege von derzeit 15% auf 50% zu steigern, sind wir deutlich nähergekommen“, meint Julian Nast-Kolb, CEO der Cliniserve GmbH. „Wir konnten einen campusübergreifenden Rollout im Universitätsklinikum Schleswig-Holstein abschließen, die Kundenbasis deutschlandweit ausbauen und eine zweite Produktlinie zur einfacheren Disposition von Mitarbeitern in den Markt bringen.“

Dr. Georg Ried, Geschäftsführer von Bayern Kapital, sagt: „Die Gesundheitswirtschaft braucht innovative, digitale Lösungen – um dem Pflegeengpass entgegenzuwirken, aber auch, um globale Herausforderungen, wie etwa eine Pandemie, effizient stemmen zu können. Eine persönliche Patientenfürsorge, die ohne Stress und Zeitdruck stattfindet, sollte an erster Stelle stehen. Cliniserve hat sich seit unserer ersten Beteiligung toll entwickelt. Wir sind nach wie vor vom Wachstumspotential des innovativen Geschäftsmodells überzeugt und unterstützen Cliniserve daher gerne auch weiterhin.“

Besonders erfolgreich war die Zusammenarbeit mit etablierten Partnern. Neben den Bedside Terminal Herstellern BEWATEC und Siemens, konnte Cliniserve zudem Ascom, Zebra und Miele als Partner gewinnen. Mit der Miele Business Unit Professional gibt es bereits erfolgreiche Projektkooperationen. Um die Zusammenarbeit weiter zu vertiefen, kommt nun eine direkte Kapitalbeteiligung durch die Miele Venture Capital GmbH hinzu. „Miele Professional sorgt mit seinen Lösungen in den Bereichen Medizintechnik, gewerbliches Spülen und Wäschereitechnik für eine Entlastung von knappen und kritischen Personalressourcen. Das gleiche Ziel verfolgt Cliniserve. Das Unternehmen hat eine einzigartige Lösung zur Steuerung von Arbeitsaufgaben im Krankenhaus- und Pflegeumfeld geschaffen, die Ihren Nutzen auch ohne komplexe IT-Integration entfaltet. Wir freuen uns sehr auf die wechselseitigen Impulse aus unserer Partnerschaft“, verdeutlicht Dr. Christian Kluge, Senior Vice President Business Unit Professional bei Miele.

Die Aussichten für Cliniserve sind hervorragend: Durch die Corona Pandemie ist der Bedarf nach digitalen Pflegeentlastungslösungen stärker denn je, während durch das Pflegekräfte-Stärkungsgesetzt sowie das Krankenhauszukunftsgesetz direkt Fördermöglichkeiten für Kunden von staatlicher Seite zur Verfügung stehen. Auch der Pflegerat würdigt den Beitrag von Cliniserve: Das Unternehmen wurde erst kürzlich mit dem icare-Award für den besonderen Einsatz zur Entlastung der Pflege ausgezeichnet.

Die Bayern Kapital GmbH mit Sitz in Landshut wurde auf Initiative der Bayerischen Staatsregierung 1995 als 100-prozentige Tochtergesellschaft der LfA Förderbank Bayern gegründet. Bayern Kapital stellt als Venture-/Growth-Capital Gesellschaft des Freistaats Bayern den Gründern innovativer High-Tech-Unternehmen und innovativen Technologieunternehmen in Bayern Beteiligungskapital zur Verfügung. Bayern Kapital verwaltet spezialisierte Beteiligungs-fonds mit einem Beteiligungsvolumen von rund 700 Millionen Euro. Bislang hat Bayern Kapital über 350 Millionen Euro Beteiligungskapital in rund 300 innovative technologie-orientierte Unternehmen aus verschiedensten Branchen investiert, darunter Life Sciences, Software & IT, Werkstoffe & Neue Materialien, Nanotechnologie sowie Umwelttechnologie. Bayern Kapital hat die zum Teil börsennotierten und in ihren Branchen heute als Marktführer geltenden Unternehmen EOS Electro Optical Systems, congatec, MorphoSys, voxeljet, parcelLab, SimScale und viele weitere bereits früh bei der Realisierung ihrer Projekte und auch großvolumiger Finanzierungsrunden unterstützt.  So sind in Bayern über 8.000 Arbeitsplätze dauerhaft in zukunftsfähigen Unternehmen entstanden. www.bayernkapital.de

Die Miele Venture Capital GmbH unterstützt junge Unternehmen mit aussichtsreichen Ideen und Technologien, die an einem engagierten und finanzstarken Partner interessiert sind. Thematisch fokussiert sich die Miele Venture Capital GmbH auf kreative Lösungen, die zu den Produkten, Services, Wertschöpfungsketten, Geschäftsmodellen oder Fertigungsprozessen von Miele gut passen könnten. Die Kooperationsformen reichen von gemeinsamen Entwicklungsprojekten oder Managementunterstützung bis hin zu einer direkten Kapitalbeteiligung.

Über die Cliniserve GmbH

Die Cliniserve GmbH hat das Ziel, mit Software einen Beitrag zur Lösung des Pflegeengpasses zu leisten. Dafür benötigt es neue Arbeits- und Personaleinsatzmodelle in der Pflege, die Cliniserve ermöglicht. Dazu vereint Cliniserve ein Aufgabenkommunikationssystem mit einem Personaldispositionssystem, so dass spezialisierte Mitarbeiter die passenden Aufgaben entsprechend ihrer Belastung übernehmen können. 2018 gegründet, konnte Cliniserve deutschlandweit bereits über 20 Kunden wie das UKSH in der Pflege entlasten. Nähere Informationen zu Cliniserve finden Sie unter: www.cliniserve.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cliniserve GmbH
Balanstr. 73, Haus 10
81541 München
Telefon: +49 (89) 24418274
http://www.cliniserve.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel