„Wenn die COVID-19-Pandemie eins gezeigt hat, dann, dass Innovation überall stattfinden kann“, meint Tim Minahan, Executive Vice President of Business Strategy bei Citrix. „Nach anfänglicher Skepsis wissen Führungskräfte inzwischen um die Vorteile von hybriden Arbeitsmodellen und sind dabei, diese schnell umzusetzen. Dafür setzen sie auch auf Tools und Prozesse, die es ihren Mitarbeitern ermöglichen, unabhängig von ihrem Standort kreativ und innovativ zu arbeiten.“
Beschleunigte Innovationen
In der Vergangenheit waren erfolgreiche Innovationen von der persönlichen Zusammenarbeit abhängig – der technologische Fortschritt hat dies geändert.
- In den Augen von fast neun aus zehn Führungskräften (89 Prozent) hat die Einführung und Verwendung neuer Tools als Folge der Pandemie die Art und Weise, wie Mitarbeiter und Teams miteinander agieren, erheblich verbessert.
- Auch erwarten mehr als acht von zehn Befragten (82 Prozent), dass ihre Organisation in den nächsten zwölf Monaten eine hochinnovative Phase durchlaufen und infolgedessen mehr Ideen denn je entwickeln wird.
Kollaboration neugedacht
In Ermangelung persönlicher, direkter Kommunikationswege haben Mitarbeiter neue Möglichkeiten gefunden, um sich auszutauschen. Laut den Teilnehmern der „The Era of Hyper Innovation“-Studie haben diese die Zusammenarbeit zwischen einzelnen Mitarbeitern und Teams stark verbessert und führen zu mehr Innovationen.
- So glaubt die Mehrheit der Befragten (92 Prozent), dass mehr unterschiedliche Stimmen aus dem gesamten Unternehmen gehört werden und eine größere Bandbreite an Ideen zum Vorschein kommt, weil sie stärker über digitale Wege zusammenarbeiten.
- Fast neun von zehn (88 Prozent) geben zudem an, dass ihnen während der Pandemie mehr kreative Ideen eingefallen sind, da sie mehr Zeit zum Nachdenken hatten.
Wachstum fördern
Waren früher traditionelle Mechanismen wie der Gewinn neuer Kunden, die Expansion in neue Märkte oder zusätzliche Marketingaktivitäten die wesentlichen Wachstumstreiber, führen die im Rahmen der Studie befragten Unternehmen mehr als die Hälfte (56 Prozent) ihres Wachstums im letzten Geschäftsjahr auf verschiedene Innovationsfaktoren zurück. Insgesamt nennen sie insbesondere folgende Aspekte als Wachstumstreiber:
- Einführung neuer Technologien – 20 Prozent
- Neue Arbeitsweisen – 19 Prozent
- Neue Produkte und/oder Dienstleistungen – 17 Prozent
- Zusätzliche Marketingmaßnahmen – 11 Prozent
- Neue Kunden/Kundenakquise – 10 Prozent
- Eintritt in neue Märkte – 9 Prozent
- Neue Partnerschaften – 8 Prozent
- Merger and Acquisitions – 5 Prozent
Um von diesem Trend zu profitieren, verlagern Führungskräfte ihren Schwerpunkt zunehmend auf neue Produkte und Dienstleistungen. Von den Befragten planen knapp zwei Drittel (63 Prozent) ihre Investitionen in Forschung und Entwicklung in den nächsten zwölf Monaten zu erhöhen, während 34 Prozent das derzeitige Niveau beibehalten und nur drei Prozent Kürzungen vornehmen wollen.
„Innovation geschieht nicht zufällig“, ergänzt Minahan. „Unternehmen, die ihre Mitarbeiter befähigen, ihre beste Arbeit zu leisten, unterstützt durch die richtigen Technologien und Arbeitsmodelle, können von den Vorteilen profitieren, die unsere Studie aufzeigt.“
Über die Studie
Die Studie „The Era of Hyper Innovation” untersucht, wie Kreativität und Zusammenarbeit in einer hybriden Arbeitswelt gelingen sowie die Rolle von Technologie als Unterstützung für Innovationen. Im Jahr 2021 führte Citrix in Zusammenarbeit mit Man Bites Dog und Coleman Parkes Research eine unabhängige Umfrage durch, an der 1.200 Führungskräfte (beispielsweise Chief Executive Officer, Chief Finance Officer, Chief Marketing Officer, Chief Technology Officer, Chief Operating Officer oder Managing Director) aus großen und mittelständischen Unternehmen teilnahmen. Die Befragten stammten aus den USA (400 Befragte), Deutschland (200), Frankreich (200), den Niederlanden (200) und dem Vereinigten Königreich (200). Die Studie konzentrierte sich dabei auf folgende Sektoren: Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen und Biowissenschaften, Technologie, Professional Services, Fertigung und Einzelhandel.
For Citrix Investors:
This release contains forward-looking statements which are made pursuant to the safe harbor provisions of Section 27A of the Securities Act of 1933 and of Section 21E of the Securities Exchange Act of 1934. The forward-looking statements in this release do not constitute guarantees of future performance. Those statements involve a number of factors that could cause actual results to differ materially, including risks associated with the impact of the global economy and uncertainty in the IT spending environment, revenue growth and recognition of revenue, products and services, their development and distribution, product demand and pipeline, economic and competitive factors, the Company’s key strategic relationships, acquisition and related integration risks as well as other risks detailed in the Company’s filings with the Securities and Exchange Commission. Citrix assumes no obligation to update any forward-looking information contained in this press release or with respect to the announcements described herein. The development, release and timing of any features or functionality described for our products remains at our sole discretion and is subject to change without notice or consultation. The information provided is for informational purposes only and is not a commitment, promise or legal obligation to deliver any material, code or functionality and should not be relied upon in making purchasing decisions or incorporated into any contract.
© 2021 Citrix Systems, Inc. Citrix, the Citrix logo, and other marks appearing herein are the property of Citrix Systems, Inc. and may be registered with the U.S. Patent and Trademark Office and in other countries. All other marks are the property of their respective owners.
Citrix hilft Unternehmen dabei, ein einheitliches Erlebnis zu bieten, egal wo die Arbeit erledigt werden muss – im Büro, zu Hause oder vor Ort. Unsere digitalen Arbeitsbereiche geben jedem Mitarbeiter das, was er für seine beste Arbeit benötigt. Und unsere Plattform bringt Benutzererfahrung, IT-Flexibilität und Sicherheit zusammen, um Innovation, Belastbarkeit und Business Continuity zu fördern – und das alles bei gleichzeitiger Beseitigung der Grenzen von Geografie, Geräten, Netzwerken und sogar Clouds, um eine besser Employee Experience zu bieten. Weitere Informationen unter http://www.citrix.de
Citrix Systems GmbH
Erika-Mann-Str. 67-69
80636 München
Telefon: +49 (89) 444564000
Telefax: +49 (89) 444564011
http://www.citrix.de
Communications Manager DACH
E-Mail: Oliver.Kentschke@citrix.com