Nach fast zwei Jahren ohne physische Events finden für die Bauindustrie wichtige Messen endlich auch wieder vor Ort statt. Die Marken der Nemetschek Group, einem der weltweit führenden Softwareanbieter für die AEC/O-Industrie, präsentieren sich in den nächsten Monaten live, hybrid und virtuell: Auf der BIM World Munich, der Digital Construction Week, dem Allplan Global Summit und dem Vectorworks Design Summit.

Die Verbreitung von offenen Standards, die notwendige Kollaboration zwischen einzelnen Gewerken, die zunehmende Digitalisierung und die ökologischen und ökonomischen Herausforderungen, vor denen die Bauindustrie steht, sind dieses Jahr die beherrschenden Themen der AEC/O-Industrie. Diese Herausforderungen spiegeln sich auch in den Programmen der erstmals seit 2019 wieder physisch stattfindenden BIM World Munich und Digital Construction Week wider.

Seit sechs Jahren ist die BIM World Munich die führende Messe für alle Beteiligten in der Bau-, Immobilien- und Stadtentwicklungsbranche. Auch in diesem Jahr wird die Veranstaltung wieder einen umfassenden Marktüberblick über die neuesten digitalen Methoden, Dienstleistungen und Technologien bieten, um ein weiteres – und nachhaltiges – Wachstum der Baubranche zu ermöglichen. Die BIM World Munich findet am 23. und 24. November 2021 im Internationalen Congress Center München statt. Unter dem Motto „Shape the World“ werden die Nemetschek Group Marken Allplan, Bluebeam, Data Design System, dRofus, FRILO, GRAPHISOFT, NEVARIS, SCIA, Solibri und Vectorworks ihre Lösungen präsentieren, auf Vorträgen Impulse geben und Workshops abhalten.

Fast zeitgleich, vom 24. bis 25. November, findet in London in den Räumlichkeiten des ExCeL die Digital Construction Week (DCW) 2021 statt. Im Fokus stehen die neusten Technologien, die Zukunft der Baubranche und der persönliche Austausch. Zusammen mit der Nemetschek Group präsentieren sich die Marken FRILO, dRofus, GRAPHISOFT, Solibri und Vectorworks.

Zusätzlich zu BIM World Munich und Digital Construction Week setzen Allplan und Vectorworks mit eigenen virtuellen Events ein Ausrufezeichen für Kunden und Interessierte. Am 20. und 21. Oktober veranstaltet Allplan, führender europäischer Anbieter für OPEN-BIM-Lösungen, erstmalig den Allplan Global Summit unter dem Motto „Build the Future“. Die Schwerpunkte des virtuellen Events mit über 30 Vorträgen liegen auf der digitalen Transformation der Branche: Architekten, Ingenieure, Fertigteilplaner, Bauunternehmer und Stahlbauspezialisten sollen auf die Zukunft des Bauens vorbereitet und bei ihrer Positionierung unterstützt werden. Spannende Ansätze zur Zukunft des Bauens bilden unter anderem die Keynote von Viktor Várkonyi, Chief Division Officer, Planning & Design Division und Mitglied des Vorstands der Nemetschek Group, über das Konzept Building Lifecycle Intelligence und der Vortrag von Don Jacobs, Vice President Technology & Innovation, Build & Construction Division, Nemetschek Group zum Thema Künstliche Intelligenz in der Baubranche. Zudem wird das neue Allplan 2022 vorgestellt. Auch die Nemetschek Marke SCIA beteiligt sich an der Veranstaltung.

Vom 1. bis 3. November haben Planer, Kunden, Ausbilder und Studenten aus der Architektur, dem Landschaftsbau und der Unterhaltungsbranche weltweit die Möglichkeit, auf dem virtuellen Vectorworks Design Summit Einblicke von der Vectorworks-Führung und Produktexperten zu erhalten – dem Anbieter von Planungssoftware für Architekten und Landschaftsplaner. Live-Schulungen und Präsentationen von Vectorworks-Partnern und anderen Anwendern runden das Programm des Design Summit ab und bieten einen umfassenden Einblick in die Arbeit mit der BIM- und CAD-Software, die es Designern ermöglicht, ohne Grenzen zu planen.

Ob BIM-Manager, Architekt, Facility-Manager, Ingenieur oder Generalunternehmer: Die vier Veranstaltungen im Oktober und November bieten für alle Beteiligten entlang des Baulebenszyklus ein vielfältiges Programm, virtuell und physisch. Die Nemetschek Group freut sich auf den diesjährigen Herbst – mit seinen vielfältigen Veranstaltungen.

Über Nemetschek SE

Nemetschek Group ist Vorreiter für die digitale Transformation in der AEC/O-Industrie. Sie deckt mit ihren intelligenten Softwarelösungen den kompletten Lebenszyklus von Bau- und Infrastrukturprojekten ab und führt ihre Kunden in die Zukunft der Digitalisierung. Als eine der weltweit führenden Unternehmensgruppen in dieser Branche erhöht die Nemetschek Group die Qualität im Bauprozess und verbessert den digitalen Workflow aller am Bauprozess Beteiligten. Dadurch können Bauwerke effizienter, nachhaltiger und ressourcenschonender geplant, gebaut und betrieben werden. Im Mittelpunkt steht der Einsatz von offenen Standards (OPEN BIM). Zum Portfolio gehören zudem digitale Lösungen für Visualisierung, 3D-Modellierung und Animation. Die innovativen Produkte der 15 Marken der Nemetschek Group in den vier kundenorientierten Segmenten werden weltweit von rund sechs Millionen Nutzern eingesetzt. Gegründet von Prof. Georg Nemetschek im Jahr 1963, beschäftigt die Nemetschek Group heute mehr als 3.000 Experten.

Das seit 1999 börsengelistete und im MDAX und TecDAX notierte Unternehmen erzielte 2020 einen Umsatz in Höhe von 596,9 Mio. Euro und ein EBITDA von 172,3 Mio. Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nemetschek SE
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München
Telefon: +49 (89) 92793-0
Telefax: +49 (89) 92793-5200
http://www.nemetschek.com/

Ansprechpartner:
Desiree Goldstein
Communication Specialist
Telefon: +49 1731603709
E-Mail: dgoldstein@nemetschek.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel