Besseres Licht bei circa 63 Prozent weniger Stromverbrauch: Trainingseinheiten und Abendspiele auf dem Sportplatz in Dorchheim finden ab sofort bei deutlich besseren Bedingungen statt. Denn die neue LED-Flutlichtanlage auf dem Sportpatz an der Elbtalschule wurde kürzlich offiziell in Betrieb genommen. Die bestehenden sechs Flutlichtmasten wurden von der Firma Elbert im Auftrag der Syna GmbH mit acht LED-Flutern ausgestattet, welche ein Lichtniveau von bis zu mittlerer Beleuchtungsstärke von 100 Lux erzielen.

„Gerade jetzt zu Beginn der dunklen Jahreszeit sind die neuen LED-Flutlichter ein echter Mehrwert“, sagt Oswald Schouler. Klaus Hannappel ergänzt: „Sie bieten direkt nach dem Einschalten volles Licht, sie verbrauchen weniger Strom und leuchten die Spielfelder auch noch gleichmäßiger aus.“ Beide sind von der Projektleitung Sportplatzbau der Elbtaler Sportvereine.

LED-Systeme sind deutlich wartungsärmer und umweltfreundlicher als herkömmliche Anlagen und halten auch viel länger. Die Lebensdauer von LED-Flutlichtleuchten liegt bei gut 80.000 Stunden, herkömmliche Leuchten verlieren dagegen nach nur rund 6.000 Stunden stark an Leuchtkraft, ebenso lassen sich, auf die nächsten 20 Jahre gesehen, 70 Tonnen CO² einsparen. Die Syna blickt auf jahrelange Erfahrungen im Bereich der Straßenbeleuchtung zurück und konnte dieses Wissen in das Vorhaben einfließen lassen.

Der Verein hatte einen Antrag auf Förderung durch den Projektträger Jülich an den Kreis und das Land gestellt und dadurch maßgebliche Zuschüsse erhalten.

Die Netze sind der Dreh- und Angelpunkt der Energiewende. Sie sind die Voraussetzung für dezentrale, regionale Energieerzeugung – für unsere eigene wie die unserer kommunalen Partner. Ohne „grüne“ Netze gibt es keine „grüne“ Erzeugung und keine „grünen“ Produkte. Die Syna vernetzt und schafft so das „Internet der Energie“.

Die Syna GmbH ist zum 1. Januar 2012 aus dem Zusammenschluss von Süwag Netz GmbH und Süwag Netzservice GmbH hervorgegangen. Sie ist eine 100% Tochtergesellschaft der Süwag Energie AG und bündelt die gesamte Netzkompetenz. Die Syna ist multiregional aufgestellt und steht für Regionalität, Partnerschaftlichkeit und zuverlässige Energieversorgung.

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen sind im Text nur männliche Formen gewählt.
Die verwendeten Begriffe gelten jedoch ausdrücklich für alle Geschlechter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Süwag Energie AG
Schützenbleiche 9-11
65929 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (800) 4747482
Telefax: +49 (69) 3107-492345
http://www.suewag.de

Ansprechpartner:
Tanja Ackermann
Pressesprecherin
Telefon: +49 (69) 3107-2609
E-Mail: tanja.ackermann@suewag.de
Maren Engelhardt
Pressesprecherin der Süwag
Telefon: +49 (69) 3107-2023
E-Mail: maren.engelhardt@suewag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel