• Ende Oktober findet der Swiss Blockchain Hackathon zeitgleich im Ambassador House in Zürich, an der SUPSI in Lugano, an der Universität Genf und online statt.
  • Es werden ungefähr 500 Hacker erwartet, welche sich in Teams den vorgegebenen Herausforderungen stellen und dafür nach Blockchain-basierten Lösungen suchen. Nach rund 60 Stunden präsentieren die Teilnehmenden ihre Lösungen und eine Jury kürt die Gewinner in den jeweiligen Kategorien.
  • Erstmals kommen namhafte Blockchain-Protokolle  wie Streamr, Velas und Algorand mit Unternehmen und Entwicklern zusammen, so dass dezentrale Technologien auf greifbare Anwendungen und Geschäftsmodelle übertragen werden.

Der Swiss Blockchain Hackathon findet vom 29. bis 31. Oktober 2021 statt und wird im Rahmen des NTN Innovation Booster – Blockchain Nation Switzerland durchgeführt. Das mehrjährige Förderprogramm wurde von der Schweizerischen Agentur für Innovationsförderung (Innosuisse) initiiert. Gemeinsam mit dem Konsortiumspartner Trust Square wird der Hackathon an verschiedenen Standorten in der Schweiz gleichzeitig organisiert.

Für die Durchführung des Hackathons haben die Veranstalter ein hybrides Format gewählt und die Qualität der Challenges und Entwickler an erste Stelle gesetzt. Es werden sowohl on- als auch offline rund 500 Entwickler und Innovatoren aus der Schweiz und dem Ausland erwartet, die an verschiedenen Aufgabestellungen arbeiten und um heissbegehrte Preise kämpfen. Das Ziel ist es, nach rund 60 Stunden funktionierende Prototypen entwickelt zu haben, die Lösungen für reale Herausforderungen bieten. Die konkreten Aufgaben werden in den kommenden Wochen publiziert.

Die führenden Blockchain-Protokolle Streamr, Velas und Algorand und NEAR, die lizenzierte SEBA Bank mit der Kernkompetenz im Bereich digitaler Assets und der Schweizer Marktführer für Krypto-Finanzdienstleistungen (Bitcoin Suisse) unterstützen die zweite Durchführung des grössten Schweizer Blockchain Hackathons. Die Blockchain-Protokolle bieten den Entwicklern Zugang auf ihre Plattformen und Unternehmenspartner definieren industriespezifische Vertical Challenges. So können die richtigen Anwendungen auf der richtigen Plattform konstruiert werden. Die Teilnahme für Unternehmenspartner ist bis Ende September möglich und kostenfrei. Als Belohnung winken über CHF 100’000.- in Geld- und Sachpreisen sowie in ausbezahlten Tokens. Zudem startet anschliessend die Corporate Acceleration-Phase des NTN Innovation Boosters, in welche die erfolgsversprechendsten Ideen aufgenommen werden.

Der diesjährige Swiss Blockchain Hackathon soll den Enthusiasmus für dezentrale Technologien sowie das herausragende Wissen innerhalb der Schweizer Blockchain-Community auf greifbare Anwendungen und Geschäftsmodelle für verschiedene Branchen übertragen. So wird einerseits ein nachhaltiges Technologie-Ökosystem gefördert und andererseits die Position der Schweiz als führender Standort für Forschung und Entwicklung im Bereich Blockchain weiter gestärkt.

Trust Square-Mitgründer Marc Degen ist überzeugt: «Der Swiss Blockchain Hackathon bringt die Anwendung und Akzeptanz der Blockchain-Technologie voran, nicht zuletzt dadurch, dass innert kürzester Zeit umsetzbare Lösungen für reale Fragestellungen gehackt werden. Das trägt dazu bei, dass die Schweiz ihre Vorreiterrolle in der Adaption von neuen Technologien ausbauen kann. Wir sind stolz auf den Swiss Blockchain Hackathon – die letzte Durchführung hat grossen Spass gemacht und wir freuen uns enorm auf die zweite Runde.»

Weitere #SBHACK21 Partner und Details zum Swiss Blockchain Hackathon werden im Verlauf der kommenden Wochen auf der Event-Website sbhack.trustsquare.ch publiziert.  

Quick Info zum Swiss Blockchain Hackathon

Datum: 29. bis 31. Oktober 2021

Ort: Ambassador House, Thurgauerstrasse 101, CH-8152 Opfikon

Anmeldung:  Die Anmeldung startet am 15.09.2021 und dauert bis zum 15.10.2021

Hashtag: #SBHACK21

Veranstalter:

Trust Square AG, Blockchain Nation Switzerland powered by Innosuisse

Location Partner:

Ambassador House, Opfikon

Gold Partner:

SEBA Bank

Industrie Partner:

Bitcoin Suisse

Platform Partner:

Streamr, Velas, Algorand, NEAR

Recruiting Partner:

Blockstar

Akademische Partner:

SUPSI, ZHAW, UZH Blockchain Center, HSLU, UNIGE

Website:

sbhack.trustsquare.ch / blockchainnation.ch

Über Trust Square:

Im Herzen des Schweizer Wirtschaftszentrums bietet Trust Square Unternehmern, Forschenden und Investoren aus den Bereichen Blockchain und Cyber Security einen Ort, an dem sie ihre Ideen umsetzen können. Über 350 Arbeitsplätze verteilen sich über vier Etagen und 3’500 Quadratmeter an Zürichs Bahnhofstrasse. Trust Square ist eine privat finanzierte Initiative, die von einem fünfköpfigen Gründerteam getragen wird. Der Hub arbeitet eng mit der ETH Zürich, den Universitäten Zürich, Basel, Luzern und St. Gallen, der Hochschule für Technik Rapperswil, der Hochschule Luzern, der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaft, dem Frankfurt School Blockchain Center sowie der Zürcher Standortförderung zusammen: www.trustsquare.ch

Über Innosuisse:

Innosuisse ist die Schweizerische Agentur für Innovationsförderung. Die Aufgabe von Innosuisse ist es, die wissenschaftsbasierte Innovation im Interesse von Wirtschaft und Gesellschaft zu fördern. Mit dem Förderinstrument NTN Innovation Booster werden auf nationaler Ebene interessierte Teams aus Hochschulen, der Wirtschaft und der Gesellschaft rund um ein Innovationsthema zusammen gebracht und das Testen konkreter Innovationsideen stimuliert.Für die Periode 2021-2024 unterstützt Innosuisse zwölf NTN Innovation Boosters mit einem Fokus auf ein breites Spektrum unterschiedlicher Themengebiete.

Über Swiss Blockchain Federation

Distributed Ledger Technology (DLT) stellt einen revolutionären und disruptiven Ansatz für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft dar und bietet zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Die Schweiz hat dieses Potenzial früh erkannt und sich unter dem Namen Crypto Vallyals einer der weltweit attraktivsten Standorte für die Blockchain-Industrie etabliert. Im Jahr 2021 hat die Schweiz eine neue Gesetzgebung eingeführt, die zu den innovationsfreundlichsten DLT-Regulierungen weltweit zählt.

Der NTN Innovation Booster – Blockchain Nation Switzerland baut auf dieser Aufbruchstimmung und Euphorie auf. Seit sich das sogenannte Crypto Valley schrittweise über sein ursprüngliches Epizentrum Zug auf die gesamte Schweiz und sogar darüber hinaus ausgebreitet hat, kombiniert dieses Programm bestehende Initiativen mit Organisationen und Einzelpersonen, welche im Bereich der Blockchain-Technologie aktiv werden möchten. Getreu ihrer landesweiten Aktivitäten im Verlaufe der vergangenen Jahre, tritt die Swiss Blockchain Federation nun in eine neue Dimension durch die aktive Förderung von Innovationen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Blockchain Federation
Schauplatzgasse 39
CH3011 Bern
Telefon: +41 (78) 8957211
http://blockchainfederation.ch/

Ansprechpartner:
Alexandra Hofer
Swiss Blockchain Federation
Telefon: +41 (78) 89572-11
E-Mail: alexandra.hofer@blockchainfederation.ch
Caterina Beffa
Trust Square AG
Telefon: +41 (79) 34638-50
E-Mail: caterina.beffa@kext.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel