.
– Kompakt, komfortabel und effizient
– Vier Modellvarianten in 12 Ausführungen von 2 bis 8 kW Heizleistung
– Angenehme Wärme in Nutz- und Spezialfahrzeugen

Mit der Airtronic der dritten Generation führt Eberspächer 2021 eine komplett neu entwickelte Produktfamilie über alle Leistungsklassen (2 bis 8 kW) an Luftheizungen für Nutz- und Spezialfahrzeuge ein. Die Produktfamilie umfasst künftig vier Modellvarianten in 12 Ausführungen und bietet damit für jede Anforderung die passende Heizlösung. Nutzerfreundliche Bedienelemente sorgen für eine einfache und flexible Steuerung der Heizgeräte.

Für die dritte Generation der Airtronic setzt der Thermomanagement-Experte Eberspächer seine bewährte brennstoffbetriebene Luftheizungsfamilie neu auf und bringt sie über alle Leistungsklassen hinweg auf ein neues technisches Niveau. Vier Modellvarianten decken künftig den Einsatz in vielen Nutz- und Spezialfahrzeugen ab. Ob im Reisemobil,  Transporter, Ambulanz-Fahrzeug, Lkw, Boot oder in Fahrerkabinen im Off-Highway-Bereich: Der Allrounder von Eberspächer sorgt jederzeit für komfortable Wärme. 

Features für Funktionalität und Komfort in neuem Design
Alle Produktvarianten sind mit dem bewährten bürstenlosen Motor für eine längere Lebensdauer sowie der stufenlosen Heizleistungsregelung und der optimierten Dosierpumpe für einen geräuscharmen Betrieb ausgestattet – ein Vorteil etwa auf Reisen im Camper oder bei Ruhezeiten im Lkw. Die für alle Ausführungen komplett neu entwickelte Brennkammer erlaubt mehr Flexibilität hinsichtlich der Einbaulage des Heizgeräts im Fahrzeug. Der neue Wärmetauscher sorgt für bessere Strömungsverhältnisse im Heizgerät und damit höhere Effizienz. Durch die optimierte Position des Temperatur-Sensors ist eine verbesserte Regelung der Temperatur möglich. Sensor-gesteuerte Abläufe machen die Startphase noch effizienter. Die Airtronic 3 Varianten verfügen über die elektronischen Schnittstellen CAN (12/24V), LIN (12V) und S+ (12/24V). Dank der weiterhin integrierten Höhenfunktion eignet sich die Airtronic 3 optimal für Fahrten in die Berge: Der fest verbaute Luftdrucksensor optimiert den Brennbetrieb und ermöglicht nun je nach Ausführung eine automatische Anpassung auf bis zu 5.500 Metern Höhe. Durch ein neues Design setzt sich die neue Luftheizung auch äußerlich von den Vorgängern ab.

Vier Modellvarianten in 12 Ausführungen 
Insgesamt umfasst die dritte Airtronic Generation vier Modellvarianten in insgesamt 12 Ausführungen – von der Airtronic S3 (2 kW) über die Airtronic M3 (4 kW) und Airtronic L3 (6 kW) bis hin zur Airtronic XL3 (8 kW). Damit wird die Produktfamilie sämtlichen Anforderungen gerecht, egal wie groß das Fahrzeug oder wie kalt die Außentemperatur ist. Die Airtronic S3 und Airtronic M3 ist jeweils als Diesel- und Benzin-Ausführung verfügbar. Für Applikationen mit langer Luftführung, zum Beispiel im Reisemobil, ist die Airtronic M3 Recreational dank eines erhöhten Luftdurchsatzes besonders geeignet. 

Passendes Bedienelement für jede Anwendung
Je nach Anforderung werden die Heizgeräte der Airtronic 3 Produktfamilie mit dem passenden Bedienelement gesteuert. Dazu zählt EasyStart Pro: Über das fest installierte Bedienelement kann die Standheizung einfach und bequem gesteuert werden. Mit der Timer-Funktion kann die gewünschte Startzeit und Heizdauer vorher eingestellt werden. Das Display und ein LED-Farbring rund um den Bedienknopf zeigen den aktuellen Funktionsstatus an. In Europa steht auch die digitale Steuerung via EasyStart Web zur Verfügung: Über ein digitales Endgerät – zum Beispiel mit dem Smartphone, Amazon Alexa Sprachskill oder jedem anderen internetfähigen Endgerät – kann das Heizgerät in Verbindung mit der dazugehörigen App reichweitenunabhängig gesteuert werden. Über die verschiedenen Schnittstellen ist selbstverständlich die Integration in bereits bestehende Systeme des Fahrzeugs möglich.

Über die Eberspächer Gruppe GmbH & Co. KG

Die Eberspächer Gruppe zählt mit rund 10.000 Mitarbeitern an 80 Standorten weltweit zu den führenden Systementwicklern und -lieferanten der Automobilindustrie. Das Familienunternehmen mit Sitz in Esslingen am Neckar steht für innovative Lösungen in der Abgastechnik, Fahrzeugelektronik und Klimatisierung für unterschiedliche Fahrzeugtypen. Bei Verbrennungs- oder Hybridmotoren und in der E-Mobilität sorgen die Eberspächer Komponenten und Systeme für mehr Komfort, höhere Sicherheit und eine saubere Umwelt. Bei mobilen und stationären Brennstoffzellen-Anwendungen, synthetischen Kraftstoffen und der Nutzung von Wasserstoff als Energieträger ist Eberspächer Wegbereiter für zukünftige Technologien. 2020 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von über 4,9 Milliarden Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Eberspächer Gruppe GmbH & Co. KG
Eberspächerstraße 24
73730 Esslingen
Telefon: +49 (711) 9390-0
Telefax: +49 (711) 9390-634
http://www.eberspaecher.com

Ansprechpartner:
Anja Kaufer
Head of Corporate Communications Eberspächer Group
Telefon: +49 (711) 939-0250
E-Mail: press@eberspaecher.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel