Der Juni des Jahres 2021, drittwärmster Juni der Messegeschichte, brachte einen neuen Erzeugungsrekord von Solarstrom: Fast acht Milliarden Kilowattstunden saubere Sonnenenergie wurde in Deutschland in diesem einen Monat von allen Photovoltaikanlagen gemeinsam erzeugt.

Der bisher stärkste Zeitraum für Photovoltaikstrom, auch Juni, war im Jahr 2019 mit sieben Milliarden Kilowattstunden nachhaltigem Anteil an der gesamten Stromerzeugung in Deutschland. Und obwohl alle Zeichen derzeit auf erneuerbar stehen, reichen einzelne Erzeugungsspitzen in starken Monaten für das Erreichen der EU-Klimaziele längst nicht aus.

Kurskorrektur notwendig

Zum Erreichen der nach oben geschraubten Ausbauziele der EU und vor allem, zur Erreichen des gesteckten Klimaziels bis 2045, wird man noch einiges an Schwung mit aufnehmen müssen. Um bis zum Ende der seitens EU-Kommission gesteckten Deadline klimaneutral leben und wirtschaften zu können, ist ein Zubau von 150 Gigawatt Photovoltaik nötig – pro Jahr zehn Gigawatt. Aktuell liegt man in Deutschland mit 4,8 Gigawatt nicht einmal bei der Hälfte.

Fehlende Infrastruktur

Aktuell scheitert der entsprechende Ausbau der Photovoltaik oft an fehlenden Flächen und innovativen Konzepten. Neben einer Photovoltaikpflicht für Neubauten müssen vor allem besonders innovative technologische Fortschritte entsprechend gefördert werden. Hier tritt auch Sun Contracting auf den Plan, denn man hat mit dem Geschäftsmodell Photovoltaik Contracting die Möglichkeit, auf Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit gleichzeitig zu setzen.

Kein Eigenverbrauch notwendig

Der Vorteil bei Konzepten wie Photovoltaik Contracting ist definitiv die Vereinbarkeit zwischen ökonomischen und ökologischen Nutzen. Sun Contracting errichtet und betreibt eine Photovoltaikanlage auf einem Dach. Die Anlagengröße richtet sich nach der vorhandenen Fläche, nicht, wie beispielsweise im Privatbereich, nach dem planbaren Eigenverbrauch der Energie. Damit kann der erzeugte Ökostrom ins öffentliche Stromnetz eingespeist werden und trägt zu einer sauberen Energiezukunft bei.

Über die Sun Contracting AG

Die Sun Contracting Gruppe ist bereits seit mehr als elf Jahren in der Photovoltaikbranche tätig. Besondere Bekanntheit erlangte man mit Photovoltaik Contracting – einem innovativen Energiekonzept. Derzeit hält die Unternehmensgruppe rund um die Muttergesellschaft Sun Contracting AG bei einer gesamt installierten und projektierten Photovoltaikleistung von 88,6 Megawattpeak in vier Ländern. In Österreich, Deutschland, Liechtenstein und Slowenien betreibt Sun Contracting bisher 312 Photovoltaikanlagen als Contracting. Neben Photovoltaik Contracting ist ein zweiter Geschäftszweig der Sun Contracting AG der Bereich nachhaltiger Investments. Aktuell liegen vier Anleihen zur Zeichnung auf, die online, direkt bei der Emittentin zeichenbar sind.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sun Contracting AG
Landstrasse 15
FL-9496 Balzers
Telefon: +41 (44) 55100-40
http://www.sun-contracting.com

Ansprechpartner:
Victoria Nömayr
Telefon: +41 44 55 100 40
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel