• 2021 erneut schneller gewachsen als der Markt: besonders starke Zunahme bei B2C-Sendungen – mittlerweile geht jede dritte EURODIS-Sendung an eine private Adresse
  • In seinem jährlichen Wettbewerb zeichnet das europäische Transportnetz die deutsche trans-o-flex, italienische SDA und rumänischen FAN Courier aus
  • Preisverleihung erstmals integriert in eine internationale Online-Konferenz mit mehr als 130 Teilnehmern

Erstmals hat EURODIS, das schnell wachsende Netz für internationale Transporte von Paketen und Paletten in 36 europäischen Ländern, die Preise seines jährlichen Wettbewerbs in einer reinen Online-Feierstunde verliehen. Die diesjährigen Sieger in den Kategorien Qualität, Kundenservice und Vertrieb sind trans-o-flex Express (Deutschland), SDA Express Courier (Italien) und FAN Courier Express (Rumänien). Die Preisverleihung war integriert in die EURODIS Jahreskonferenz, die in diesem Jahr ausschließlich online stattfand. Mehr als 130 Teilnehmer aus dem Netzwerk informierten sich über neue Projekte, Feedback von Kunden und diskutierten mit dem Beirat. Jens Reibold, Geschäftsführer der EURODIS GmbH, die das Netzwerk steuert, berichtete dass EURODIS erneut stärker als der Markt gewachsen sei: „In der ersten Hälfte dieses Jahres hat sich die Zahl der Sendungen im Netz um rund 27 Prozent erhöht.“ Im Vergleich zu 2020, als EURODIS ein Wachstum von 15 Prozent verzeichnete, habe man die Wachstumsgeschwindigkeit damit annähernd verdoppelt. „Dabei war der Hauptgrund für diesen enormen Anstieg derselbe wie im Vorjahr: das Wachstum wird vor allem durch zusätzliche B2C-Sendungen getrieben.“ Inzwischen versenden Kunden von EURODIS jede dritte Sendung an eine private Adresse.

In Bezug auf die jährlichen Wettbewerbe ergänzte Reibold: „Sie sind ein wichtiger Teil unseres Qualitätsmanagements und für die jeweiligen Teams eine starke Motivation und Anerkennung ihrer Leistung.“ Zum fünften Mal in Folge ging der Preis für die beste operative Qualität an das deutsche EURODIS Mitglied trans-o-flex Express. Die wichtigsten Kriterien, die in diesem Wettbewerb bewertet werden, sind Laufzeiten, Statusinformationen, Datenübermittlung und Abliefernachweise. Diese Daten werden täglich gemessen und ausgewertet, um Prozesse optimal zu steuern und zu verbessern.

Wichtigste Kriterien für den Wettbewerb bester Kundenservice, der für 2020 an den italienischen SDA Express Courier ging, sind die Schnelligkeit und Qualität, in der EURODIS Partner Anfragen beantworten. „Kundenzufriedenheit ist unser Fokus und unser Netzwerk wird nur dann weiter wachsen, wenn wir einen schnellen und zuverlässigen Kundenservice bieten“, so Reibold.

Für den Vertriebswettbewerb reichen die EURODIS Mitglieder bewährte Vertriebskonzepte und Erfolgsgeschichten ein. Aktueller Sieger in dieser Kategorie ist der rumänische Logistikdienstleister FAN Courier Express. „Die Idee hinter diesem Wettbewerb ist so einfach wie wirkungsvoll“, erläutert Reibold. „Lernen von den Besten! Ein Partnernetz wie EURODIS bietet ideale Voraussetzungen, dass nicht jedes Land das Rad neu erfinden muss. Vielmehr unterstützen wir unsere Partner darin, voneinander zu lernen. Wir ermutigen sie, die besten Lösungen zu kopieren und auf die Bedürfnisse der Kunden in ihrem Land zuzuschneiden.“

Über die EURODIS GmbH

EURODIS ist ein in 36 Ländern Europas etabliertes Netz für internationale Transporte mit einheitlichen Qualitätsstandards, einer durchgängigen Sendungsverfolgung und landesspezifischen Zusatzdienstleistungen. Die 1993 gegründete Kooperation führender nationaler Logistikdienstleister ist darauf spezialisiert, Ware in Paketen und auf Paletten in einem Netz zu befördern und zuzustellen. Dieses Kombifracht-Angebot erleichtert Versendern wie Empfängern das Handling von Sendungen und erhöht die Flexibilität im Versand. EURODIS transportiert B2B- wie B2C-Sendungen. Das Netz wird zentral von der EURODIS GmbH in Weinheim (Deutschland) gesteuert. Zu den Mitgliedern gehören Firmen wie Bonafide (Schweiz), Ciblex (Belgien/Frankreich), Österreichische Post (Österreich), PostNL (Niederlande), Redur (Spanien/Portugal), SDA (Italien) oder trans-o-flex (Deutschland). 2020 haben EURODIS-Mitglieder 50.000 Mitarbeiter beschäftigt, 28.000 Fahrzeuge gesteuert, rund 900 Millionen Sendungen befördert und 5 Milliarden Euro umgesetzt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EURODIS GmbH
Hertzstr.10
69469 Weinheim
Telefon: +49 (6201) 9880
Telefax: +49 (6201) 182559
http://www.eurodis.com

Ansprechpartner:
Jens Reibold
Geschäftsführer EURODIS GmbH
Telefon: +49 (6201) 988-703
E-Mail: press@eurodis.com
Ludwig-Michael Cremer
Log-PR
Telefon: +49 (7071) 640-315
E-Mail: team@log-pr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel