Die HWS Gruppe, ein mittelständischer Anbieter für Softwareentwicklung und IT-Services, gibt den Release von DoubleClue Enterprise Management (DCEM) 2.5 bekannt. Neben einer vollständig überarbeiteten Nutzeroberfläche bringt die neueste Version der Lösung zur Identity Protection einen sicheren und bequemen Single Sign-On zu allen gängigen Web-Applikationen und -Services mit sowie Automatisierungen im Bereich des Dateienmanagements und der Administration.

Bereits 2018 hat die HWS Gruppe DoubleClue als deutsche IAM-Lösung für eine erfolgreiche Digital Trust-Strategie vorgestellt. Der hohe Funktionsumfang im Bereich der Identitätssicherheit entspricht den Anforderungen moderner Unternehmen jeder Größe: Neben Multifaktor Authentifizierung zur Anmeldung an verschiedenen Devices und Diensten bringt DoubleClue ein IAM mit adaptive Zugriffrichtlinien sowie den zentralen Passwortmanager DoubleClue PasswordSafe und den Clouddatenspeicher DoubleClue CloudSafe mit.

DoubleClue MyApplications: Single Sign-On für effizientere Workflows

Bei der neuesten Version DCEM 2.5 steht die Verbesserung des Anwendererlebnisses sowie des Workflowmanagements im Vordergrund. Galten IT-Security-Softwarelösungen bislang als Hindernis bei Automatisierungen von Arbeitsabläufen, bieten Single Sign-On-Lösungen eine effiziente Möglichkeit zur Unterstützung des Workflow- und Produktivitätsmanagements. Gleichzeitig schützt ein Single Sign-On die digitalen Identitäten beim Anmeldeprozess.

„Eine Software im Bereich der IT-Security muss heute viel mehr können, als ‚nur‘ Sicherheit zu bieten“, kommentiert Marc Pantalone, Business Development Manager bei HWS. „Sie muss vielmehr in der Lage sein, Prozesse und Arbeitsabläufe zu unterstützen und die Mitarbeiterproduktivität zu steigern. Unternehmen benötigen eine Software, deren Handling intuitiv und schnell zu erlernen ist. Nur wenn eine Lösung auch einen Mehrwert im Arbeitsalltag bietet, steigt die Akzeptanz zur Investition und Verwendung im Management sowie in der Belegschaft.“

Einbindung von gängigen Drittanbieter-Authenticator-Apps für unterbrechungsfreie Log-in-Prozesse

DoubleClue MyApplications ermöglicht durch die Einbindung gängiger Drittanbieter-Authenticator-Apps unterbrechungsfreie Log-in-Prozesse. Nutzer, die bereits eine Authenticator-App zur Zweifaktor Authentifizierung bei Diensten wie PayPal oder bei sozialen Medien nutzen, können diese in DoubleClue integrieren. Der Zugriff auf das zur Identifizierung notwendige Einmal-Passwort erfolgt nach erfolgreicher Einrichtung im DoubleClue MyApplications Dashboard automatisiert im Hintergrund.

Mit dem Kunden für die Kunden entwickelt

Die HWS Gruppe setzt bei der Weiterentwicklung der Softwarelösung auf enges Kundenfeedback.

„Nur, wenn wir auch unsere Kunden bei der Weiterentwicklung von Funktionen einbeziehen, können wir ein Produkt liefern, das die Bedürfnisse des Marktes ohne Kompromisse abdeckt“, ergänzt Emanuel Galea, Senior Director Software Development bei HWS. „Das wichtigste Alleinstellungsmerkmal unseres Single Sign-Ons, die Einbindung von Drittanbieter-Authenticator-Apps, ist zum Beispiel direkt auf Kundenfeedback zurückzuführen. Da viel Dienste bereits eine Zweifaktor Authentifizierung mit Drittanbietern wie dem Google oder Microsoft Authenticator unterstützten, wollte unser Kunde diese auch weiter einsetzen – und gleichzeitig von den Annehmlichkeiten eines Single Sign-Ons profitieren. Daher haben wir DoubleClue MyApplications so konzipiert, dass diese Lösungen beim Einrichten des Single Sign-Ons ebenfalls mit eingebunden werden können, um ein vollautomatisiertes und hochsicheres Anmeldeverfahren zu garantieren.“

DoubleClue erfüllt OWASP-Standards

DCEM 2.5 erfüllt die aktuellen OWASP-Standards wie die Unterstützung für Content Security Policy (CSP) und Schutz vor Cross Site Scripting (XSS). Damit bietet die HWS Gruppe Unternehmen eine Antwort auf die neuen Herausforderungen in Folge der zunehmenden Digitalisierung der Wirtschaft.

Automatisierungen vereinfachen die Administration

Neben DoubleClue MyApplications bietet DCEM 2.5 weitere Verbesserungen bei der Automatisierung von Abläufen für Anwender und Administratoren. Die entschiedenste Neuerung nimmt das gruppenbasierte Rechtemanagement ein, das das rollenbasierte Modell ablöst. Dies verringert den Administrationsaufwand beim On-Boarding von neuen Mitarbeitern sowie bei der Implementierung von neuen Systemen erheblich.

Die wichtigsten Neuerungen in DCEM 2.5

  • Single Sign-On-Dashboard DoubleClue MyApplications für alle gängigen Web-Applikationen in Chrome, Firefox und Edge
  • Einbindung aller gängigen Drittanbieter-Authenticator-Apps
  • Neue Automatisierungen bei der Dokumentenverwaltung im DoubleClue CloudSafe
  • Individuell wählbare Benutzerschlüssel zur Verschlüsselung von vertraulichen Dateien im DoubleClue CloudSafe
  • Vereinfachte Administration durch gruppenbasierte Rechtevergabe sowie verbesserte Dashboards für Administratoren
  • Unterstützung für Content Security Policy (CSP)
  • Modernes Design für einen noch intuitiveren Zugang zum System

Verfügbar ist die Identity Protection-Lösung DoubleClue On-Premises oder in der deutschen Cloud.

Über die HWS Informationssysteme GmbH

Die HWS Gruppe bietet ihren Kunden umfassende IT-Dienstleistungen, Softwareentwicklung und Beratungen, insbesondere in den Bereichen IT-Infrastruktur, Cloud Operations und Identity Protection. Mehr als 150 Mitarbeiter aus Neustadt an der Aisch (Mittelfranken) und dem Nearshore Delivery Center auf Malta unterstützen sowohl DAX Konzerne als auch den gehobenen Mittelstand bei ganzheitlichen IT-Projekten. Dank eines progressiven und fordernden Serviceansatzes überzeugen wir seit mehr als 20 Jahren als verlässlicher und nahbarer Partner.

Unsere umfassenden IT-Security Lösung "DoubleClue" ermöglicht Unternehmen weltweit ein sicheres Identitäts- und Zugriffsmanagement sowie eine starke Multifaktor Authentifizierungslösung.

Erfahren Sie mehr über uns sowie unsere Dienstleistungen und Softwareprodukte unter hws-gruppe.de & doubleclue.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HWS Informationssysteme GmbH
Wilhelmstrasse 2
91413 Neustadt a. d. Aisch
Telefon: +49 (9161) 6239 200
Telefax: +49 (9161) 6239 222
http://www.hws-gruppe.de

Ansprechpartner:
Michaela Senft
Marketing & Communication Manager
E-Mail: michaela.senft@hws-gruppe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel