Die Zusammenarbeit zielt auf die Stärkung von marktbasierten Instrumenten für den Ausbau und die Finanzierung von erneuerbaren Energien ab, wie beispielsweise Power Purchase Agreements (PPA), die ein wichtiges Instrument beim Übergang der Strommärkte von Förderinstrumenten hin zu subventionsfreien Strommärkten darstellen.
„Unsere Kooperation adressiert zwei Barrieren für das Wachstum erneuerbarer PPA, das ist zum einen Preistransparenz und zum anderen Risikomanagement. Wir wollen es den Marktteilnehmern erleichtern, ihre langfristigen Risiken mit Marktinstrumenten im börslichen Großhandel, insbesondere durch EEX-Futures, abzusichern", erklärt Dr. Tobias Paulun, Chief Strategy Officer der EEX.
Pexapark verfügt über umfassendes Know-How und Erfahrung im Bereich der erneuerbaren Energien und unterstützt Akteure des Energiemarkts mit Softwarelösungen für den Kauf, Verkauf und das Risikomanagement in Märkten jenseits von Erneuerbaren-Förderinstrumenten. Die EEX als die weltweit führende Handelsplattform für Strom bringt ihre Expertise und Erfahrung im börsenbasierten Management von Preis- und Kontrahentenrisiken mit und verfügt zudem über einen großen Liquiditätspool für die langfristige Risikoabsicherung in den Strommärkten.
Im Rahmen der Kooperation werden die Strompreisdaten der EEX auf der von Pexapark betriebenen Referenzplattform für PPAs "PexaQuote" zur Verfügung gestellt, zunächst mit Preisen für die deutschen Stromfutures. Preisdaten sind eine wichtige Komponente der Pexapark-Plattform und ermöglichen es den Nutzern, die Preise für erneuerbare Energien zu analysieren, zu bewerten und zu überwachen. Die Aufnahme der EEX-Strompreise auf die Plattform wird den Kunden von Pexapark die ganzheitliche Betrachtung der Preisentwicklung auf einer einheitlichen Plattform erleichtern.
Michael Waldner, CEO von Pexapark, kommentiert: „Unsere Mission ist es, die Preistransparenz im Bereich der erneuerbaren Energien zu erhöhen und Risikomanagement-Lösungen für den Markt zu entwickeln und damit den marktbasierten Erneuerbaren-Ausbau voranzubringen. Unsere Zusammenarbeit mit der EEX wird es uns ermöglichen, unser Angebot um das Know-How aus dem Großhandelsbereich zu erweitern. Und zusätzlich unterstützt sie die Marktteilnehmer dabei, den Zusammenhang zwischen Großhandelspreisen und der Preisbewertung für PPAs aus erneuerbaren Energien besser nachzuvollziehen."
Die Kooperation mit Pexapark wird es der EEX ermöglichen, in direkten Kontakt mit Unternehmens-kunden, Fonds und Investoren zu treten, also Akteure, die direkt in das PPA-Geschäft involviert sind. EEX und Pexapark wollen diesen wichtigen Teil der Wertschöpfungskette dem Großhandelsmarkt näher bringen und das Instrument des PPA als Schlüsselfaktor der Energiewende unterstützen. In einem gemeinsamen Webinar werden EEX und Pexapark am 5. Juli 2021 Einblicke in die Themen Preistransparenz und Instrumente für das langfristigen Risikomanagement geben. Details zum Webinar und zur Anmeldung finden Sie hier.
Über Pexapark
Pexapark mit Sitz in Zürich wurde 2017 gegründet und ist ein schnell wachsendes Unternehmen und Anbieter von „erneuerbarer“ Unternehmenssoftware. Bei Pexapark setzen wir uns leidenschaftlich für das globale Wachstum grüner Energie ein, um eine nachhaltigere Welt zu schaffen. Wir bieten eine Plattform für die Branche der erneuerbaren Energien, um Energie in Märkten nach der Subventionierung zu kaufen, zu verkaufen und zu verwalten, indem wir Transparenz schaffen, neue Transaktionen erleichtern und die beste Softwaregrundlage für den Verkauf und das Risikomanagement von erneuerbaren Energien bereitstellen. Mit mehr als 12.000 MW unterstützten PPA-Transaktionen für erneuerbare Energien und 3.000 MW an Reportingdiensten in mehr als 17 Märkten ist Pexapark die zentrale Anlaufstelle für Softwarelösungen und Beratungsdienstleistungen im am schnellsten wachsenden Teil des Marktes für erneuerbare Energien.
https://pexapark.com
Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende Energiebörse, die weltweit sichere, liquide und transparente Märkte für Energie- und Rohstoffprodukte entwickelt, betreibt und vernetzt. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom, Erdgas und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Zusätzlich stellt die EEX Registerdienstleistungen zur Verfügung und führt Auktionen für Herkunftsnachweise im Auftrag des französischen Staates durch. https://www.eex.com/de/
European Energy Exchange AG
Augustusplatz 9
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2156-0
Telefax: +49 (341) 2156-109
http://www.eex.com/de/
Tamarindo Communications
Telefon: +44 (20) 7100-1616
E-Mail: polly.martin@tamarindogroup.com
Telefon: +49 (341) 2156-300
E-Mail: presse@eex.com