Die US-Anleiherenditen fallen und der US-Dollar sorgt zusätzlich mit seiner Schwäche für steigende Edelmetallpreise, denn auch der Silberpreis hat zugelegt. Mit der hohen Inflationsrate von 4,2 Prozent in den USA sind die Realzinsen nochmal nach unten gegangen. Die Gesamtinflation ist nun also so hoch wie seit 2008 nicht mehr. In den USA sind auch die Produzentenpreise um 6,2 Prozent im Jahresverlauf angestiegen, so viel wie noch nie. Die Zurückhaltung der FED, die Zinssätze zu erhöhen, dürfte sich positiv auf den Goldpreis auswirken.
Hauptfrage für die Investoren ist, ob die Inflation Bestand haben wird oder ob es immer noch globale Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Lieferketten geben wird. Sollte die Inflation länger anhalten, dann steht die US-Notenbank vor einer nicht leichten Entscheidung. Ob nämlich die Inflation mit höheren Zinsen bekämpft werden soll. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass der Milliardär Sam Zell jetzt Gold kauft, nachdem er jahrelang Goldinvestoren kritisiert hat. Laut Zell könnte die aktuelle Geldpolitik wie in den 1970er Jahren zur Inflation führen könnte und Gold eine Absicherung darstellen könnte.
Ein weiteres gutes Zeichen für einen weiter steigenden Goldpreis sind die Netto-Long-Positionen der Anleger, die seit Tagen steigen und dies war seit Monaten nicht mehr der Fall gewesen. Die Bedeutung von Gold als Investment steigt also und auch die Charttechniker sind positiv gestimmt. Die große Korrektur, die letztes Jahr begann, ist jetzt wohl beendet.
Gute Aussichten also für Gesellschaften wie etwa Vizsla Silver – https://www.youtube.com/watch?v=JH3NH5QzCZI – mit seinem aussichtsreichen Silber-Gold-Projekt im Panuco-Bezirk in Mexiko. Der bekannte Investor Eric Sprott hat sich an Vizsla Silver beteiligt.
Auch Adventus Mining – https://www.youtube.com/watch?v=JH3NH5QzCZI – setzt auf Gold, besitzt zudem Kupfer in seinen drei Projekten in Ecuador. Ebenfalls im Besitz des Unternehmens ist ein Explorationsportfolio in Irland.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Vizsla Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/vizsla-silver-corp/ -) und Adventus Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/adventus-mining-corp/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de