„Die luca-App hat unseren Erfahrungen nach erhebliche Schwächen“, erläutert Volker Altwasser, Geschäftsführer der data assembling services GmbH. „CHEKKO hingegen erfüllt höchste Datenschutz-Anforderungen. Darum passt sie super in unseren Lösungsbaukasten für die verantwortungsbewusste Durchführung von Großveranstaltungen während pandemischer Perioden.“
Die Kontaktnachverfolgung per App ist eine schnelle und einfache Möglichkeit, Infektionsketten zu durchbrechen: Der Nutzer dokumentiert automatisiert seine Kontakte und warnt diese im Falle einer Infektion. So entfallen auch Listen aus Papier, etwa beim Besuch eines Geschäfts. Daher setzen immer mehr Städte und Landkreise in der Pandemie auf diese Lösung. Das Problem: Die am weitesten verbreitete Applikation Luca steht immer wieder wegen massiver Sicherheitslücken sowie unklarer Code-Lizenzen in der Kritik. Der Chaos-Computer-Club forderte gar einen Stopp der App. Vor allem die zentrale Datenhaltung sehen die Experten kritisch. Zudem ist die Software sehr kostenintensiv: Mehr als 20 Millionen Euro flossen bisher in ihre Entwicklung.
„Mir ist das vollkommen unverständlich“, sagt Volker Altwasser. „Wir bieten mit unserer Lösung und der Integration von CHEKKO längst eine kostengünstigere Alternative, die erfolgreich in Kommunen eingesetzt wird. Und unsere Software ist zudem noch datenschutzkonform und hat keine Sicherheitslücken.“
Die DAS GmbH koppelte die App CHEKKO an ihre Software zur Kontaktverfolgung – die Bunte Liste – und damit unter anderem an das Gesundheitsamt des Kreises Recklinghausen. Gleichzeitig wurde so eine Schnittstelle zum Kontaktmanagementwerkzeug SORMAS geschaffen, welches künftig bundesweit verpflichtend in den Gesundheitsämtern eingesetzt werden soll.
DAS ist mit innovativen Lösungen bereits seit April 2020 im Infektionsschutz für den Kreis Recklinghausen tätig. So hat sie ein Online Termin-Vereinbarungs-System entwickelt, mit dem positive Testergebnisse direkt in die kreiseigene Corona-Nachverfolgungsdatenbank übermittelt werden. Das Verfahren beschleunigt seitdem die Kontaktnachverfolgung und entlastet das örtliche Gesundheitsamt.
„Wir werden das Virus leider so schnell nicht los“, sagt Volker Altwasser. „Den Menschen ist jedoch ein andauernder Lockdown nicht weiter zuzumuten. Es braucht darum innovativer Konzepte, die ein gesellschaftliches Leben mit und nach Corona möglich machen. Wir haben dafür eine ganzheitliche Lösung entwickelt und stehen in den Startlöchern, diese bundesweit einzusetzen.“
Derzeit befindet sich die DAS GmbH mit weiteren Partnern in Gesprächen mit Veranstaltern und Bundesliga-Fußballvereinen, um mit Hilfe eines Software-gestützten Veranstaltungs- und Hygienekonzeptes die Durchführung von Großevents möglich zu machen.
Weitere Informationen: https://das.gmbh
Die data assembling services GmbH (DAS) sorgt für die Beherrschbarkeit von BIG DATA. Das Unternehmen extrahiert für ihre Kunden Daten aus heterogenen IT-Systemlandschaften und stellt diese in sicheren Repositories zur weiterführenden Nutzung bereit. Intelligent angereichert liefert DAS die Informationen in den erforderlichen Formaten und macht diese für spezielle Use-Cases nutzbar.
www.das.gmbh
DATA ASSEMBLING SERVICES GmbH
An Neuenhofen 12
47800 Krefeld
Telefon: +49 (2151) 1588231
http://das.gmbh
FUCHSKONZEPT GmbH
E-Mail: c.zwirnmann@fuchskonzept.com
FUCHSKONZEPT GmbH
Telefon: +49 (30) 65261148
Fax: +49 (30) 65261149
E-Mail: kontakt@fuchskonzept.com
data assembling services GmbH
Telefon: +49 (2151) 1588231
E-Mail: info@das.gmbh