Die Schleupen AG hat sich bei diesem Projekt im Vergleich verschiedener Lösungen durchgesetzt. Einer der Gründe für die Entscheidung war die vollständige Integration von CS.IT in die Plattform Schleupen.CS, mit der die SWE bereits arbeiten. Aber auch die hohe Flexibilität in der Gestaltung war für die Emder ausschlaggebend. „Uns war wichtig, das Portal exakt nach den Bedürfnissen unserer Kunden gestalten zu können. Wir wollten ein unverwechselbares Kundenerlebnis schaffen, das auch im digitalen Bereich Nähe und Kundenorientierung vermittelt. Nur so können wir online mit unserem Image als zuverlässiger, nahbarer Versorger punkten.“, erklärt Gerrit Fahrenholz, der das Projekt bei den Stadtwerken geleitet hat.
Projektverlauf ‚in time‘ und ‚in budget‘
Nicht nur mit dem Ergebnis des Projekts ist Fahrenholz zufrieden, sondern auch mit dem Ablauf. „Wir wollten ein schlankes, zügiges Projekt und haben alles herausgehalten, was den Projektumfang aufbläht. Erstmal wollten wir ein funktionierendes, benutzerfreundliches Portal, weitere Funktionalitäten haben wir ganz bewusst nicht umgesetzt. Sie können später in eigenen Projekten umgesetzt werden.“, so Fahrenholz. Dazu gab es eine kleine Projektgruppe um die Fachbereiche Marketing, Vertrieb und Kundenservice, die sich schnell und eng abgestimmt hat, mit Projektleitung durch die SWE. Das Ergebnis dieses strengen Projektmanagements ist die Fertigstellung ‚in time‘ und ‚in budget‘.
Getestet und erfolgreich gestartet
Im Lauf des Projekts hatten die Stadtwerke sogar die Zeit, die User Experience zu testen. Als Tester wurden gezielt ältere, wenig online-affine Kunden ausgewählt. „Es sollte unbedingt berücksichtigt und darauf geachtet werden, dass Portale auch für Digital Immigrants einfach und intuitiv zu benutzen sind.“, davon ist auch Christoph Menke, verantwortlich für das Online-Marketing bei den Stadtwerken Emden, überzeugt. Die signifikant gestiegene Zahl der Neuregistrierungen seit Beginn des Produktivbetriebs zeigt, dass die Entscheidung für das neue Portal richtig war.
Die Schleupen AG, gegründet 1970, erwirtschaftete im Jahr 2019 mit rund 460 Mitarbeitern einen Umsatz von 64,8 Millionen Euro. Der größte Geschäftsbereich "Energie- und Wasserwirtschaft" zählt mehr als 300 Versorgungsunternehmen zu seinen Kunden. Im Segment der Energiewirtschaft ist Schleupen einer der weni-gen Softwareanbieter, der über eine durchgängige Komplettlösung verfügt, die von der Abrechnung über die Marktkommunikation, die Energielogistik oder das Finanzwesen bis hin zur betriebswirtschaftlichen Planung aller Ressourcen im Netzbetrieb reicht. Mehr als 15.500 Anwender arbeiten mit dieser Lösung. Das Softwareangebot wird durch weitreichende IT-Services ergänzt, die von Dienst-leistungen vor Ort über die Abwicklung einzelner Geschäftsprozesse bis zur Ge-samtübernahme der kompletten IT-Infrastruktur in die Schleupen.Cloud reichen. Auf der IKT-Plattform zur Smart Meter Gateway Administration stehen über 115 Stadtwerke mit mehr als 2,7 Millionen konventionellen Zählern zur Überführung in intelligente Messsysteme bereit.
Schleupen SE EWW
Galmesweg 58
47445 Moers
Telefon: +49 (2841) 9120
Telefax: +49 (7243) 321-1901
http://www.schleupen.de
Marketing
Telefon: +49 5031 9631-1410
E-Mail: Markom@schleupen.de
Marketing
Telefon: +49 2841 912 1425
E-Mail: Markom@schleupen.de