Raumluft-Hygiene ist ein wichtiges Thema und steht pandemiebedingt derzeit besonders im Fokus. Nachdem im Juli 2020 die Richtlinie VDI 6022 (Blatt 2: Schulung) neu erschienen ist, müssen alle vor Juli 2018 geschulten Personen innerhalb von 18 Monaten ab Neuerscheinen einen Auffrischungskurs oder eine Hygieneschulung absolvieren, um ihre Zertifikate nicht zu verlieren. Die TÜV SÜD Akademie bietet dies online und in Präsenz an.

Beim Betrieb lüftungs- und klimatechnischer Anlagen hat die Hygiene einen besonders hohen Stellenwert. Neben gesundheitlichen Beschwerden wie Kopfschmerzen oder Atembeschwerden drohen auch schwerwiegendere Erkrankungen der Atemwege, beispielsweise durch Legionellen-Infektionen. Auch durch die Coronapandemie steht die Raumluft-Hygiene aktuell verstärkt im Fokus. Im Juli 2020 ist die Richtlinie VDI 6022 Blatt 2 (Schulung) neu erschienen. Demnach müssen alle Personen, die vor Juli 2018 geschult wurden, innerhalb von 18 Monaten (gerechnet ab Neuerscheinen der VDI-Richtlinie im Juli 2020) einen Auffrischkurs oder eine Hygieneschulung (Kategorie A, B) absolvieren, um ihre Zertifikate nicht zu verlieren.

„Die Teilnehmer bekommen nicht nur einen kompakten Überblick zu den Inhalten der Richtlinie VDI 6022 und den Änderungen gegenüber der alten Fassung, wir legen auch großen Wert auf Erfahrungsaustausch und Diskussion“, sagt Schulungsleiter Uwe Sonntag, TÜV SÜD Industrie Service. Weitere Kursinhalte sind unter anderem medizinisch-gesundheitliche Aspekte, Krankheitserreger, hygienische Problemzonen von Raumlufttechnischen (RLT)-Anlagen sowie Erkennen drohender und die Bewertung bereits sichtbarer Hygienemängel und Anforderungen an Planung, Herstellung, Errichtung und Wartung von RLT-Anlagen.

Die Schulung richtet sich an Personen, die bereits in der Vergangenheit erfolgreich an einer Hygieneschulung (Kategorie A, B) nach VDI teilgenommen haben und ihrer Weiterbildungspflicht nach VDI 6022 nachkommen müssen. Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an einer Raumluft-Hygieneschulung Kategorie A oder B in der vorherigen Ausgabe der Richtlinienreihe VDI 6022.

Termine und Anmeldemöglichkeiten unter: www.tuvsud.com/akademie/4113014.

Über die TÜV SÜD AG

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Mehr als 25.000 Mitarbeiter sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. www.tuvsud.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel