.
– Die Friedhelm Loh Group unterstützt mit der traditionellen Jahresspende gemeinnützige Einrichtungen in den Regionen der Unternehmensstandorte und internationale Hilfsorganisationen.
– Mitarbeiter und Unternehmensführung spenden gemeinsam.
– Seit vielen Jahrzehnten setzt sich die Unternehmensgruppe im Rahmen der jährlichen Spendenaktion für wohltätige Zwecke ein.

Hoffnung schenken in schwierigen Zeiten: Mit einer Spende von 220.000 Euro unterstützen Mitarbeiter der Friedhelm Loh Group die Caritas-Werkstätten Westerwald-Rhein-Lahn, den Oberlausitz Kinderhilfe e.V., die Debora Foundation India und acht weitere soziale Organisationen – auch und besonders in dieser Zeit. Dahinter steht die traditionelle Jahresspende der Friedhelm Loh Group. Mit der diesjährigen Spendenaktion sammelten die Mitarbeiter unterstützt von der Unternehmensführung die Rekordsumme von 220.000 Euro.

„Ich bin stolz auf das vorbildliche Engagement unserer Mitarbeiter, in schwierigen Zeiten gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Wir sind dankbar, dass wir ein gutes Leben haben und möchten Menschen unterstützen, die Hilfe dringend benötigen“, bedankt sich Prof. Friedhelm Loh für die Spendenbereitschaft der Mitarbeiter. Mit dem Beitrag fördern sie elf regionale soziale Einrichtungen an den Standorten der Unternehmensgruppe und weltweit tätige Hilfsorganisationen.

„Das machen wir gemeinsam“

Mit einem Teil der Summe unterstützen die Mitarbeiter der Friedhelm Loh Group die Caritas-Werkstätten Westerwald-Rhein-Lahn. Sie ermöglichen Menschen mit geistiger, körperlicher oder psychischer Behinderung die Teilhabe am Arbeitsleben. Dazu gehört ein Gehwegetraining auf Simulationspfaden, das die Sicherheit im Straßenverkehr verbessert und zur Sturzprophylaxe im Werkstattalltag dient. „Wir danken den Mitarbeitern der Friedhelm Loh Group für diese wertvolle Hilfeleistung und ihr soziales Engagement“, freut sich Armin Gutwald, Geschäftsführer der Caritas-Werkstätten: „Mit Ihrer Unterstützung handeln Sie im Sinne der Caritas Kampagne 2021 – ‚Das machen wir gemeinsam‘.“

Engagement für kleine Patienten

Zu den Spendenempfängern gehört auch der Oberlausitz Kinderhilfe e.V. Der gemeinnützige Verein fördert die medizinische und psychosoziale Betreuung insbesondere chronisch kranker Kinder und deren Eltern im Umfeld Krankenhaus. Ein Schwerpunkt ist die kindgerechte Gestaltung und Ausstattung der Kinderklinik Bautzen. Auch die finanzielle Unterstützung einer Elternwohnung an der Kinderklink gehören zur Fördertätigkeit der Organisation. „Wir sind sehr glücklich, von den Mitarbeitern der Friedhelm Loh Group so eine großzügige Spende zu erhalten“, bedankt sich Dr. Ulf Winkler, Vereinsvorsitzender der Kinderhilfe, für die finanzielle Zuwendung: „Mit der Spende können wir die Flure der Kinderstation neugestalten und ein Trainingsgerät finanzieren.“

Hilfe in Zeiten von Corona und darüber hinaus

Sozialer Einsatz über nationale Grenzen hinweg – das steht für die global tätige Unternehmensgruppe außer Frage. Daher fördert sie mit einem Teil der Spende die 2018 gegründete Debora Foundation India. Namensgeberin ist Debora Loh, die Ehefrau von Prof. Friedhelm Loh. Die Stiftung unterstützt die Menschen aus einer der ärmsten Kasten des Landes, der Dalit, insbesondere im Bereich Bildung mit dem Bau einer Schule. Die Corona-Pandemie hat diesen Fokus zur Nothilfe hin verschoben. Dank der Spende kann die Stiftung gemeinsam mit ihrem Partner im Land, der International Justice Mission e.V., tausende Menschen mit Hilfsgüterleistungen wie Lebensmitteln und Hygieneartikeln versorgen. „Ich bin sehr dankbar, dass wir mit unserer Arbeit Menschen in großen Nöten gezielt helfen dürfen“, bedankt sich Deborah Loh für das Engagement der Mitarbeiter: „Gemeinsam können wir den Kreislauf der Armut durchbrechen.“

Soziale Verantwortung als Tradition

Gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, Gemeinschaft leben und Hilfe leisten: Seit der Unternehmensgründung vor 60 Jahren ist diese Überzeugung Teil der DNA der Friedhelm Loh Group. Der Einsatz von Mitarbeitern und Unternehmensführung zeigt sich Jahr für Jahr bei der traditionellen Spendenaktion: Allein in den letzten 20 Jahren brachte das Familienunternehmen mehr als fünf Millionen Euro für den guten Zweck auf. Im Jahr 2011 gründete Prof. Friedhelm Loh anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von Rittal, dem größten Unternehmen der Gruppe, die Rittal Foundation. Mit den Erlösen ihres Stiftungskapitals fördert sie wohltätige Organisationen und Projekte in den Bereichen Bildung, Diakonie, Integration sowie Kultur und Wissenschaft und spendete seit ihrer Gründung bereits eine Summe von fast zwei Millionen Euro. „Es ist unsere gemeinsame Gesellschaft, in der wir leben. Wir alle haben eine Verantwortung und stehen zusammen – mit und für die Schwächeren unseres Umfelds. Das nehmen wir als Unternehmensgruppe ernst“, betont Prof. Friedhelm Loh.

Über Friedhelm Loh Group

Die weltweit tätige Friedhelm Loh Group (FLG) erfindet, entwickelt und produziert maßgeschneiderte Produkte und Systemlösungen für Industrie, Wirtschaft und Handel.

Die Unternehmen der Friedhelm Loh Group gehören zu den Topadressen in ihren jeweiligen Branchen – als Erfinder und kompetente Produzenten. Sie reichen vom weltweit führenden Systemanbieter für Schaltschränke, Stromverteilung, Klimatisierung und IT-Infrastruktur (Rittal) über Europas Nummer 1 bei Softwarelösungen für den Maschinen- und Anlagenbau sowie die Industrie (Eplan und Cideon) bis hin zu durchgängiger Fertigungskompetenz mit den modernen Materialien Stahl, Aluminium und Kunststoff (Stahlo und LKH).

Das Familienunternehmen ist mit 12 Produktionsstätten und 96 internationalen Tochtergesellschaften weltweit präsent. Die inhabergeführte Friedhelm Loh Group beschäftigt 12.100 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2019 einen Umsatz von 2,6 Milliarden Euro. Zum 13. Mal in Folge wurde die Unternehmensgruppe 2021 als Top Arbeitgeber Deutschland ausgezeichnet. In einer Studie stellten die Zeitschrift Focus Money und die Stiftung Deutschland Test fest, dass die Friedhelm Loh Group 2021 zum fünften Mal zu den bundesweit besten Ausbildungsbetrieben gehört.

Weitere Informationen unter www.friedhelm-loh-group.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Friedhelm Loh Group
Rudolf Loh Straße 1
35708 Haiger
Telefon: +49 (2773) 924-0
Telefax: +49 (2773) 924-3129
http://www.friedhelm-loh-group.com/de/

Ansprechpartner:
Dr. Carola Hilbrand
Telefon: +49 (2772) 505-2680
E-Mail: hilbrand.c@rittal.de
Steffen Maltzan
Rittal Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (2772) 505-2680
E-Mail: maltzan.s@rittal.de
Hans-Robert Koch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (2772) 505-2693
Fax: +49 (2772) 505-2537
E-Mail: Koch.HR@Rittal.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel