Der international agierende Hersteller von PV-Montagesystemen AEROCOMPACT präsentiert die neue Produktreihe CompactGROUND RAM-X für Solarparks ab 500 kWp Leistung. Neben der hohen Energiedichte hat das Unternehmen bei der ab April weltweit verfügbaren Lösung ein besonderes Augenmerk auf die schnelle Montage und die maximale Raumnutzung gelegt. Mit Erfolg: Dank des modularen Aufbaus mit nur drei Hauptkomponenten kann das System in sehr kurzer Zeit montiert werden. Dabei ist CompactGROUND RAM-X dank seiner durchdachten Montagemöglichkeiten sehr „geländegängig“ und überzeugt in den ersten Projekten bereits durch seine hohe Anpassungsfähigkeit.

Das Zwei-Fuß-System RAM-X2.1 für Süd- und Ost/West-Anlagen ist in drei Standardkonfigurationen für 6×4, 5×4 bzw. 4×4 Module mit Neigungen von 10 bis 25 Grad erhältlich.

Das Ein-Fuß-System RAM-X1.1 und das Zwei-Fuß-System RAM-X2.2 eignen sich für Tischlängen bis zu 30 Metern und Modulneigungen von 0 bis 30 Grad. Zusätzlich ist die Modulanordnung beim RAM-X1.1 in Portrait- als auch in Landscape-Montage problemlos möglich. Diese Vielfalt erhöht die Einsatzmöglichkeiten und senkt die Anlagenkosten.

Perfekte Ergänzung

„Wir sind durch Montagelösungen für alle Dachtypen groß geworden. Unsere neuen Rammsysteme ergänzen unser Portfolio perfekt“, erklärt CEO Matthias Muther. Mit der CompctGROUND RAM-X-Serie erweitert AEROCOMPACT sein 2017 erfolgreich eingeführtes G15/20-System, das bisher aus im Boden verschraubten oder ballastierten Aluminium-Unterkonstruktionen bestand. Bei der RAM-X-Serie setzt AEROCOMPACT dagegen erstmals auf mit Zink-Magnesium beschichtete Stahlprofile, die in den Boden gerammt werden und geht außerdem in die Höhe, wodurch auf derselben Fläche jetzt mehr Energie erzeugt werden kann.

„Mit der Zink-Magnesium-Beschichtung erhöhen wir die Korrosionsbeständigkeit“, erklärt Muther weiter. Durch den großflächigen Aufbau wird außerdem die Verschattung minimiert, die Energiedichte gesteigert und die Wartung erleichtert. Außerdem können jetzt auch Schafe unter den Modulen grasen.

Kurze Lieferzeiten

„Die ersten Rückmeldungen sind sehr positiv. Die Monteure sind von dem System begeistert“, berichtet AEROCOMPACT-Innendienstleiter Markus Egger. Er ergänzt: „Die neue Produktlösung macht uns zu einem 360°-Racking-Unternehmen.“ Neben der Auslegung, Planung, Projektentwicklung und Montage erstellt AEROCOMPACT auf Wunsch auch Bodengutachten inklusiver chemischer Analysen. Das Konzept baut auf einen kurzen Durchlauf und einer schnellen Lieferung auf. Sein erstes RAM-X-Testsystem hat AEROCOMPACT inklusive Bodengutachten in wenigen Wochen geliefert.

Wie alle Systeme des Herstellers ist auch die neue Produktreihe optimal gegen hohe Schnee- und Windlasten geschützt und erfüllt die Normen EN 1991-1-3 und EN1991-1-4. AEROCOMPACT gewährt eine zehnjährige Produktgarantie.

Über die Aerocompact GmbH

AEROCOMPACT wurde 2014 in Österreich und USA gegründet. Das Unternehmen produziert und vertreibt PV-Montagelösungen für Flachdächer, Steildächer und Metalldächer sowie für Freilandsysteme. Ein Schwerpunkt liegt auf PV-Unterkonstruktionen ohne Direktanbindung an Flachdächer. Das Unternehmen hat Standorte in Österreich, den USA und Indien und zusätzlich 14 Vertriebsniederlassungen in aller Welt. Insgesamt sind weltweit über 80 Mitarbeiter beschäftigt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Aerocompact GmbH
Gewerbestrasse 14
A6822 Satteins
Telefon: +43 (5524) 225-66
Telefax: +43 (5524) 22566-22
http://www.aerocompact.com/

Ansprechpartner:
Sabrina Iven
E-Mail: contact@pr-krampitz.de
Marco Rusch
Global Head Corporate Communications
Telefon: +43 (5524) 225-66
E-Mail: marco.rusch@aerocompact.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel