HiCAD 2021 – Mehr Performance und Benutzerfreundlichkeit denn je
Ein Highlight im Stahlbau ist die Erweiterung des Treppen und Geländerkonfigurators um das Tool „Spindeltreppe“, das mit den kommenden HiCAD-Versionen zu einem voll funktionsfähigen Konfigurator ausgebaut wird. Verschiedene Varianten für Spindeln, Wangen, Podeste, Geländer und Stufen, spezielle Bemaßungsregeln für Zeichnungsableitung u. a. m. werden hier zur Verfügung stehen. Der aktuelle Konfigurator kann bereits zur Visualisierung von Spindeltreppen verwendet werden, beispielsweise in Anlagenkonstruktionen als Platzhalter für derartige Fertigtreppen.
In puncto Benutzerfreundlichkeit präsentiert sich HiCAD 2021 mit der „Funktionssuche“ in ganz neuem Gewand. Im Falle einer nicht auffindbaren Funktion schafft ab sofort das neue Andockfenster „Funktionssuche“ Abhilfe. Hier werden alle Funktionen der Ribbon-Leisten und des Andockfensters „Bauwesenfunktionen“ aufgelistet. Wenn Sie im Andockfenster einen Suchbegriff eingeben, listet HiCAD alle Funktionen auf, deren Name den angegebenen Suchbegriff enthält – mit direktem Zugriff auf die Hilfe zur Funktion.
Im Bereich Fassadenbau überzeugt HiCAD außerdem mit neuen Funktionen bei der Verlegung von ALUCOBOND®-Systemkassetten. Bisher lag die Grundfläche von eingehängten Kassetten und SZ20 Kassetten immer parallel zur Skizzenebene. Ab HiCAD 2021 lassen sich die Kassetten horizontal oder vertikal neigen, sofern für den Horizontal-/Vertikalschnitt die Ausführung „Standard“ oder „Ohne Laschen“ gewählt wird. Außerdem stehen zwei neue Varianten zur Verfügung: ALUCOBOND® Delta 2 SZ20 und ALUCOBOND® Delta 2 eingehängt. Mit diesen lassen sich die Kassetten auch mit räumlich geknickter Grundfläche einbauen.
Weitere Highlights der Softwaregeneration HiCAD 2021 sind die Schnittstellen zum Rendering-Programm GAMMA-Ray, die neue Designvariante „Blechklammer“ sowie der 3D-Skizzierer zum Routing von Rohrleitungen.
HELiOS 2021 ‑ Effizientes Produktdatenmanagement
HELiOS sorgt auch 2021 mit zahlreichen anwenderorientierten Neu- und Weiterentwicklungen für ein einfaches und effizientes Produktdatenmanagement. Der Schwerpunkt der Entwicklung von HELiOS 2021 lag auf dem weiteren Ausbau der CAD/CAE-Kopplungen. Beispiele sind der neue Stapelreimport, die Unterstützung unterdrückter Bauteile sowie die Berücksichtigung von Bauteilabhängigkeiten in SOLIDWORKS, die Ableitung für iParts/Assemblies und die Anzeige von Ersatzgeometrien in Autodesk Inventor® oder die Unterstützung von EPLAN 2.9. Außerdem hat die Kopplung zu Autodesk Inventor® einen kräftigen Performanceboost erhalten.
Die ISD Group ist einer der führenden Anbieter innovativer und hochintegrierter CAD- und PDM/PLM-Lösungen. Die Produkte HiCAD und HELiOS stehen für leistungsstarke Funktionen, innovative Tools zur Automatisierung und einzigartige Flexibilität für den Anwender. HiCAD ist ein modernes 2D/3D-CAD-System mit spezialisierten Branchenlösungen für den Maschinen-, Anlagen-, Stahl- und Metallbau sowie für die Blechbearbeitung. Die PDM-Lösung HELiOS ist der zentrale Wissensspeicher zur Erfassung, Verwaltung und Verteilung von Dokumenten und Informationen. Mit über 40 Jahren Erfahrung im Engineering-Umfeld ist die ISD Group ein kompetenter und zuverlässiger Partner, von der Produktentwicklung über die Beratung bis hin zum After-Sales-Service.
ISD Software und Systeme GmbH
Hauert 4
44227 Dortmund
Telefon: +49 (231) 9793-0
Telefax: +49 (231) 9793-101
http://www.isdgroup.de
E-Mail: presse@isdgroup.de