Von wegen nur rund und schwarz: Das Design von Reifen bietet überraschend viele Gestaltungsmöglichkeiten. Das beweist der japanische Hersteller YOKOHAMA, der für seinen GEOLANDAR CV G058 den „Chicago Athenaeum 2020 Good Design Award“ gewann. Die Auszeichnung wird seit 1950 vergeben und gilt als älteste und prestigeträchtigste ihrer Art – und das weltweit. Ein Jahr zuvor hatte bereits der für Hochleistungs-SUVs konzipierte YOKOHAMA GEOLANDAR X-CV den renommierten Preis erhalten. Zudem wurde dem Offroad-Pneu GEOLANDAR X-MT der ebenfalls sehr renommierte Red Dot Design Award 2019 verliehen.

Vergeben wird der zitierte Good Design Award vom Chicago Athenaeum Museum of Architecture and Design. 2020 wurden erneut zahlreiche Produkte und Grafikdesigns von einer Expertenjury nach unterschiedlichen Kriterien beurteilt. Dabei ging es neben dem Design-Aspekt auch um die Verwendung von neuen Technologien, das Material und funktionale Aspekte. Das Spektrum reichte dabei von Elektronik über medizinische Ausrüstung bis hin zu Fahrzeugteilen.

Innerhalb der GEOLANDAR-Reihe, die für den Bereich Geländewagen und SUVs steht, hat YOKOHAMA nun schon mehrfach bewiesen, dass gutes Design und eine starke Performance perfekt in Einklang gebracht werden können. Der 2020 in Deutschland und Österreich eingeführte GEOLANDAR CV G058 ist für Crossovers und SUVs konzipiert und in 44 Dimensionen verfügbar. Das vielfältige Spektrum reicht von 195/80R15 96S bis hin zu 265/50R20 107V. Mit seinem Grand-Touring-Konzept und hohem Fahrkomfort überzeugt er auch Langstreckenfahrer rundum. Für besonders schwere Fahrzeuge sind zudem XL-Versionen mit hohem Traglast-Wert (maximal 110) verfügbar. Der Speed-Index variiert zwischen S (180 km/h) und V (240 km/h), sodass Fahrer leistungsstarker SUVs auf ihre Kosten kommen.

Entscheidend für die Leistungsfähigkeit des GEOLANDAR CV G058 ist das ebenso effektive wie optisch attraktive Profildesign: Positiv wirkt sich im Vergleich zum Vorgänger GEOLANDAR SUV (G055) vor allem die breite und verbesserte Druckverteilung aus. Zudem konnten die Fahrstabilität um 13 Prozent und die Bremsleistung bei feuchter Witterung um 12 Prozent gesteigert werden. Die Kombination von 2D- und 3D-Lamellen verbessert die Traktion auf regennasser Fahrbahn. Der Einsatz von vier Mittel- und Schulterrillen verhindert wirkungsvoll Aquaplaning. Eine Reduzierung des Abrollgeräuschs wird durch die „5-Pitch-Technologie“ erzielt. Dabei wechseln sich fünf unterschiedliche Block-Designs ab, sodass sich störende Frequenzen nicht so einfach hochschaukeln können.

Jede Menge News von YOKOHAMA sowie viele weitere spannende Themen werden regelmäßig auf www.yokohama.de und www.yokohama.at veröffentlicht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Yokohama Reifen GmbH
Monschauer Str.12
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 5294-0
Telefax: +49 (211) 5294-46
http://www.yokohama.de

Ansprechpartner:
Sabine Stiller
Marketing
Telefon: +49 (211) 5294-39
Fax: +49 (211) 5294-46
E-Mail: s.stiller@yokohama.de
Oliver Schielein
IKmedia GmbH
Telefon: +49 (9122) 985-181
Fax: +49 (9122) 985-255
E-Mail: info@ikmedia.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel