Am ersten Tag wurden am polnischen Day-Ahead-Markt der EPEX SPOT 1.347 MWh gehandelt.
„Der Ausbau unseres Day-Ahead-Angebots nach Polen und damit in einen der größten Strommärkte Europas bietet unseren Teilnehmern eindeutige Vorteile“, erklärt Ralph Danielski, Chief Executive Officer der EPEX SPOT. „Unsere in Polen aktiven Kunden profitieren von den gleichen robusten Systemen und effizienten Schnittstellen, die sie auch aus Zentralwesteuropa, Großbritannien und den nordischen Ländern kennen.“
Dr. Götz Dittrich, Chief Operating Officer der ECC, ergänzt: „Sichere und zuverlässige Clearing-lösungen bilden das Rückgrat des multiregionalen Stromspotmarktes, der das Angebot der ECC in der europäischen Landschaft so einzigartig macht. Durch die Aufnahme Polens in die europäische Marktkopplungstopologie erweitert die ECC in ihrer Rolle als Abwickler und Shipper ihr Serviceangebot für die Übertragungsnetzbetreiber.“
Die Kunden der EPEX SPOT in Polen profitieren von verschiedenen Vorteilen, die die Weiterentwicklung des polnischen Marktes fördern werden:
- Handel von Blöcken speziell für den polnischen Energiemix: Die Handelsteilnehmer können Speicheranlagen mit sogenannten Loop-Blöcken optimieren, sogenannte zugeschnittene Curtailable-Blöcke bieten zusätzliche Flexibilität für die Optimierung von thermischen Anlagen, mit Linked-Blöcken können Teilnehmer ihre Optimierungsstrategie verfeinern und zusätzlich Large-Blöcke von bis zu 800 MW für große Anlagen einsetzen.
- Alle Märkte auf einem Bildschirm: Der polnische Day-Ahead-Markt fügt sich nahtlos in alle anderen, bereits im EPEX SPOT-Handelssystem (ETS) verfügbaren Märkte ein – mit Liquidität ab dem ersten Tag und Application Programming Interface (API)-Lösungen am One-Stop-Shop für die europäischen Stromspotmärkte.
- Ein Clearing über alle Märkte und Produkte hinweg: Das Clearing aller Produkte durch die ECC garantiert den Handelsteilnehmern die schnelle und sichere finanzielle und physische Abwicklung, die Mitigation ihres Kontrahentenrisikos und ein kosteneffizientes Clearing, indem Kunden von Cross-Margining-Effekten über alle Spotmärkte hinweg profitieren.
Mit dem Markteintritt der EPEX SPOT in Polen ist die Day-Ahead-Auktion mit dem Multi-Regional Coupling verbunden, das einen einzigen Preis in Polen gewährleistet. Die täglichen Marktergebnisse werden auf der EPEX SPOT-Webseite veröffentlicht.
Die EU-Verordnung zur Festlegung einer Leitlinie für die Kapazitätsvergabe und das Engpass-management (CACM) ebnete den Weg für EPEX SPOT, ihre Dienstleistungen als Nominated Electricity Market Operator (NEMO) nun auch in Polen anzubieten.
Die Europäische Strombörse EPEX SPOT SE und ihre Tochtergesellschaften betreiben die Märkte für kurzfristigen physischen Stromhandel in Zentralwesteuropa, dem Vereinigten Königreich, der Schweiz, den nordischen Staaten und Polen. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, hat sich die EPEX SPOT der Schaffung eines gesamteuropäischen Stromhandels verpflichtet. Über 300 Börsenmitglieder handeln auf der EPEX SPOT Strom über 13 Länder hinweg. Über die Holding HGRT sind Übertragungsnetzbetreiber mit 49% an der EPEX SPOT beteiligt. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.epexspot.com.
Die European Commodity Clearing (ECC) ist ein zentrales Clearinghaus, welches auf Energie- und Commodity-Produkte spezialisiert ist. Die ECC übernimmt das Kontrahentenrisiko und garantiert die physische und finanzielle Abwicklung von Geschäften, womit sie ihren Kunden Sicherheit und Cross-Margining-Vorteile bietet. Als Teil der EEX Group erbringt die ECC Clearingdienstleistungen für die EEX, die EEX Asia und die EPEX SPOT sowie für die weiteren Partnerbörsen HUPX, HUDEX, NOREXECO, SEEPEX und SEMOpx. Mehr Informationen: www.ecc.de
European Commodity Clearing AG
Augustusplatz 9
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 24680-0
Telefax: +49 (341) 24680-409
http://www.ecc.de
Telefon: +49 (341) 2156-300
E-Mail: presse@ecc.de