Die best wood SCHNEIDER GmbH erweitert ihr Portfolio: Das Unternehmen fertigt ab sofort auch zivil- und baurechtliche Schallschutznachweise an. Ergänzt wird das neue Leistungsbild durch normgerechte Luft- und Trittschallmessungen an eingebauten Deckensystemen.

Insbesondere im Wohnungsbau sind Mängel im Schallschutz einer der prominentesten Gründe für Streitigkeiten zwischen Käufern und Verkäufern beziehungsweise zwischen Mietern und Vermietern. Häufig enden diese Auseinandersetzungen erst mit einem gerichtlichen Urteil. best wood SCHNEIDER kann hier präventiv unterstützen, durch das Erstellen der erforderlichen bau- und zivilrechtlichen Schallschutznachweise.

Unter baurechtlichen Gesichtspunkten ist die Einhaltung der Mindestanforderungen nach DIN 4109 in der Regel im Rahmen der Baugenehmigung nachzuweisen. Die baurechtlichen Mindestanforderungen schützen jedoch lediglich vor gesundheitlichen Beeinträchtigungen und unzumutbaren Belästigungen durch Schallübertragung. Vor diesem Hintergrund wurde höchstrichterlich festgestellt (BGH Urteil VII ZR 45/06 und VII ZR 54/07), dass der zivilrechtlich geschuldete Schallschutz durch Auslegung des Vertrags im Einzelfall individuell zu ermitteln ist.

Die sichere Lösung: Schallschutz-Service vom Experten

best wood SCHNEIDER erstellt für Kunden die erforderlichen schallschutztechnischen Unterlagen für den Bauantrag, unterstützt Sie bei der Verfassung entsprechender zivilrechtlicher Vereinbarungen und ist kompetenter Ansprechpartner bei deren Umsetzung. Es werden realisierbare, wirtschaftliche, und anforderungskonforme Lösungen aufgezeigt. Die Dokumentation der vorgesehenen Schallschutzmaßnahmen erfolgt in entsprechenden Nachweisen, welche Rechts- und Planungssicherheit schaffen.

Als Expertenbüro verfügt best wood SCHNEIDER über moderne technische Ausstattung, weitreichende Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet der Bauakustik und umfangreiche bauakustische Messtechnik.

Messtechnik am hauseigenen Deckenprüfstand

Die Messtechnik kommt hierbei in zwei Bereichen zum Einsatz: Auf dem hauseigenen Deckenprüfstand werden die leistungsfähigen Deckensysteme von best wood SCHNEIDER ständig optimiert und an innovativen Produktneuerungen gearbeitet. Das Hohlkastenelement best wood CLT BOX – DECKE FS wurde hier entwickelt. Die CLT BOX – DECKE FS weist eine herausragende Trittschalldämmung auf, vor allem im tieffrequenten Bereich unter 100 Herz. Ein Großteil der Schallenergie wird in diesem Spektrum übertragen und ist für das subjektive Empfinden entscheidend. Die schallschutztechnische Leistungsfähigkeit der CLT BOX – DECKE FS wurde von unabhängiger Stelle, dem ift in Rosenheim bestätigt.

Der andere Anwendungsschwerpunkt der Messtechnik ist in bauakustischen Güteprüfungen zu finden. Die Spezialisten von best wood SCHNEIDER dokumentieren auf Kundenwunsch die schallschutztechnische Leistungsfähigkeit der verbauten Deckensysteme.

Fragen zum Schallschutz?
Schallschutzexperte Dipl.-Ing. (FH) Jonas Steigmiller hilft Ihnen gerne weiter.

Kontakt:
Jonas Steigmiller
Dipl.-Ing. (FH) Innenausbau,
Fachbereich Schlallschutz
Telefon: +49 (0)7355 9320-291
E-Mail: jonas.steigmiller@schneider-holz.com

Über die best wood SCHNEIDER® GmbH

Mit ca. 450 Mitarbeitern vertreibt die best wood SCHNEIDER® GmbH europaweit alle Holzprodukte und Holzfaser-Dämmstoffe für den modernen Holz- und Passivhausbau. Brettschichtholz, Konstruktionsvollholz, BSH-, Brettsperrholz- und Hohlkastenelemente, Holzfaser-Dämmstoffe sowie Holzpellets werden energieeffizient in Süddeutschland produziert.

Die Zertifizierung der best wood SCHNEIDER® Produkte durch natureplus® und PEFC geht weit über den üblichen Standard hinaus und garantiert nachhaltige, gesunde Lösungen für Privatbauten, Industrie und Gewerbe.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

best wood SCHNEIDER® GmbH
Kappel 28
88436 Eberhardzell
Telefon: +49 (7355) 9320-0
Telefax: +49 (7355) 9320-30
http://www.schneider-holz.com/

Ansprechpartner:
Spieß
Marketing
E-Mail: charlotte.spiess@schneider-holz.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel