Den Anfang macht eine erste Charge von 224 Einheiten. Diese taktischen 8×8-Militärfahrzeuge der Trakker-Serie von Iveco Defence werden in fünf verschiedenen Konfigurationen geliefert und sind für den Transport von 20-Zoll-ISO-Container geeignet. Teilweise sind die Fahrzeuge zudem mit Hydraulikkränen und Windensystemen ausgestattet und setzen damit einen neuen Standard innerhalb der GTF-Familie der Bundeswehr.
Alle Fahrzeuge erfüllen die modernste EURO-VI-Abgasnorm, eignen sich für den Single-Fuel-Betrieb und verfügen über ein geschütztes Fahrerhaus auf höchstem Niveau. Der Schutz bezieht sich sowohl auf ballistische Einwirkungen als auch auf solche, die durch Minen ausgelöst werden sowie auf IED- und ABC-Schutz. Diese Fahrerhäuser bieten zudem ein hohes Maß an Komfort für die Besatzung und sind für die Aufnahme einer Vielzahl moderner militärischer Kommunikations- und Kommandosysteme ausgelegt.
In den letzten Jahren hat Iveco Defence Vehicles rund 2.000 Fahrzeuge aus seiner breiten Produktpalette an die Bundeswehr geliefert, die bereits in großem Umfang ihre Einsatzfähigkeit unter Beweis stellen konnten. Darunter sind auch geschützte Sonderausführungen wie GTF-8×8 Los 1 und 2, TEP-90, STW-8×8, Kipper-8×8, Seitenlader-8×8, ISO-Container-Transport-8×8 und Sattelzugmaschinen-6×6.
Iveco Defence Vehicles ist stolz darauf, die solide Partnerschaft mit der Bundeswehr auch in den kommenden Jahren fortzusetzen.
Iveco Defence Vehicles ist eine Marke von CNH Industrial NV, einem weltweit führenden Unternehmen für Investitionsgüter, das an der New Yorker Börse (NYSE: CNHI) und am Mercato Telematico Azionario der Borsa Italiana (MI: CNHI) notiert ist. Iveco Defense Vehicles bietet innovative Automobil- und Schutzlösungen für die Bedürfnisse von Militärkunden weltweit. Das Unternehmen stellt in seinem Werk in Bozen in Norditalien spezialisierte logistische, geschützte und gepanzerte Fahrzeuge her und vermarktet das gesamte kommerzielle Sortiment von Iveco, das nach Bedarf an die Anforderungen des militärischen Anwenders angepasst ist. Infolgedessen verfügt Iveco Defense Vehicles über eine breite Palette von Fahrzeugen, um ein breites Spektrum an Verteidigungsanwendungen abzudecken.
Weitere Informationen unter: www.ivecodefencevehicles.com
CNH Industrial N.V. (NYSE: CNHI/MI: CNHI) ist ein weltweit führender Anbieter im Investitionsgüterbereich mit langjähriger Industrieerfahrung, einer großen Produktpalette und einer globalen Präsenz. Jede der Einzelmarken, die zum Unternehmen gehören, stellt eine bedeutende internationale Größe in ihrer spezifischen Branche dar: Case IH, New Holland Agriculture und Steyr für Traktoren und Landmaschinen; Case und New Holland Construction für Erdbewegungsmaschinen; Iveco für Nutzfahrzeuge; Iveco Bus und Heuliez Bus für Stadt-, Überland- und Reisebusse; Iveco Astra für Steinbruch- und Baustellenfahrzeuge; Magirus für Brandschutz- und Löschfahrzeuge; Iveco Defence Vehicles für Verteidigung und Katastrophenschutz; sowie FPT Industrial für Motoren und Getriebe.
Weitere Informationen unter http://www.cnhindustrial.com
IVECO Magirus AG
Nicolaus-Otto-Straße 27
85716 Ulm
Telefon: +49 (89) 31771-0
Telefax: +49 (89) 31771-462
http://www.iveco.com
Telefon: +49 (160) 9045-8356
E-Mail: patrick.wanner@iveco.com