Bis Ende 2024 frischen die Unternehmen der Busgruppe um KVG Stade, CeBus und Verkehrsbetriebe Bachstein ihren Fuhrpark wieder mit Bussen von IVECO auf. Dies besiegelt wie auch schon in den vergangen drei Jahren ein Rahmenvertrag zum Kauf von insgesamt 200 IVECO Bussen, den Ende November die Unternehmensvertreter unterzeichneten.

Die Unternehmen der Busgruppe blicken auf eine bis zu 130-jährige Geschichte zurück und sind heute Mobilitätsdienstleistungskonzerne und Anbieter von Omnibusverkehrsleistungen in weiten Teilen Niedersachsens von der Nordsee über die Lüneburger Heide bis in den Harz sowie in Regionen von Bayern und Sachsen. Sie sind im städtischen und regionalen Busverkehr erfolgreich am Markt tätig. Die KVG Stade ist das größte regionale Verkehrsunternehmen in Niedersachsen. Um Synergien zu nutzen und Kräfte zu bündeln treten die in der Busgruppe verbundenen Unternehmen gemeinsam auf, so auch durch eine Einkaufsgenossenschaft bei der jüngst besiegelten Rahmenvereinbarung zur Beschaffung neuer Fahrzeuge.

 

Perfekt für den ÖPNV: IVECO Urbanway und IVECO Crossway Low Entry
Der neue Rahmenvertrag umfasst die 18 Meter langen IVECO Urbanway Gelenkbusse für den Stadtverkehr sowie die IVECO Crossway Low Entry Überlandbusse in den Längen 10,8, 12 und 14,5 Metern. Die niederflurigen speziell für den öffentlichen Personenverkehr entwickelten IVECO Urbanway und Crossway Low Entry Busse sind ein effizientes Beförderungsmittel für moderne urbane Ballungsräume. Beide Bus-Varianten punkten dabei mit einem hohen Ein- und Ausstiegskomfort, einer ausgezeichneten Manövrierbarkeit, einem hohen Fahrerplatzkomfort, langen Wartungsintervallen und größtenteils mit einem effizienten und durchzugstarkem 265 kW (360 PS) Cursor-9-Motor nach Euro VI D Abgasnorm. Die KVG Stade hat sich zudem für eine umfangreiche Individualausstattung bei den Bussen entschieden. Dazu gehören beispielsweise eine podestlose Cantilever-Bestuhlung, eine Klimaanlage, ein Videoüberwachungssystem, ein Kartenlesegerät, ein Abbiegeassistent und vieles mehr.

Niedrige Life Cycle Costs und geringe Emissionen – IVECO HI-SCR macht es möglich
Natürlich verfügen die neuen Busvarianten der KVG Stade auch über das IVECO HI-SCR System: Die Lösung von IVECO ohne Abgasrückführung bietet zahlreiche Vorteile, wie einen geringeren Kraftstoffverbrauch, eine längere Lebensdauer des Partikelfilters und mehr Ausfall-Sicherheit. Dieses Emissionsreduktionssystem greift nicht in den Verbrennungsprozess ein, weil anstelle einer Abgasrückführung frische Luft angesaugt wird. Das bedeutet, dass die Verbrennungstemperatur hoch bleibt und der Partikelausstoß auch ohne aktive DPF-Regeneration reduziert wird. Gerade im Stadtbetrieb ist die Vermeidung der abgasintensiven Regenerationsphase ein riesiger Vorteil.

„Die KVG Stade ist seit Jahren ein treuer IVECO Kunde und wir freuen uns sehr, dass sich dieser Referenzkunde im Rahmen der aktuellen Ausschreibung wieder für das Angebot von IVECO BUS entschieden hat und wir diese vertrauensvolle Partnerschaft fortsetzen“, sagt Erhan Eren, Business Director Bus Deutschland, Österreich und Schweiz bei der Iveco Magirus AG.

„Die modernen, umweltfreundlichen und zuverlässigen IVECO Busse tragen auch künftig dazu bei, dass sich unsere Fahrgäste an Bord sicher und geborgen fühlen“, sagt Jan Behrendt, Geschäftsführer der KVG GmbH & Co. KG. „Mit den neuen Fahrzeugen konnten wir zudem attraktive Angebote legen und weitere Verkehre neu dazugewinnen.“

Über die IVECO Magirus AG

IVECO BUS ist der Markenname für Busse von CNH Industrial N.V., einem weltweit tätigen und führenden Unternehmen für Investitionsgüter. CNH Industrial N.V ist an der New York Stock Exchange (NYSE: CNHI) und an der Börse Mailand (MI: CNHI) gelistet. IVECO BUS ist ein bedeutender Akteur im Bereich des öffentlichen Personenverkehrs und gehört zu den führenden Omnibusherstellern in Europa. IVECO BUS entwirft, produziert und vermarktet eine breite Palette von Fahrzeugen, die alle Anforderungen der öffentlichen und privaten Betreiber erfüllen:
– Schulbusse, Überlandbusse und Reisebusse
– Standard- und Gelenk-Stadtbusse einschließlich spezieller BRT-Versionen
– Kleinbusse für alle Personenbeförderungseinsätze IVECO BUS hat eine starke Expertise im Bereich alternative Antriebe. Ein Portfolio an

(Bio-)CNG- und batterieelektrisch betriebenen Bussen wird jedem Transportbedarf gerecht. Damit positioniert sich IVECO BUS als der Partner, um den zahlreichen Herausforderungen im Bereich nachhaltiger Mobilität zu begegnen.

IVECO BUS beschäftigt über 5.000 Mitarbeiter in vier Produktionswerken in Annonay und Rorthais – Frankreich, Vysoké Myto – Tschechische Republik und Brescia – Italien. Das engmaschige Servicenetzwerk von IVECO BUS und IVECO garantiert Unterstützung auf der ganzen Welt, wo immer ein Fahrzeug von IVECO BUS im Einsatz ist.

Weitere Informationen unter: www.iveco.de
Für CNH Industrial unter: www.cnhindustrial.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IVECO Magirus AG
Nicolaus-Otto-Straße 27
85716 Ulm
Telefon: +49 (89) 31771-0
Telefax: +49 (89) 31771-462
http://www.iveco.com

Ansprechpartner:
Patrick Wanner
Telefon: +49 (160) 9045-8356
E-Mail: patrick.wanner@iveco.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel