Für Ihre bessere Planung übermitteln wir Ihnen einen Überblick zu aktuellen presseöffentlichen Terminen der Handwerkskammer Potsdam im Monat Dezember.

1. Dezember

Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, überreicht Schornsteinfegermeister Mario Kroh den Silbernen Meisterbrief anlässlich seines 25-jährigen Meisterjubiläums.

Termin: Dienstag, 1. Dezember 2020, 15:00 bis 16:00 Uhr

Veranstaltungsort: Winterfeldallee 134, 15834 Rangsdorf

3. Dezember

Virtueller Arbeitsbesuch von Handwerkskammerpräsident Robert Wüst und Wirtschaftsminister Jörg Steinbach zum Thema Unternehmensnachfolge und Meistergründungsprämie bei der WMP Tischlerei GmbH & Co. KG in Großwoltersdorf.

Termin: Donnerstag, 3. Dezember 2020, 10:00 bis 11:00 Uhr

Veranstaltungsort: Potsdam/Großwoltersdorf / Videoschalte

Mit gesonderter Presseeinladung zum virtuellen Pressetermin

3. Dezember

Online-Seminar: Finde deine Ausbildung im Handwerk

Das Zeugnis in der Tasche, aber noch keine Perspektive, wie es nach der Schule weitergeht? Lieber erstmal ein Praktikum machen? Was ist wichtig für eine Ausbildung? Welche Karrierewege habe ich im Handwerk? Diese und andere Fragen stellen sich aktuell Schulabgängerinnen und Schulabgänger sowie deren Eltern. Die HWK Potsdam berät online zu 800 freien Ausbildungsplätzen in allen Regionen Westbrandenburgs und zu weiteren Themen wie Infos zum Praktikum, Ausbildung – was ist jetzt wichtig, Karriere im Handwerk nach der Ausbildung.

Termin: Donnerstag, 3. Dezember 2020, 15:00 – 15:30 Uhr

Veranstaltungsort: Potsdam / Online-Seminar

Login: https://hwk-p.adobeconnect.com/lehrstellenberatung

7.-11. Dezember

50 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Theodor-Fontane-Oberschule aus Ketzin testen ihre handwerklichen Fähigkeiten im Rahmen der Praxislernwochen im Zentrum für Gewerbeförderung in Götz.

Termin: Montag, 7. Dezember, bis Freitag, 11. Dezember 2020, 08:40 – 13:20 Uhr

Veranstaltungsort: Zentrum für Gewerbeförderung in Götz, Am Mühlenberg 15, 14550 Groß Kreutz, OT Götz

Voranmeldung notwendig

15. Dezember

Der Präsident der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst, und der Hauptgeschäftsführer der HWK, Ralph Bührig, überreichen an den Ehrenpräsidenten der Handwerkskammer Potsdam, Klaus Windeck, den Diamantenen Meisterbrief für 60 Jahre Meisterschaft.

Klaus Windeck war der erste frei gewählte Kammerpräsident nach der Wende. Besondere Verdienste erwarb sich Windeck im Zusammenhang mit der deutschen Wiedervereinigung. So konnte das Handwerk in den neuen Bundesländern seinen Beitrag beim Zusammenwachsen leisten. Bereits mit 20 Jahren übernahm er den Familienbetrieb Metallbau Windeck. Der Schlossermeister und Diplom-Ingenieur setzte sich über Jahrzehnte für die Interessen des Handwerks und der Wirtschaft in Brandenburg ein. Unter anderem engagierte er sich als Innungsobermeister, langjähriger Präsident der Handwerkskammer Potsdam und Präsident des Brandenburger Handwerkskammertages.

Termin: Dienstag, 15. Dezember 2020, 10:00 Uhr

Veranstaltungsort: Metallbau Windeck GmbH, Rietzer Berg 29, 14797 Kloster Lehnin

16. Dezember

Übergabe Silberner Meisterbrief

Der Präsident der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst, und der Hauptgeschäftsführer der HWK, Ralph Bührig, überreichen Maurermeister Jörg-Günter Peschke den Silbernen Meisterbrief für 25 Jahre Meisterschaft.

Termin: Mittwoch, 16. Dezember 2020, 10:00 Uhr

Veranstaltungsort: Alt-Wietstock 1, 14974 Ludwigsfelde

17. Dezember

Auszeichnung Azubi des Monats Dezember

Der Präsident Handwerkskammer Potsdam zeichnet den Azubi des Monats Dezember in seinem Lehrbetrieb für seine hervorragende Ausbildungsleistung aus.

Veranstaltungsort und -termin folgen mit gesonderter Presseeinladung

Zu diesen presseöffentlichen Terminen laden wir Sie herzlich ein.

Weitere Informationen und Termine zu ausgewählten Themen sowie Vermittlung von Interviewpartnern gern auf Anfrage.

 

Den vollständigen Terminkalender finden Sie unter: hwk-potsdam.de/termine

Über Handwerkskammer Potsdam

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.

www.hwk-potsdam.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Potsdam
Charlottenstraße 34-36
14467 Potsdam
Telefon: +49 331 – 3703 – 0
Telefax: +49 331 – 3703 – 100
http://www.hwk-potsdam.de

Ansprechpartner:
Ines Weitermann
Pressesprecherin
Telefon: +49 (331) 3703-120
Fax: +49 (331) 3703-134
E-Mail: presse@hwkpotsdam.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel