Die gewerblichen Käufer von Tyre24 können die B2B-Plattform nicht nur zur Beschaffung von Reifen, Felgen, KFZ-Ersatzteilen und Zubehör nutzen, sondern auch für Endkundengespräche einsetzen. Über einen Button, der sich gut sichtbar im Kopfbereich der Plattform befindet, können Reifenhändler, Werkstätten und Autohäuser mit nur einem Klick zwischen dem gewohnten Standardmodus und dem Beratungsmodus wechseln. Im Vergleich zum Standardmodus werden beim Beratungsmodus alle Einkaufspreise im gesamten System ausgeblendet. “Dadurch kann der Verkäufer beim Beratungsgespräch den kompletten Kaufprozess gemeinsam mit seinem Kunden abwickeln – von der Produktsuche bis zum Abschluss der Bestellung”, so Michael Saitow, Gründer und CEO der SAITOW AG, Betreiber der B2B-Plattform Tyre24. Aber das ist noch nicht alles: Um die Endkunden noch flexibler und individueller beraten zu können, stehen den registrierten Käufern der Plattform bei der Kundenberatung fünf Preisgruppen zur Verfügung. Das bedeutet, dass sie fünf unterschiedliche Endverbraucher-Kalkulationen in ihren Stammdaten hinterlegen können. Das System rechnet zu dem Einkaufspreis (EK) die von dem Geschäftskunden gewählten Aufschläge in Prozent und Euro zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer dazu.

Angebote drucken

Hat sich der Endkunde nach der Beratung –egal ob an der Theke oder am Telefon – für einen Reifen oder eine Felge entschieden, kann der Händler ihm mit der Funktion „Angebot drucken/senden“ mit einem Klick ein Angebot erstellen. Zudem kann mittels eines Drops-down-Menüs die Laufzeit des Angebots ausgewählt werden. Es ist möglich, das Angebot für den Verbraucher auszudrucken oder per E-Mail an ihn zu versenden.

Felgenberatung in 3D

Besonders eindrucksvoll gestaltet sich die Kundenberatung bei dem integrierten 3D-Konfigurator. Durch die fotorealistischen Fahrzeuge und Felgen in 3D lassen sich den Kunden in Pixelschritten die unterschiedlichen Einpresstiefen der Räder und die Reifenbreite anzeigen und bieten so ein optisches Feedback. Unterstützt wird die realitätsnahe Darstellung durch die Integration von originalgetreuen Lackfarben. Des Weiteren kann das im 3D-Konfigurator erstellte Fahrzeug in unterschiedlichen HDRI-Szenerien (Hintergrundszenen) dargestellt werden.

Beratung auf allen Endgeräten

Mit den Tyre24 Verschleißteile & Reifen Apps bietet die Plattform den Käufern mobilen Zugriff auf das gesamte Sortiment der B2B-Plattform. Autohäuser, KFZ-Werkstätten und Reifenhändler können somit auf dem Tablet oder Smartphone ihre Kunden individuell, ortsunabhängig,  zum Beispiel auch direkt am Fahrzeug beraten. Die Tyre24-Apps können beim Apple App Store bzw. im Google Play Store heruntergeladen werden. Händler mit Premium-Account können die Apps kostenlos auf unbegrenzt vielen Endgeräten nutzen.

Über die SAITOW AG

Die SAITOW AG ist ein international agierendes IT-Unternehmen mit 300 Mitarbeitern an mehreren europäischen Standorten. Das Kerngeschäft ist die Herstellung, der Vertrieb und der Betrieb von eCommerce-Systemen. Seit fast 20 Jahren entwickelt das Unternehmen Software, Web-Applikationen und Online-Plattformen, die zu den erfolgreichsten ihrer Branche zählen. Alle Elemente, von der Webseite über die Anbindung an Warenwirtschaftssysteme bis zu Schnittstellen an unterschiedlichste Datenbankstrukturen, werden inhouse programmiert, getestet und gehostet. Mit Alzura.com entwickelt die SAITOW AG unter anderem eine der größten branchenspezifischen B2B-Plattformen in Europa. Tyre24.alzura.com fokussiert dabei den Automotive-Bereich. Auf der Tyre24-Plattform wird in den Segmenten Reifen, Felgen, KFZ-Ersatzteile und Zubehör ein Abbild des automobilen Aftermarkets geschaffen. Als führende Plattform im B2B-Teilehandel koppelt Tyre24 2.000 Lieferanten mit 40.000 potenziellen Käufern in neun europäischen Ländern und vermittelt so jährlich ein Handelsvolumen von ca. 1 Mrd. Euro. Täglich werden bis zu 100.000 Bestellungen über das Portal abgewickelt. Ziel von Tyre24 ist, etablierten Marktteilnehmern eine Plattform zu bieten, über die diese einfach und zu attraktiven Verkaufsprovisionen ihre relevante Zielgruppe erreichen und ihren Marktbereich erweitern können. Der Einkauf über Tyre24 ist ausschließlich registrierten Geschäftskunden gegen eine geringe Monatsgebühr vorbehalten. Somit bietet Tyre24 ein ideales Umfeld für die zielgerichtete Verknüpfung automobiler Anbieter und Nachfrager. Mit Autoreparaturen.de und Reifen-vor-Ort.de hat die SAITOW AG Geschäftsmodelle geschaffen, mit denen Händler am B2C-Markt teilnehmen und ihren Kundenstamm online vergrößern können. Ein weiterer Geschäftsbereich ist ALZURA Shop, ein Shopsystem für alle Branchen. Das Shopsystem bietet einen passgenauen Zuschnitt der Produktdatenbanken für die einzelnen Branchen mit spezifischen Funktionen und Designs.

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