Der Konzern mit Hauptsitz in Mailand erzielte eine Gesamtpunktzahl von 84 Punkten. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Punktzahl im Sektor beträgt 35.
Marco Tronchetti Provera, Executive Vice Chairman und CEO von Pirelli, kommentiert: “Die Bestätigung der weltweiten Führungsposition von Pirelli in den Dow Jones Indizes belegt einmal mehr den Wert, den die Integration von Nachhaltigkeit in der Entwicklungsstrategie unseres Unternehmens hat. Das ständige Engagement für die Verbesserung der wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Leistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Auswahl der Lieferanten bis zur Gewährleistung der Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, vom Umweltschutz bis zur Nachhaltigkeit neuer Produkte -, sind von wesentlicher Bedeutung für unser Geschäftsmodell, das darauf abzielt, für alle unsere Stakeholder Werte zu schaffen".
Manjit Jus, Globaler Leiter der ESG-Forschung und Data von S&P Global, gratuliert: “Wir beglückwünschen Pirelli zur Aufnahme in die Dow Jones Sustainability Indizes World und Europe. Eine DJSI-Auszeichnung ist ein Beleg dafür, dass Sie in Ihrer Branche im Bereich Nachhaltigkeit führend sind. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass 2020 eine Rekordzahl von Firmen an der Nachhaltigkeitsbewertung für Unternehmen teilnahm und strengere Regeln für die Aufnahme in die Indizes galten, zeichnet das Ihr Unternehmen aus und belohnt Ihr anhaltendes Engagement für Mensch und Umwelt.”
Die 1999 ins Leben gerufenen Dow Jones-Nachhaltigkeitsindizes von S&P Global gehören zu den weltweit bedeutendsten Börsenindizes für Nachhaltigkeit. Die jährliche Analyse berücksichtigt mehr als 7.300 Unternehmen sowie etwa 95 Prozent der Kapitalisierung des globalen Marktes.
Pirelli Deutschland GmbH
Brabanter Strasse 4
80805 München
Telefon: +49 (6163) 71-0
Telefax: +49 (6163) 71-2554
http://www.pirelli.de
Leiterin Externe Kommunikation
Telefon: +49 (89) 14908-571
E-Mail: julia.valenzuelabock@pirelli.com
Geschäftsleitung
Telefon: +49 (511) 70091-13
Fax: +49 (511) 70091-32
E-Mail: collin.scholz@pilotprojekt.de