Das Klimaschutzprojekt PROJECT TOGO der natureOffice GmbH forstet seit 2012 Naturwald im Süden Togos auf. 1,6 Millionen Bäume wurden bereits gepflanzt und binden CO2 aus der Atmosphäre. Seit September 2020 widmet PROJECT TOGO sich einem weiteren Themenfeld. Energieeffiziente Kochöfen mit Rauchabzug werden in einem ersten Pilotdurchgang die herkömmlichen Kochstellen in den Häusern der Bewohner ersetzen. Weniger Brennmaterial (Holz) wird benötigt und das Raumklima durch einen Rauchabzug verbessert.

Traditionell wird in großen Teilen Afrikas und auch in Togo an offenen Feuerstellen in den Häusern gekocht. Diese Art des Kochens hat jedoch Nachteile. Große Mengen Feuerholz muss gesammelt und verbrannt werden. Dies kostet Zeit und führt zu großem Holzeinschlag auf den Flächen. Bodenerosionen sind die Folge, Überschwemmungen zerstören die Ernte und der Rückgang des Waldes führt lokal zu einem trockeneren Klima. Auswirkungen hat die traditionelle Kochweise auch auf die Lebensqualität und Gesundheit der Menschen. Der entstehende Rauch führt bei vielen Bewohnern zu ernsten Atemwegserkrankungen.

Grünes Kochen mit lokal hergestellten energieeffizienten Kochöfen 

Die energieeffizienten Kochöfen mit Rauchabzug des PROJECTS TOGO bieten eine Lösung in allen Bereichen. So werden mit den neuen Öfen deutlich geringere Mengen Brennmaterial benötigt, das spart Zeit und Ressourcen. Und der Rauch zieht durch eine Vorrichtung direkt nach außen ab. Die Kochöfen werden vor Ort in Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung hergestellt und sorgen damit nicht nur für neue Arbeitsplätze. Auch die Instandhaltung wird damit sichergestellt.

PROJECT TOGO geht über reinen Klimaschutz hinaus

Die energieeffizienten Kochöfen von PROJECT TOGO reihen sich ein in eine Vielzahl anderer (sozialer) Themenfelder. Das Augenmerk liegt hierbei, neben der Aufforstung, auf den Bereichen Wasser, Energie, Gesundheit, Bildung und Arbeitsplätze.

 

Über die natureOffice GmbH

Gemeinsam ist es Klimaschutz!

Erfolg braucht starke Partner – natureOffice
DER Partner in Sachen:

– fachkundiger Beratung zur CO2-Reduktion
– Ausgleich Ihrer CO2-Emissionen u.a. auch mittels eigener hochqualitativer CO2-Zertifikaten
– Konzeptionierung und Implementierung massgeschneiderter Klimaschutzlösungen für jegliche Bereiche
– Konzeptionierung einer externen als auch internen Unternehmenskommunikation, die Ihnen zu gesellschaftlicher Relevanz verhilft, Markenloyalität fördert und damit Ihren Abverkauf stärkt
– Projektentwicklung, Projektierung internationaler Klimaschutzprojekte

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

natureOffice GmbH
Steubenhof 1
65207 Wiesbaden
Telefon: +49 (69) 1732020-0
Telefax: +49 (69) 1732020-99
http://www.natureoffice.com

Ansprechpartner:
Sandra Millei
PR & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (69) 1732020-60
Fax: +49 (69) 173202099
E-Mail: sm@natureOffice.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel